Leichtathletikforum.com
Hochsprung Flop mit falschem Bein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hochsprung Flop mit falschem Bein (/showthread.php?tid=5208)



Hochsprung Flop mit falschem Bein - Mockauer - 09.03.2023

Mir kam heute mal wieder, vermehrt seit ich im Amt des Kreiskampfrichterwartes bin, eine theoretische Frage.

Ich will den Trainern, anderen Kampfrichtern, da auch immer gerne helfen und mein Wissen teilen.

Die Frage war: Was ist wenn man beim Flop mit dem falschen Bein von der falschen Seite anläuft und springt und reißt die Latte nicht.
Also der Linksspringerm läuft links an, was ja paradox ist, ich würde ihn als Trainer auf die andere Seite schicken Big Grin

Das man mit beiden Beinen nicht abspringen darf, steht in der IWR, aber nicht diese technische Sache.

Ich denke mir hier eig. wir als Kampfrichter mischen uns nicht in die Technik ein, dennoch sieht es sicherlich sehr komisch aus.


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - kari.hgw - 09.03.2023

Ist ganz klar kein Problem, es gibt mMn keine Regel, die dazu was sagt, solange mit einem Bein abgesprungen wird


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - matthias.prenzlau - 10.03.2023

Wenn ich Straddle springe, laufe ich sozusagen auch von der falschen Seite aus an.
Selbst wenn ich vor dem Sprung einen Rückwärts-Flick-Flack mache und einbeinig abspringe, ist alles regelkonform.


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - Diak - 10.03.2023

richtig, ist erlaubt. Und noch richtiger: technische Beratung durch Kampfrichter:innen ist selten nötig.
Ich hab bei Jugend trainiert mal einen U16 -Jungen gesehen, der sprang mit dem falschen Bein 1,ende60 hoch. Die Lattenpassage war ziemlich schlecht.


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - dominikk85 - 10.03.2023

Ist keine Regelfrage und technische Beratung gehört nicht zum Kari Job.

Wenn es ein blutiger anfänger ist kann man natürlich mal vorsichtig den trainer ansprechen, aber wie gesagt ist es eigentlich nicht die Aufgabe des Kari und manche Trainer würden so was eventuell persönlich nehmen und wollen keine Einmischung von außen, vor allem von jemandem der eigentlich eine andere Aufgabe hat.


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - Diak - 13.03.2023

(10.03.2023, 09:14)Diak schrieb: richtig, ist erlaubt. Und noch richtiger: technische Beratung durch Kampfrichter:innen ist selten nötig.
Ich hab bei Jugend trainiert mal einen U16 -Jungen gesehen, der sprang mit dem falschen Bein 1,ende60 hoch. Die Lattenpassage war ziemlich schlecht.

äh, war ziemlich ordentlich, wollte ich schreiben, sry...


RE: Hochsprung Flop mit falschem Bein - kari.hgw - 13.03.2023

Ich möchte dringend von Technikberatung abraten, selbst wenn man noch so recht hat, kann man die anderen vermutlich gar nicht genauso gut beraten, so dass kein Ungleichgewicht entsteht.