Leichtathletikforum.com
Kosten Trainingslager - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kosten Trainingslager (/showthread.php?tid=5206)

Kosten Trainingslager - Nordlicht - 08.03.2023

Hallo zusammen,

ich möchte mein Nicht-Wissen einmal mehr zur Schau stellen und eine vielleicht "dumme Frage" stellen, die Athletinnen und Athleten an mich richten.

Wie finanzieren andere ihre Trainingslager?

Corona und Energiekrise haben eine Woche in Deutschland oder gar im Mittelmeerraum sehr teuer werden lassen. Trainingslagerkosten sind mittlerweile bei hohen dreistelligen oder gar kleinen vierstelligen Summen pro Woche pro Person angekommen. Die günstigen Alternativen in der Umgebung und Jugendherberge sind ab einem gewissen Alter verständlicher Weise nicht mehr gefragt oder zielführend.

Im Bekanntenkreis ist es meist so, dass vorab Klingen geputzt werden oder andere Spendenaktionen laufen, um ein bisschen Zuschuss zu zahlen (weitere Zuschüsse für finanzschwache Kinder kommen noch hinzu).

Nun sehen die Heranwachsenden natürlich auch, dass die Vorbilder (und das sind nicht allein Gina Lückenkemper und Malaika Mihambo, sondern auch andere Leichtathleten, die als cool empfunden werden aber "nur" bei Deutschen Meisterschaften antreten) regelmäßig in Trainingslagern sind, wärhend wir alles zusammenkratzen, um das einmal im Jahr zu machen. 
Wie finanzieren die das? Machen die das alles aus eigener Tasche oder bezahlt der DLV oder Landesverband das? Oder gibt es noch Fördertöpfe, die man abzapfen kann?

RE: Kosten Trainingslager - Diak - 08.03.2023

Moin,
ich fahre Ostern mit 1x Bundeskader, 2x Landeskader, 6x ohne Kaderstatus ins Trainingslager.
- Die Bundeskaderathletin bekommt keinen Zuschuss vom DLV, denn dafür muss man ein DLV-Trainingslager besuchen, egal, ob das gerade sinnvoll ist, oder nicht. Sie bekommt aber einen höheren Zuschuss vom Landesverband als die Landeskader
- Die Landeskaderathletinnen erhalten bei uns einen Zuschuss vom Landesverband, der abhängig von den vergügbaren Mitteln, aber durchaus spürbar ist (ca. 15% der Kosten) weitere Anteile können aus der Trainer-Athleten-Förderung des Landesverbandes genommen werden, die erfolgreiche Athlet:innen jährlich bekommen.
- bei jugendlichen Athlet:innen würde die Stadt ein paar Cent Zuschuss zahlen, die beantrage ich meist nicht, weil es so wenige sind und ich so schlecht im Ausfüllen von Zetteln.
- wir werben Stiftungsmittel ein, die in etwa auf dem Niveau der Zuschüsse des Landesverbands liegen, aber auch den Nichtkadern zur Verfügung stellen. Nationale Topathlet:innen
- die Vereine zahlen manchmal einen Anteil
Eigenanteil war letztes Jahr für recht feudale 10 Tage an der Algarve (mit Selbstversorgung) zwischen 500 und 700, dieses Jahr hoffe ich 100€ weniger zu brauchen, weil wir "nur" in Norditalien sind, weniger feudal und ohne Mietwagen

RE: Kosten Trainingslager - aj_runner - 08.03.2023

Meine Tochter geht zum ersten Mal mit ins Trainingslager. Obwohl sie erst am Anfang steht, gibt es bereits einen Zuschuss des Fördervereins i.H.v. 100 €. Die Höhe hat mich positiv sehr überrascht. Je nach Leistungsstärke steigt dann der Zuschuss.

RE: Kosten Trainingslager - Jakob94 - 08.03.2023

Bei uns gibt's 10 Tage Italien für 660€ Eigenanteil. Der Verein gibt 100€ pro Person dazu, zusätzlich gibt's noch ein paar Euro von Stadt und Landkreis. Die Zuschüsse gibt's für jeden unabhängig von der Leistung.

RE: Kosten Trainingslager - Nordlicht - 11.05.2023

Ich bin mal so frei, meinen alten Eintrag wieder hervorzuholen. Danke für die Antworten bis hierher. Bei den meisten scheint es ja ähnlich zu sein, wie bei uns. Mit Förderung durch Verbände oder Stadt kenne ich mich nicht so aus, die größten Förderer sind meist die Eltern von einigen Athleten, die auch "aufrunden", um der Gruppe etwas zu ermöglichen.

Angesichts der steigenden Preise bleibt es aber eine Herausforderung, eine Woche Trainingslager umzusetzen. Das muss man den Jugendlichen manchmal auch klar machen, die im Internet damit konfrontiert sind, dass ihre Vorbilder ständig Fotos mit Sonnenschein posten. Social Media sind halt eher Fiktion als reales Leben.

Überrascht war ich über eine Aussagen im Beitrag über Tim Eikermann auf der DLV-Webseite, wo er sagt, er sei für fünf Wochen in den USA gewesen mit dem DLV. Hier schrieb jemand für die Kaderathleten würden nur DLV-Lager bezahlt. Heißt das, diese Athleten sind über einen Monat am Stück auf Verbandskosten im Ausland? Ist das überhaupt sportlich sinnvoll? Und wie geht das mit Studium oder Arbeit? Hier scheint mir die Schere zwischen Spitze und Nachwuchs weit auseinander zu gehen.

RE: Kosten Trainingslager - Sprunggott - 11.05.2023

(11.05.2023, 09:29)Nordlicht schrieb: ...
Überrascht war ich über eine Aussagen im Beitrag über Tim Eikermann auf der DLV-Webseite, wo er sagt, er sei für fünf Wochen in den USA gewesen mit dem DLV. Hier schrieb jemand für die Kaderathleten würden nur DLV-Lager bezahlt. Heißt das, diese Athleten sind über einen Monat am Stück auf Verbandskosten im Ausland? Ist das überhaupt sportlich sinnvoll? Und wie geht das mit Studium oder Arbeit? Hier scheint mir die Schere zwischen Spitze und Nachwuchs weit auseinander zu gehen.
Verbands TL - da waren ja noch mehr in dem Zeitraum dafür gibt es reichlich Budget Wink 
... trotzdem wird da seitens der Athleten zugezahlt.