Leichtathletikforum.com
Laktatkapazität - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Laktatkapazität (/showthread.php?tid=5154)



Laktatkapazität - Javeman86 - 09.02.2023

Andere Frage:

Kann mir jemand erklären, was ihr unter "Laktatkapazität" verstehen würdet und wie ihr sie trainieren würdet. Aus meiner Sicht wäre die Trainingsform über intensive Läufe (z.B. 2*(300-200) in 80%; P: 3; SP: 10). Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher, ob ich den Begriff richtig verstanden habe und wie ich ihn einordnen soll.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - OldSchoolRunner - 09.02.2023

kannst Du zunächst darlegen, warum Du bei "80%" von intensiven Belastungen sprichst, die eine entsprechend lange Pause notwendig machen würden? 80% von was?


RE: Laktatkapazität - TranceNation 2k14 - 09.02.2023

Der Zusammenhang wäre auch interessant.

Ich könnte mir 3 Dinge vorstellen die gemeint sind:
Pace bei 4 mM Lac, Max. Lac (also Leistungsfähigkeit bei Azidose) und Abbaurate H/Lac


RE: Laktatkapazität - Javeman86 - 10.02.2023

Guten Morgen zusammen,

dann hole ich mal etwas länger aus. Keine Sicherheit für Richtigkeit. Das ist mein bisheriges Verständnis:

Es geht um die anaerobe Glykolyse bzw. die Anaerobe Kapazität und Power. Nach meinem Verständnis würde ich Richtung Wettkampfsaison Folgendermaßen vorgehen (400m):

1. Kapa: Training Laktatkapazität über "Intensives Tempo". Das sind bei mir 80-89% des Renntempo. Streckenlängen 100-600m. Beispiel siehe oben
2. Kapa: Training Max. Laktatbildungsrate über GSSE(92-95%), Speed Endurance (90%: bis 150m) wie beispielhaft 2*(4*100m) in 90%; Pause: 2; SerienPause: 10
3. Power: Laktattoleranz über Training der Special Endurance I (90-95%: 150-300m) + Special Endurance II (90-100%: 300-600m)

Natürlich ist das lediglich das Training bzgl. der Anaeroben Glykolyse. Auf die anderen Trainingsinhalte will ich hier nicht eingehen.
Laktatbildungsrate und Laktattoleranz habe ich verstanden. Dennoch würde ich auch gerne verstehen, was die Abläufe im Körper sind (bzw. was konkret ich mit "intensivem Tempo" trainiere oder ob dies lediglich der Übergang von "extensivem Tempo" ist, um später dann höhere Intensitäten besser verkraften zu können), wenn man von "Laktatkapazität" spricht. Was ich hier unter 1. geschrieben habe ist meine Ansicht, aber ich weiß nicht, ob dies korrekt ist.

Danke für Feedback.