Leichtathletikforum.com
70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 (/showthread.php?tid=5148)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - cnd - 12.02.2023

(11.02.2023, 18:27)trackteam schrieb: Selbstverständlich wird es 3  Runden geben; ist ja auch im Zeitplan so ausgewiesen.
interessanterweise kamen in den letzten Jahren in Leipzig immer nur 16 Athleten*Innen in die Halbinal-Runde, und dies bei bis zu 38 Vorlauf-Teilnehmerinnen...
Ich hätte nichts dagegen, wenn bis sich bis zu 24 Teilnehmer*Innen für die HFs qualifizieren dürften...

Selbstverständlich ist das leider keineswegs. Im letzten Jahr gab es nur zwei und diverse Athleten mit Norm hatten das Nachsehen.


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - TranceNation 2k14 - 13.02.2023

Ich glaube es war so gemeint: wenn es im Zeitplan steht, gibt es das selbstverständlich auch.
Ich hatte auch pauschal nicht damit gerechnet und sie daher im Zeitplan übersehen.


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Reichtathletik - 13.02.2023

In den aktuellen Teilnehmerlisten ist hoffentlich noch ein Fehler. Zum Beispiel bei 400 Meter der Frauen und 3000 Meter der Frauen stehen Athletinnen unterhalb der zugelassenen Teilnehmerzahl, es gibt aber identisch viele mit Sonderzulassung darüber. Eigentlich sollten laut Ausschreibung Athleten mit Sonderzulassung zusätzlich zum Teilnehmerlimit dazu kommen und nicht dafür sorgen, dass Aktive raus fallen. Ich hoffe das ist nur ind er Übersicht ein Fehler und wurde den Athleten nicht falsch auch kommuniziert bzw. ich hoffe die wissen das!


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Atanvarno - 13.02.2023

Zitat:Athlet:innen mit erfüllter A-Norm
▪ Start ist sicher, sofern eine ordnungsgemäße Meldung zum Meldeschlusstermin
vorliegt.
o Athlet:innen mit genehmigtem Sonderteilnahmerecht
▪ Start ist sicher, sofern ein vollständig genehmigter Sonderantrag und eine
ordnungsgemäße Meldung zum Meldeschlusstermin vorliegen

Athlet:innen mit erfüllter B-Norm Werden nach Abzug der A-Normerfüller:innen bis zur max. Teilnehmerzahl in denFeldern zugelassen

Bedeutet für mich, dass die Sonderstartrechte sehr wohl ins Kontingent zählen, sie werden behandelt wie A-Normerfüller.

Der Passus weiter vorne gilt nur für Nachmeldungen, da können Sonderstartrechte nur noch gewährt werden, wenn noch Plätze im Feld (inklusive B-Normerfüllern) frei sind.


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - runner5000 - 13.02.2023

Ich finde die Interpretation schwierig. Im letzten Jahr war es aber anders in der Ausschreibung formuliert. Da gab es zwar noch keine A-und B-Normen, aber die damalige Norm ist für mich wie eine A-Norm aufzufassen, also sind die Vorgänge schon irgendwie vergleichbar.
Zitat:Wenn die festgelegte maximale Teilnehmerzahl anhand der Meldungen und Sonderteilnahmerechte nicht erreicht wird, können durch die leitenden Bundestrainer:innen nachrückende Athlet:innen benannt werden.
Dort wurde aufgefüllt unter Einbezug der Sonderstartrechte. Dieses Mal steht es so explizit nicht drin. Schwierig...


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Reichtathletik - 13.02.2023

(13.02.2023, 13:28)Atanvarno schrieb:
Zitat:Athlet:innen mit erfüllter A-Norm
▪ Start ist sicher, sofern eine ordnungsgemäße Meldung zum Meldeschlusstermin
vorliegt.
o Athlet:innen mit genehmigtem Sonderteilnahmerecht
▪ Start ist sicher, sofern ein vollständig genehmigter Sonderantrag und eine
ordnungsgemäße Meldung zum Meldeschlusstermin vorliegen

Athlet:innen mit erfüllter B-Norm Werden nach Abzug der A-Normerfüller:innen bis zur max. Teilnehmerzahl in denFeldern zugelassen

Bedeutet für mich, dass die Sonderstartrechte sehr wohl ins Kontingent zählen, sie werden behandelt wie A-Normerfüller.

Der Passus weiter vorne gilt nur für Nachmeldungen, da können Sonderstartrechte nur noch gewährt werden, wenn noch Plätze im Feld (inklusive B-Normerfüllern) frei sind.

Bei Athleten mit B-Norm steht doch nur nach Abzug der A-Norm-Erfüller nicht nach Abzug der A-Norm-Erfüller und Sonderzulassungen...
Wenn es wirklich so ist, dass Sonderzulassungen B-Norm-Erfüllern den Startplatz wegnehmen ist das in meinen Augen endgültig eine Farce und fast eine Frage, die juristisch zu klären wäre. Das betrifft ja einige DIsziplinen bei den Frauen (400m, 60m Hürden, 3000 Meter,...) und bei den Männern u.a. dem Weitsprung, wo mit Kai Kazmirek ein Mehrkämpfer eine Sonderzulasung erhält.
In einigen Disziplinen frage ich mich, was die Personen gehindert hat, selbst eine Norm zu erreichen und sich wie andere auch zu qualifizieren (ich würde hier eigentlich nur Koko und Reh über 3000 Meter verstehen).

Lustig wäre doch mal, wenn die Athleten mit Sonderzulassung persönlich diejenigen dann anrufen müssten, deren Startplatz sie "übernehmen". Ich stelle mir so ein Gespräch jedenfalls sehr interessant vor. Ich glaube ich hätte als gestrichene Athletin  da sogar selbst die Initiative ergriffen. Vielleicht kann eine Koko als Entschädigung ja zumindest ein paar Sätze Nike-Sportsachen rüberschicken  Big Grin


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Reichtathletik - 13.02.2023

(13.02.2023, 15:43)runner5000 schrieb: Ich finde die Interpretation schwierig. Im letzten Jahr war es aber anders in der Ausschreibung formuliert. Da gab es zwar noch keine A-und B-Normen, aber die damalige Norm ist für mich wie eine A-Norm aufzufassen, also sind die Vorgänge schon irgendwie vergleichbar.
Zitat:Wenn die festgelegte maximale Teilnehmerzahl anhand der Meldungen und Sonderteilnahmerechte nicht erreicht wird, können durch die leitenden Bundestrainer:innen nachrückende Athlet:innen benannt werden.
Dort wurde aufgefüllt unter Einbezug der Sonderstartrechte. Dieses Mal steht es so explizit nicht drin. Schwierig...
Die letzten Ausschreibungen stammen alle noch aus der Corona-Zeit. Dort hatten Teilnehmerbegrenzungen (offiziell) einen anderen Grund. Die letzte Pre-Pandemie-Ausschreibung ist daher eigentlich als Vergleich (und zur Bewertung) sinnvoller:
https://www.wlv-sport.de/fileadmin/WLV/Wettkampf/Meisterschaften/Ausschreibungen/2019/Hall_DM_Aktive.pdf

Damals gab es KEINE Teilnehmerlimits. Norm=Teilnahme. Sonderzulassung=Teilnahme. Die Feldergröße wurde angestrebt und zwar nicht zur Begrenzung, sondern zu Erweiterung: Wenn mit Normerfüllern und Sonderzulassungen nicht die gewünschte Feldgröße (in den technischen Disziplinen) erreicht wurde, konnte ZUSÄTZLICH noch aufgefüllt werden.


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - Reichtathletik - 14.02.2023

Heute in den Flash News nochmal klein der Hinweis, das Nachrücken möglich ist, wenn Leute sich aktiv per E-Mail abmelden. Ob das wirklich alle machen? Vielleicht wäre eine Art zweite Stellplatzkarte für 3 Tage vor Wettampfbeginn sinnvoll die aktiv digital abgegeben werden muss?!


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - runner5000 - 14.02.2023

Bartelsmeyer hat in einem Interview nach seiner Meile gesagt, dass er die Hallen EM laufen will. Damit ist ganz klar, was für ein Rennen es am Wochenende geben muss. Ein schnelles, denn er braucht die Norm. Über das Ranking hat er keine Chance.


RE: 70. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 18./19.02.2023 - runner5000 - 14.02.2023

(14.02.2023, 20:47)runner5000 schrieb: Bartelsmeyer hat in einem Interview nach seiner Meile gesagt, dass er die Hallen EM laufen will. Damit ist ganz klar, was für ein Rennen es am Wochenende geben muss. Ein schnelles, denn er braucht die Norm. Über das Ranking hat er keine Chance.
HLV.de schreibt gerade, dass es doch eine offizielle Zwischenzeit mit 3:34,72 s gibt. Wo die herkommt, keine Ahnung. Habe ich sonst noch nirgends gefunden
.