Leichtathletikforum.com
Startrecht bei offenen Meisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Startrecht bei offenen Meisterschaften (/showthread.php?tid=5127)



Startrecht bei offenen Meisterschaften - unruh - 23.01.2023

folgende Lage :

eine Athletin aus dem LV Thüringen will bei den offenen Hallenmeisterscgaften der Senioren von Berlin /Brandenburg starten.

darf sie das ? , ich denke ja

kann sie den Wettkampf gewinnen ?

könnte sie sich dann sogar Berlin-Brandenburgische Meisterin nennen ?


[geteilt] Darf das sein? - Diskusmann - 23.01.2023

(23.01.2023, 08:35)unruh schrieb: folgende Lage :

eine Athletin aus dem LV Thüringen will bei den offenen Hallenmeisterscgaften der Senioren von Berlin /Brandenburg starten.

darf sie das ? , ich denke ja

kann sie den Wettkampf gewinnen ?

könnte sie sich dann sogar Berlin-Brandenburgische Meisterin nennen ?

Ich sehe es aus meiner Erfahrung her so: Der Veranstalter entscheidet, ob sie starten darf, abhängig von der gemeldeten Teilnehmerzahl in der Disziplin. Start erfolgt "außer Konkurrenz", sie darf also als Läuferin die Vor- bzw. Zeitläufe bestreiten, weiterführende Läufe nur dann, wenn sie keiner Konkurrentin aus BB einen Platz wegnehmen würde. In technischen Disziplinen darf sie den Vorkampf bestreiten (bei Hoch/Stabhoch dürfte sie bis zum Ende durchspringen), den Endkampf nur, wenn nicht acht TN aus BB gemeldet sind.
Da sie aK startet, kann sie keine BB-Meisterin werden, selbst wenn sie die beste Leistung des TN-Feldes erzielt.
Anders stellt es sich dar, wenn die Meisterschaften offen ausgeschrieben sind, was ich für unwahrscheinlich halte.

Andere Meinungen?


RE: [geteilt] Darf das sein? - Atanvarno - 23.01.2023

(23.01.2023, 08:57)Diskusmann schrieb: Andere Meinungen?

Hast du evtl. das Schlüsselwort "offene" überlesen? Diese Klassifizierung bedeutet nach meinem Verständnis, dass jeder starten und Meister werden kann, nicht nur Athleten aus Berlin/Brandenburg.


RE: [geteilt] Darf das sein? - Freaky - 23.01.2023

(23.01.2023, 09:07)Atanvarno schrieb:
(23.01.2023, 08:57)Diskusmann schrieb: Andere Meinungen?

Hast du evtl. das Schlüsselwort "offene" überlesen? Diese Klassifizierung bedeutet nach meinem Verständnis, dass jeder starten und Meister werden kann, nicht nur Athleten aus Berlin/Brandenburg.

so wie ich Diskusmann verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen "offen" und "offen"
A: offen für Athleten aller Verbänder, wobei alle Athleten die nicht Berlin-Brandenburg sind aK starten
B: offen für Athleten aller Verbände, wobei auch alle Athleten Meister werden können

ob es diese Unterscheidung gibt, keine Ahnung


RE: [geteilt] Darf das sein? - Doberaner - 23.01.2023

(23.01.2023, 09:28)Freaky schrieb:
(23.01.2023, 09:07)Atanvarno schrieb: Hast du evtl. das Schlüsselwort "offene" überlesen? Diese Klassifizierung bedeutet nach meinem Verständnis, dass jeder starten und Meister werden kann, nicht nur Athleten aus Berlin/Brandenburg.
so wie ich Diskusmann verstehe, gibt es einen Unterschied zwischen "offen" und "offen"
A: offen für Athleten aller Verbänder, wobei alle Athleten die nicht Berlin-Brandenburg sind aK starten
B: offen für Athleten aller Verbände, wobei auch alle Athleten Meister werden können
ob es diese Unterscheidung gibt, keine Ahnung




Nein, offen ist offen. Wenn ein Startrecht in einem Landesverband vorhanden ist, kann daraufhin ein Teilnahmerecht bestehen. Eine Berliner Meisterschaft verweist hier beispielsweise auf die DLO.

Und bitte: die Teilnahme ist dann "außer Wertung" (aW) und nicht außer Konkurrenz!


RE: Startrecht bei offenen Meisterschaften - Freaky - 23.01.2023

das er Teilnehmen darf, da sind wir uns ja glaube auch einig
Die Frage ist: kann er als aW Athlet Meister werden auf einer offenen Meisterschaft, bzw. ist er auf einer offenen Meisterschaft überhaupt aW

PS: wo ist der Unterschied zwischen aK und aW?


RE: Startrecht bei offenen Meisterschaften - Doberaner - 23.01.2023

(23.01.2023, 10:20)Freaky schrieb: [...]
PS: wo ist der Unterschied zwischen aK und aW?
aK gibt es nicht Smile
Alle Begrifflichkeiten sind in der IWR oder der DLO enthalten. Und gerade in den Fragen des Teilnahmerechts ist es gut, die zu benutzen. (Es gab zwischenzeitlich mal eine Abstufung "ohne Wertung", die ist in der aktuellen Version aber nicht mehr enthalten.)


RE: [geteilt] Darf das sein? - Diskusmann - 23.01.2023

(23.01.2023, 09:07)Atanvarno schrieb:
(23.01.2023, 08:57)Diskusmann schrieb: Andere Meinungen?

Hast du evtl. das Schlüsselwort "offene" überlesen? Diese Klassifizierung bedeutet nach meinem Verständnis, dass jeder starten und Meister werden kann, nicht nur Athleten aus Berlin/Brandenburg.

Das habe ich in der Tat völlig überlesen, war halt noch früh... ;-) Daher: Doberaner hat es in allen Punkten gut richtig gestellt.
Und ja, aK gibt es nicht mehr, es muss aW heißen.


RE: Startrecht bei offenen Meisterschaften - unruh - 23.01.2023

kompliziert, wenn ich richtig verstanden habe also:

In der Ausschreibung wird auf die DLO verwiesen.
Die deutsche Athletin aus dem LV Thüringen darf auf jeden fall starten und die beste Leistung erzielen.
Da sie a.W.startet,kann sie aber nicht BB-Meisterin werden.

richtig so?


RE: Startrecht bei offenen Meisterschaften - t.win.ning snail - 23.01.2023

Hi all,
das mit dem "offen" wird "offen"-sichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Im Normalfall ist man Gast und darf im Vorlauf und bei drei Versuchen teilnehmen - so wie unten beschrieben. Kulanterweise wird bei vorhandenen Kapazitäten auch mehr erlaubt.
Einige sind besonders "offen": Im letzten Jahr durfte an der offenen MDM in Mittweida jede*r teilnehmen und auch siegen. Das gab (gibt?) es auch in Sachsen-Anhalt für die LM.