Leichtathletikforum.com
Wie wirft man den Schlag-/Ball - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wie wirft man den Schlag-/Ball (/showthread.php?tid=5121)



Wie wirft man den Schlag-/Ball - Mockauer - 18.01.2023

Ich wurde schon diverse Male gefragt, wenn ich beim Ballwurf als Kampfrichter eingeteilt bin, ab wann ein Versuch ungültig ist.

Zum Background, ich komme aus Sachsen, da werfen wir den Ball im Strahl, heißt es gibt kein Sektor.

Meine Antwort ist, dann wenn das Kind übertritt.

Dann kamen schon einige Trainer und meinten, man müsse die Technik auch bewerten, da es sonst aus einem Wurf ein Schleudern wird.

Wie seht ihr da?


RE: Wie wirft man den Schlag-/Ball - Diak - 18.01.2023

ich kenne die genaue Regel nicht, weiß aber, dass es eigentlich immer schief geht, wenn Kampfrichter anfangen sollen, Würfe nach technischen Kriterien zu bewerten. Dass Drehwurf mit dem Speer verboten ist, leutet mir ein, aber ich musste mir am Wochenenende mal wieder sehr auf die Zunge beißen, als eine sehr engagierte Schiedsrichterin fand, meine Stützpunktathletin hätte die Kugel geworfen... Links und recht ist auf jeden Fall egal, Du hast also recht, übertreten ist ungültig, alles Weitere quatsch


RE: Wie wirft man den Schlag-/Ball - t.win.ning snail - 18.01.2023

Hi Mockauer,
dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Allerdings habe ich Ergebnisse 'auf den cm genau abgelesen' gesehen, die ich dann immer auf halbe Meter abrunden muss (u. a. für den Mehrkampf).


RE: Wie wirft man den Schlag-/Ball - kari.hgw - 19.01.2023

Da wir das auch immer wieder diskutiert haben, habe ich beim Oberguru Klaus Hartz nachgefragt und er hat auch noch mal bestätigt, dass es da keine Einschränkung gibt.


RE: Wie wirft man den Schlag-/Ball - Mockauer - 19.01.2023

Okay danke, vor allem an @karihgw fürs Nachfragen beim Oberguru.

@Diak:
Ja der Grad zwischen Werfen und Stoßen kann ziemlich subjektiv sein. Ich bin aber der Meinung so lange der Ellenbogen hinter der Kugel ist, wird es stoßen. Wenn der Ellenbogen unter der Kugel ist, geht meistens automatisch auch die Hand vom Hals weg und es wird werfen und schmerzhaft.