Leichtathletikforum.com
Was läuft schief bei Betty Heidler? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Was läuft schief bei Betty Heidler? (/showthread.php?tid=512)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: EM Zürich - Tag 4 (15.08) - alex72 - 15.08.2014

aber gerade wenn man in so grundlegenden Entscheidungen eine Entscheidung verkündet und sie dann wieder ändert spricht das ja gerade für totale Verwirrung


RE: EM Zürich - Tag 4 (15.08) - lor-olli - 16.08.2014

Im Fußball gibt es den schönen Spruch: "Wat zählt is auffm Platz"
Ich schätze auch, dass die erbrachte Leistung zählt, für Pressemitteilungen gibt es keine Medaillen…

Wettkämpfe gegen "echte" Konkurrenz (also eine bei der ich "garantiert" unterliege) sind vor allem eine Mentalitätsfrage - manche sind einfach Kämpfertypen (Wlodarzyk, Harting) andere werden es "nie" sein (Hingst, Reus) bei wieder anderen bestimmt die Tages""stimmung" (Heidler, Obergföll) - vorausgesetzt die Leistungsbasis ist Konkurrenzfähig! Die "gute" Einstellung hat z.B. auch Benitz, bei Tesfaye habe ich mich noch nicht entschieden (fiel ihm bisher zu leicht) Wink


RE: EM Zürich - Tag 4 (15.08) - Gertrud - 16.08.2014

(15.08.2014, 23:02)alex72 schrieb: aber gerade wenn man in so grundlegenden Entscheidungen eine Entscheidung verkündet und sie dann wieder ändert spricht das ja gerade für totale Verwirrung

Vielleicht hat eine Athletin auch mal das Recht, "verwirrt" zu sein. Wir können von außen nicht in die Seele einer Betty Heidler schauen. Ich bin immer sehr vorsichtig im Urteil, wenn es vielleicht auch um private Sachen geht, die wir gar nicht abschätzen können??? Ich glaube nicht, dass Betty Heidler einfach Bombentrainingbedingungen nur aus einer Laune heraus aufgegeben hat. Ja - sie scheint von der Rolle zu sein. Ich breche aber keinen Stab über sie, weil sie eine Menge für den deutschen Sport in der Vergangenheit geleistet hat. Es scheint momentan Dinge zu geben, die sie aus der Bahn werfen? Ich kann mir keinen Reim daraus machen?! Sie kommt vorne im Wurf auch nicht zu einem guten Abschluss. Das scheint momentan alles verschüttet zu sein. Ich schätze sie aus der Ferne als einen sehr lieben Menschen, der sicherlich eine Entscheidung so oder so treffen wird. Diese Zeit sollten wir ihr gönnen! Ich habe sie mal bei einem Vortrag in Frankfurt kennengelernt, als sie auf mich einen unheimlich lieben und zuvorkommenden Eindruck gemacht hat. Außerdem hat sie auf meine Fragen hin immer sehr nett geantwortet. Rein aus der Ferne hat es immer den Eindruck gemacht, dass sie z. B. meistens ein Pfund im Frühjahr drauf hatte, was dann teilweise im Sommer abgebröckelt ist. 

Ich verpasse einer Athletin, die eine Menge für die deutsche Leichtathletik auf internationaler Ebene bewegt hat, ungern den "verbalen Dolchstoß"!!!

Gertrud


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - MZPTLK - 16.08.2014

Äusseres Umfeld hin, Psyche her...
Betty trainiert mit Sicherheit weiterhin professionell, vielleicht nicht so optimal wie zu 'alten Zeiten', aber das kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls müsste ihre Form für 75-77 m reichen, das kann man sehen.
Sie hat einen technischen Wurm drin: zu flache Ansteuerung, das wirkt sich in nassen Ringen negativ aus, wenn man die richtige KSP-Absenkung nicht hinbekommt und nicht auf den Punkt ziehen kann.
Sie kommt dann aufgrund von flachem Orbit und Vorlauf kaum noch zu einem wirkungsvollen Abwurf. Sie lässt den Hammer einfach nur los, was sie roundabout 5 m kosten dürfte.
Ich wüde mich daher nicht wundern, wenn sie beim nächsten Meeting 76 m wirft, denn sie hat es drauf.


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - trackman - 16.08.2014

(16.08.2014, 12:00)MZPTLK schrieb: Ich wüde mich daher nicht wundern, wenn sie beim nächsten Meeting 76 m wirft, denn sie hat es drauf.

Wer keine Medaille holt, um damit seinen Marktwert zu zementieren/steigern, wird kaum Möglichkeiten haben, bei einem höherklassigen Meeting zu zeigen, was er/sie kann. Henne-Ei-Prinzip ...
Und wenn sie es zeigt, kann man, wie es bei Spiegelburg der Fall war, fragen, warum nicht gleich so?


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - longbottom - 16.08.2014

(16.08.2014, 12:05)trackman schrieb:
(16.08.2014, 12:00)MZPTLK schrieb: Ich wüde mich daher nicht wundern, wenn sie beim nächsten Meeting 76 m wirft, denn sie hat es drauf.

Wer keine Medaille holt, um damit seinen Marktwert zu zementieren/steigern, wird kaum Möglichkeiten haben, bei einem höherklassigen Meeting zu zeigen, was er/sie kann. Henne-Ei-Prinzip ...
 

Naja, sowohl vom Namen als auch von der Leistung her ist sie locke rgut genug, um in die Meetings zu kommen. Also die paar, wo Hammerwerfen überhaupt stattfindet.


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - MZPTLK - 16.08.2014

(16.08.2014, 12:05)trackman schrieb:
(16.08.2014, 12:00)MZPTLK schrieb: Ich wüde mich daher nicht wundern, wenn sie beim nächsten Meeting 76 m wirft, denn sie hat es drauf.

Wer keine Medaille holt, um damit seinen Marktwert zu zementieren/steigern, wird kaum Möglichkeiten haben, bei einem höherklassigen Meeting zu zeigen, was er/sie kann. Henne-Ei-Prinzip ...
Und wenn sie es zeigt, kann man, wie es bei Spiegelburg der Fall war, fragen, warum nicht gleich so?
Hammerwerfen ist eine sauschwere Disziplin. Ein Höchstmass an Schnellkraft muss mit einem Höchstmass an Technik und Timing verknüpft werden.
 
Dazu kommt das meiner Meinung nach unzumutbare Zielwerfen durch die immer enger gewordene Käfigöffnung.
Aussenstehende ohne eigene Hammerwurfpraxis können das kaum nachvollziehen.

Carolin Paesler, immer eine technisch sehr stabile Werferin, hat es auch nicht auf den erforderlichen Punkt 'turnen' können.
Ich habe dafür volles Verständnis.


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - trackman - 16.08.2014

Bei Paesler war es wohl eher die Unerfahrenheit. Ihr kann keiner einen Vorwurf machen.


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - MZPTLK - 16.08.2014

Noch ein Wort zur Zweiten Martina Hrasnova:
Sie ist zwar 31, sollte sich aber unbedingt auf 4 Drehungen umstellen.
Ergebnis: noch stabilere Technik, mehr Speed, noch besserer Abwurf, 77-79 m.

Glückwunsch an Kathrin Klaas zum guten 4. Platz!
Sie wirft sehr stabil, es fehlt noch etwas die Länge, der grosse Orbit.


RE: Was läuft schief bei Betty Heidler? - Sergej Litvinov - 16.08.2014

Betty hatt menthal ganz gut geworfen, es stimmt alles ausser der technik. Sie hatt technisch drei schritte nach hinten gemacht. Wen sie das korrigiert dan ist sie wieder die alte Betty.