Leichtathletikforum.com
wer weiß denn sowas? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: wer weiß denn sowas? (/showthread.php?tid=5110)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: wer weiß denn sowas? - gera - 25.01.2023

vielleicht sieht es ja in der M 55 besser aus.

Athlet  A  läuft über 400 m mit 53,03 sec. einen WR und bekommt dafür 1069 Punkte.
Athlet B  wirft den 1,5 kg Diskus auf 53,55 m, weit vom WR= 64,58m entfernt, bekommt aber 1 Punkt mehr = 1070 Pkt.

oder:
A  läuft mit 11,56 sec. neuen M 55 100m-WR und bekommt dafür 1081 Pkt. . Athlet B bekommt für 15,52 m Kugel, 6 kg. , 1082 Pkt..Obwohl er damit weit unter WR= 17,77 m bleibt, gewinnt er.

und im niedrigen Leistungsbereich ?

Athlet A  läuft die 400m in 96,08 sec. , fast DLV-bestenlistenreif ( 2022= 66. mit 90,93 sec.) und bekommt dafür  1 Punkt.
B versaut den Diskuswurf völlig, nur 3,73 m, aber das sind 2 Punkte,also siegt er.


RE: wer weiß denn sowas? - diskobolos - 25.01.2023

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Was würde sich denn ändern, wenn man die Punkte für alle Leistungen um z. B. 100 Punkte erhöhen (oder verringern) würde? Gar nichts!
Eine Änderungen der Punkttabellen würde ein Chaos auslösen und die Vergleichbarkeit von MK-Leistungen davor und danach aufheben.


RE: wer weiß denn sowas? - gera - 26.01.2023

wenn die Leistungen in allen Leistungsbereichen um z.B. um 100 Punkte zu gut bewertet wären, hätte mann kaum ein Problem.
Sind sie aber nicht.
Es wechseln Leistungsbereiche mit Überbewertung und Unterbewertung ab , siehe auch Post Nr.# 4

Eine andere Tabelle könnte für die Besten im selben Punktrahmen liegen wie jetzt.
Wenn man sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigt, wierden die Probleme auch sichtbar.


RE: wer weiß denn sowas? - gera - 26.01.2023

@ diskobolos,

noch ein Beispiel dafür, dass schlechte Bewertungen nicht durchgehende Falschbewertungen sind.
( schon garnicht in gleicher Höhe)

Im Kugelstoßen sind 23 m nach Wertung IAAF,1985 in der offenen Klasse gleichgut  9,25 sec. über 100m
Offensichtlich ist Kugel zu gut bewertet. ( ca.85 Pkt)
Im niedrigen Leistungsbereich  sind 2 m Kugelstoß = 17,0 sec. über 100 m. Kugel wieder zu gut bewertet,richtig wäre etwa 22.0 s .
Es gibt aber im Vergleich Kugel/100m einen engen Leistungsbereich wo die Leistungs-Punktgegenüberstellung stimmt.
Das sind bei etwa 650 Pkt. die Leistungen 12,70 m = 12,0 sec.
 Liegt ein Athlet mit seinen Leistungen ein Stück darunter oder darüber, hat er Glück und bekommt unverdiente Mehr-Punkte.
Ist das fair?


RE: wer weiß denn sowas? - matthias.prenzlau - 26.01.2023

Kannst du bitte einmal eine Übersicht der Disziplinen erstellen, in der hervorgeht welche Disziplinen zu schlecht und zu gut bewertet werden und wie groß der Zeiger nach zu gut und zu schlecht ausschlägt.

Vielleicht ist unterm Strich doch alles fair?

​​​Wenn man sich die Würfe anschaut, dann Ist Kugel zu gut und Diskus zu schlecht bewertet.
Speer vielleicht neutral. Dann wären die Würfe in der Summe wieder fair bewertet.

So eine kleine Übersicht würde einigen (eingeschlossen mich) viel Klarheit bringen.


RE: wer weiß denn sowas? - TranceNation 2k14 - 26.01.2023

Naja, im absoluten Spitzenbereich herrscht ja das Problem, dass ein 23 m-Stoßer vermutlich in 8 anderen Disziplinen eher unterdurchschnittlich performt. Hingegen der 110 m Hü-Weltrekordler dürfte zusätzlich mindestens über 100, 400, Weitsprung im obeneren Leistungssegment sein. Ob das allerdings so in der Rechnung berücksichtigt worden ist, weiß ich nicht.


RE: wer weiß denn sowas? - dominikk85 - 27.01.2023

Man muss sich ja nur mal den Körperbau der Spezialisten anschauen und weiß schon was sache ist.

Einen weitspringer, 100m Läufer, 110h läufer, 400m Läufer, einen stabhochspringer und einen zehnkämpfer kann man von der Optik in der Regel kaum voneinander unterscheiden, auch ein speerwerfer ist noch recht ähnlich.

Hochspringer dagegen sind oft schon ein wenig anders gebaut (größer und dünner) und kugelstoßer, diskuswerfer und 1500m Läufer unterscheiden sich deutlich.

 die Leistungen passen auch in der regel genau zum optischen Eindruck, ein zehnkämpfer muss körperlich einfach auf sprint und Sprung optimiert sein, weil ein 110 kilo Werfer oder ein 60 kilo Langstreckenläufer einfach in den anderen Disziplinen zu viel verlieren würde, im Prinzip ist ein zehnkämpfer vom Körpertyp ein sprinter mit 5 Kilo oder so mehr muskelmassse.


RE: wer weiß denn sowas? - gera - 27.01.2023

@ mathias ,

deien Fesstellungen  " unterm Strich ist doch alles fair "  und " die Würfe in der Summe wieder fair "
treffen leider nicht zu.
Jeder Athlet hat seine Stärken und Schwächen in anderen Disziplinen. Trifft man mit der eigenen Leistung einen unterbewerteten
Leistungsbereich hat man Pech gehabt und das kann sich in er nächsten Disziplin wiederholen.
Die beispiele mit Athlet A  und B  sollten ja auch das belegen.
Hier eine Zusammenfassung aller Fehlerbewertungen aller Disziplinen zu bringen sprengt den rahmen diese Forums.
Detallierter ist da die website:
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter Punkt II/1.C.1
                 II/1.E.1
Übrigens ist der Diskuswurf zu gut bewertet und der Speerwurf wechselnd zu gut / zu schlecht.
Zum Speerwurf diese Skizze :


RE: wer weiß denn sowas? - matthias.prenzlau - 28.01.2023

Es sind keine Feststellungen. Das Wort "vielleicht" schließt es aus.

Auf deiner Website sieht keiner durch.
​​​Einige Weiterleitungen funktionieren nicht
und wenn ich mir alles durchlese, bin ich auch nicht schlauer geworden.


RE: wer weiß denn sowas? - gera - 29.01.2023

@ mathias

wenn Du sagst, meine Website ist unübersichtlich, werde ich darüber nachdenken.
Sollten einige Weiterleitungen nicht fuktionieren , besteht immer die Möglichkeit die gewollten Seiten im Register links aufzurufen.