Leichtathletikforum.com
Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? (/showthread.php?tid=511)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Mockauer - 19.08.2014

Bei Schuhen sage ich doch auch nichts, von mir aus auch nur ein Schuh, aber ich sage auch immer, stellt euch vor, die laufen alle Nackt oder Oberkörperfrei, mir kann keiner sagen, alle konzentrieren sich auf den Wettkampf oder Wettkampfrichten. Es gibt sicherlich Männlich wie weiblich, die natürlich auf jeden Fall ein blick erhaschen bei den Oberkörper freien. Lasst diese im Sektor von Speer, Diskus oder Hammer stehen, diese schauen weg und bam dann wird er getroffen. Warum? Weil er nicht auf den Wettkampf konzentrieren konnte weil eben ein junger hübscher Mann oder junge hübsche Frau Oben.Ohne rumläuft. Es ist teilweise auch eine Sicherheitsfrage!

Was den "Oberkampfrichter", heißt Einsatzleiter, angeht. Natürlich werden teilweise die Leute dann "zusammengefaltet", weil das eben grobfahrlässige Fehler da sind. Dann sieht das einer und dem wird parteiischkeit vorgeworfen, dann kann der Kampfrichter im Grunde aufhören. Oder macht der Einsatzleiter redet nicht mit dem Kampfrichter, so könnte sich das einbürgern. Sprich macht der Athlet das einmal und es geht durch und macht man es wieder und einer legt Protest ein und dann wird gesagt Kampfrichter X hatte das letzte mal auch nichts gemacht, geht das Theater los.

Insofern finde ich es wichtig, dass Regeln eingehalten werden.


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Javeling - 19.08.2014

Frage : Warum wird hier eigentlich über IWR-Bestimmungen diskutiert ?
Antwort : Weil manche AthletenInnen nicht einsehen, dass es Regeln sind, die alle (!) beachten müssen.
So einfach ist das.

Jetzt weiche ich mal ab : Wenn ein Boxer während des Kampfes (oder in der Pause) seine 'Wettkampfkleidung', u.a. die Handschuhe, ablegt, so gibt er den Kampf auf !


Mekhissi hat vor dem Ziel (es hätten ja auch 10 Meter nach dem Start sein können), also während des Wettkampfes seine Kleidung abgelegt, d.h. : Er hat aufgegeben. Denn, zum Wettkampf gehört nun mal auch die vorgeschriebene Kleidung.

Wenn ein Spitzenathlet das nicht weiß, so hat er, nur er selbst, die Konsequenzen zu tragen. Für ihn ist es also blöd gelaufen. Man lernt nie aus !Thumb_down

Heinz Engels, Mainz


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - highjumper83 - 20.08.2014

(19.08.2014, 14:18)Javeling schrieb: Frage : Warum wird hier eigentlich über IWR-Bestimmungen diskutiert ?
Antwort : Weil manche AthletenInnen nicht einsehen, dass es Regeln sind, die alle (!) beachten müssen.
So einfach ist das.

Dann sollte man dies aber überalle so durchsetzen. Aber wie oft kommt es z.B. bei Landesmeisterschaften vor, dass einige Athleten schon vor der Siegerehrung abgereist sind?! Da die Siegerehrung zum Wettkampf gehört, müssten sie als auch sanktioniert werden. Wurde jemals schon was durchgedrückt?

Oder was ist mit der neuen Regel, dass dem Stabhochspringer ein Kissen zur Verfügung gestellt werden muss, welches er um den Einstichkasten legen kann. Hat jemand so ein Kissen überhaupt schon mal gesehen?

Klar sind Regeln wichtig, die eine mehr die andere weniger. Es ist immer die Frage wie man auf einen Regelverstoß reagiert. Manchmal hilft schon ein kleiner Hinweis, manchmal tut es die gelbe Karte und manchmal muss man eben ganz hart durchgreifen.


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Javeling - 20.08.2014

(20.08.2014, 05:47)highjumper83 schrieb:
(19.08.2014, 14:18)Javeling schrieb: Frage : Warum wird hier eigentlich über IWR-Bestimmungen diskutiert ?
Antwort : Weil manche AthletenInnen nicht einsehen, dass es Regeln sind, die alle (!) beachten müssen.
So einfach ist das.

Dann sollte man dies aber überalle so durchsetzen. Aber wie oft kommt es z.B. bei Landesmeisterschaften vor, dass einige Athleten schon vor der Siegerehrung abgereist sind?! Da die Siegerehrung zum Wettkampf gehört, müssten sie als auch sanktioniert werden. Wurde jemals schon was durchgedrückt?
Zu jedem Wettkampf gehört (sollte gehören) natürlich auch eine Siegerehrung. Diese ist aber nicht Bestandteil einer Disziplin in einem Wettkampf. In manchen Auschreibungen wird der Eindruck erweckt, dass sie zum Wettkampf - also zur Disziplin - gehört.
Es gibt keine IWR-Regel (oder hab' ich sie übersehen ?), die hier ein Fernbleiben von der Siegerehrung 'bestraft'.
Urkunden können im Büro abgeholt oder (bei Bezahlung) nachgeschickt werden.......wenn jemand aus verschiedenen Gründen (z.B. mehrere Starts, Mehrtage-Veranstaltung oder frühe Abreise) nicht an der Siegerehrung teilnehmen kann.  
Heinz Engels, Mainz


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - highjumper83 - 20.08.2014

(20.08.2014, 12:21)Javeling schrieb: Zu jedem Wettkampf gehört (sollte gehören) natürlich auch eine Siegerehrung. Diese ist aber nicht Bestandteil einer Disziplin in einem Wettkampf. In manchen Auschreibungen wird der Eindruck erweckt, dass sie zum Wettkampf - also zur Disziplin - gehört.
Es gibt keine IWR-Regel (oder hab' ich sie übersehen ?), die hier ein Fernbleiben von der Siegerehrung 'bestraft'.
Urkunden können im Büro abgeholt oder (bei Bezahlung) nachgeschickt werden.......wenn jemand aus verschiedenen Gründen (z.B. mehrere Starts, Mehrtage-Veranstaltung oder frühe Abreise) nicht an der Siegerehrung teilnehmen kann.  
Heinz Engels, Mainz

In der Regel 143 (da geht es zwar um Wettkampfkleidung aber die Aussage ist eindeutig) steht:

"Die Siegerehrung und die Ehrenrunde gelten insoweit als Teil des Wettkampfs"

Und wenn die Siegerehrung als Teil des Wettkampfes gilt, dann ist ein Fernbleiben der Siegerehrung gleichzusetzen einem Fernbleiben des Wettkampfes.

Aus der Regel kann man übrigens auch wunderbar sehen, dass das Zerreisen/Ausziehen des Trikos von Harting eigentlich genauso bestraft werden müsste wie das von MB. OK, bei MB haben sie auch noch auf nicht Sichtbarkeit der Nummer entschieden, aber wenn man die Regel hart Auslegt müsste jeder der auf der Ehrenrunde sein Trikot auszieht die Rote Karte sehen.


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - krebsan - 20.08.2014

"Wenn ein Boxer während des Kampfes (oder in der Pause) seine 'Wettkampfkleidung', u.a. die Handschuhe, ablegt, so gibt er den Kampf auf!" Ist er aber ein Eishockeyspieler, nimmt er den Kampf auf :-)
Und wird entsprechend bestraft. Die Vergleiche hinken. Klar ist aber: Aufgegeben hat er nicht, als er jubelnd ins Ziel lief.
Ich finde es erstaunlich, wie hier offenbar Kampfrichter auf unbedingtes Einhalten von Regeln pochen (unabhängig davon, welche eigentliche Bedeutung diese haben). Doch darum geht es ja im Wesentlichen gar nicht (auch wenn ich dieses Dress in die Hose nach wie vor nicht nachvollziehen kann). Es geht doch darum, auf eine Widerhandlung angemessen, sportlich zu reagieren. Dazu gehört sicher nicht, den überlegenen Sieger wegen falschem Jubel zu diskqualifizieren und den deutlichen ersten Verlierer zum Sieger zu erklären. Als Sportler könnte ich mich nie freuen über dieses Nachrücken!


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Javeling - 20.08.2014

(20.08.2014, 13:32)highjumper83 schrieb: In der Regel 143 (da geht es zwar um Wettkampfkleidung aber die Aussage ist eindeutig) steht:

*"Die Siegerehrung und die Ehrenrunde gelten insoweit als Teil des Wettkampfs"

Und wenn die Siegerehrung als Teil des Wettkampfes gilt, dann ist ein Fernbleiben der Siegerehrung gleichzusetzen einem Fernbleiben des Wettkampfes.

Aus der Regel kann man übrigens auch wunderbar sehen, dass das Zerreisen/Ausziehen des Trikos von Harting eigentlich genauso bestraft werden müsste wie das von MB. OK, bei MB haben sie auch noch auf nicht Sichtbarkeit der Nummer entschieden, aber wenn man die Regel hart Auslegt müsste jeder der auf der Ehrenrunde sein Trikot auszieht die Rote Karte sehen.

*Das ist sowas von mißverständlich, man sollte es anders formulieren. Wenn man es wörtlich nimmt, so muss jeder 'ne Ehrenrunde drehen, sonst wird er/sie disqualifiziert. Ist natürlich Unsinn.
Man meint hier sicherlich, dass zum Wettkampf auch eine Siegerehrung gehört, und dass eine Ehrenunde gestattet wird.
Es ist also nur ein repräsentativer Teil, gehört nicht zum Wettkampf in einer Disziplin zwischen den Teilnehmern. 


Heinz Engels, Mainz  


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - krebsan - 20.08.2014

Dazu noch ein Nachtrag: http://www.blick.ch/aktuell/schwein-gehabt-andre-id1663504.html