Leichtathletikforum.com
Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? (/showthread.php?tid=511)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Delta - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:44)TranceNation 2k14 schrieb:
(15.08.2014, 09:38)diwa schrieb: Warum steht dann 142.4 in den Listen?
Oder wurde das seit gestern Abend geändert?

Ciao

dirk
Ja, in 143.1 und 143.7.

Man hat hier nur klarmachen wollen, dass dies als grobes unsportliches Vergehen gilt (Verhöhnung der Gegner) und dies kann und muss sanktioniert werden.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Delta - 15.08.2014

(15.08.2014, 07:43)Astra schrieb:
(15.08.2014, 07:34)smiling_star schrieb: Gibt es in der Leichtathletik keine genaueren Bekleidungsvorschriften?

Im Triathlon ist geregelt, dass beim Laufen und Radfahren ein Oberteil getragen werden muss. Schuhe sind dort auch Pflicht (in der LA ging es zumindest früher ja ohne).
Nach R 143 geht es auch noch ohne Schuhe.

Das mit dem Barfusslaufen hat etwas mit Tradition zu tun und ist mehr oder weniger eine Referenz an Abe Bikila den Aethiopischen Marathonsieger in Rom. Die letzte die ich Barfuss gesehen habe war Zola Budd aus Südafrika 1984 an der Olympiade in LA.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Drizzt - 15.08.2014

...und Christopher Koskei Mitte/Ende der 90er Jahre. Wink


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Walker - 15.08.2014

Mittlerweile wurden ja dankenswerterweise die Regeln hinsichtlich Startnummer/Trikot aufgeführt.
Müsste da nicht noch eindeutig geregelt sein, welche Konsequenzen / Sanktionen bei Zuwiderhandeln zu erwarten sind?


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - krebsan - 15.08.2014

Strafe muss sein. Eine Disqualifikation finde ich in diesem Fall allerdings nicht gerechtfertigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die drei nachgerückten nun freuen werden.
Ich sehe auch nicht, dass er sich unsportlich verhalten und die anderen Läufer lächerlich gemacht hat. Er verstösst schlicht gegen eine Regel und sollte entsprechend verwarnt werden. Wegen Regelverstoss ohne sich einen Vorteil zu verschaffen. Was ist eigentlich mit der Mode, auf den letzten Metern des Zieleinlaufes (Langlauf, usw.) noch eine hingereichte Fahne zu schwenken? Ist das auch respektlos?


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - longbottom - 15.08.2014

(15.08.2014, 15:47)krebsan schrieb: Strafe muss sein. Eine Disqualifikation finde ich in diesem Fall allerdings nicht gerechtfertigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die drei nachgerückten nun freuen werden.
 

Doch, tun sie. Vor allem der Spanier macht kein Geheimnis daraus.

Zitat:"Ich verhalte mich korrekt, er verhält sich dumm. Und jetzt gibt es Gerechtigkeit für dieses Verhalten", sagte der Spanier Ángel Mullera.

Quelle


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - Atanvarno - 15.08.2014

Jeden anderen Athleten hätte man nach dieser Aktion vermutlich nur verwarnt. Mekhissi-Benabad hat aber eine nicht unerhebliche Vorgeschichte und das hat sicherlich die Entscheidung in Richtung DQ beeinflusst.

https://twitter.com/Statman_Jon/status/499994988366008320/photo/1


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - trackman - 15.08.2014

Mekhissi hatte schon in Barcelona Körperkontakt mit einem Maskottchen:




RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Javeling - 15.08.2014

Es wäre alles nicht soooo einfach, wenn es keine Wettkampfregeln gäbe. Die entsprechenden Regeln nach IWR wurden schon erwähnt. Deshalb hier nur eine kurze Bemerkung :


Eine Wettkampfkleidung muss während des Wettkampfes - Anfang bis Ende - getragen werden. Es ist doch völlig egal, wann ein Teilnehmer meint, er müsse unbedingt diese Kleidung ausziehen. Ob z.B. beim 5.000-, 3.000-, 800-, 100- Meter-Lauf/Sprint nach dem z.B. 10 Meter-Start oder 10 Meter vor dem Ziel. Das ist völlig wurscht.

Nach meiner Meinung zeigt er/sie nach dem Entkleiden, dass er/sie den Wettkampf vor dem Ziel beendet hat. Es spielt daher auch keine Rolle, ob man sich freut oder ärgert.

Hier braucht man nicht mal eine Regel, die genau vorkaut, dass die Kleidung nicht im Mund zu tragen ist.

Jeder Teilnehmer an einem Wettkampf auf höchster Ebene hat die entsprechende Regel zu kennen ! Deshalb gehören zum Laufen, Springen, Stossen und Werfen nicht nur Beine und Arme, sondern auch der Kopf /das Hirn zu einem Wettkampf. Big Grin

Heinz Engels, Mainz  


RE: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - runny - 15.08.2014

(15.08.2014, 15:47)krebsan schrieb: Strafe muss sein. Eine Disqualifikation finde ich in diesem Fall allerdings nicht gerechtfertigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die drei nachgerückten nun freuen werden.
Ich sehe auch nicht, dass er sich unsportlich verhalten und die anderen Läufer lächerlich gemacht hat. Er verstösst schlicht gegen eine Regel und sollte entsprechend verwarnt werden. Wegen Regelverstoss ohne sich einen Vorteil zu verschaffen. 

Sehe ich auch ähnlich. Ich finde die Strafe ebenfalls überzogen. Ich sah in der Aktion auch keine Unsportlichkeit oder ein Verspotten des Gegners.
Wenn es Regeln gibt, die eine solche Disqualifikation rechtfertigen, sollte man sie überdenken.

So unsympatisch z.B. die Aktion in Barcelona auch ist - er war nunmal der beste an dem Abend und hat deshalb auch den EM-Titel verdient.