Leichtathletikforum.com
Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? (/showthread.php?tid=511)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - TranceNation 2k14 - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Die Frage ist: Wann   e n d e t   der Wettkampf???
Jedenfalls definitiv nicht 120 m vor der Ziellinie.


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - dominikk85 - 15.08.2014

Es ist natürlich schon etwas anderes das auf der Ehrenrunde zu machen, auch wenn die offiziell noch zum WK gehören sollte. MB hat seine Gegner während des rennen verspottet, dass ist schon wesentlich unsportlicher als nach dem WK das Trikot zu zerreißen.

die Liegestütze von Tesfaye waren z.b auch sehr unsportlich, aber eben auch nach dem rennen.

MB hat sich da schon daneben benommen, aber dennoch finde ich es nicht richtig einen so geschlagenen zweiten zum EM zu machen. Kowal ist doch nicht wirklich Europameister geworden, das wird er sicher selber auch so sehen.


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - mic.now - 15.08.2014

Helmuth Klimmer schrieb:(Betrifft: Disqualifikation von Kowal, 3000-m-Hindernis-EM.)

Kowal wurde auch disqualifiziert?

ich dachte Mekhissi


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - diwa - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:32)TranceNation 2k14 schrieb: Evtl. wurde nach 143.1 die "Art, in der [die Kleidung] getragen" wurde, nämlich in den händen bzw. dem Mund, als "anstößig" im Sinne von herablassend bewertet... bei Harting wohl als nicht anstößig, da nicht verhohnend, sondern nur freuend. Inwieweit die gestrige Geste nun herablassend oder dumm-freudig war, ist natürlich Interpretationsspielraum.

Warum steht dann 142.4 in den Listen?
Oder wurde das seit gestern Abend geändert?

Ciao

dirk


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - TranceNation 2k14 - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:38)diwa schrieb: Warum steht dann 142.4 in den Listen?
Oder wurde das seit gestern Abend geändert?

Ciao

dirk
Ja, in 143.1 und 143.7.


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - Hellmuth K l i m m e r - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:37)mic.now schrieb:
Helmuth Klimmer schrieb:(Betrifft: Disqualifikation von Kowal, 3000-m-Hindernis-EM.)

Kowal wurde auch disqualifiziert?

ich dachte Mekhissi
Natürlich wurde Mekhissi disq. !!! und Kowal wurde zum EM gemacht. Rolleyes
(Mein Fehler aufgrund fehlerhafter Information meiner Morgenpresse. Blush )

H. Klimmer / sen.


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - Mockauer - 15.08.2014

Ich habe gestern schon zu meinen LA-Freunden gesagt der müsste raus wegen Regel 143.1 und143.8. Und schwupp kam es da heißt es Kleidung ist die ganze Zeit zu tragen. Der Wettkampf beginnt schon auf dem Einwärmplatz, wo man Ihn disqualifizieren könnte und endet im Grunde nach der Siegerehrung, da auch dort die Protestzeit vorbei ist, aber wenn man nach der Ziellinie jubelt und sich entkleidet ist das vollkommen okay.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - alex72 - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:32)TranceNation 2k14 schrieb: Ich hab das nicht nachkontrolliert, weil ich noch im Frühstück-Modus bin, also müde und hungrig, aber nach folgendem, das ich aus dem T&FN-Forum geklaut habe, hätte Harting für seine Spässchen auch DQ
Evtl. wurde nach 143.1 die "Art, in der [die Kleidung] getragen" wurde, nämlich in den händen bzw. dem Mund, als "anstößig" im Sinne von herablassend bewertet... bei Harting wohl als nicht anstößig, da nicht verhohnend, sondern nur freuend. Inwieweit die gestrige Geste nun herablassend oder dumm-freudig war, ist natürlich Interpretationsspielraum.

Harting hat sein Trikot nach seinem Wettbewerb zerissen und nicht während des Laufes wie Mekhissi.
Das ist schon ein grosser Unterschied im Wettbewerb ist es nicht erlaubt ohne Trikot und Startnummer aufzutreten, nachher ist es egal.

ich finde es schon respektlos gegenüber dem Veranstalter und besonders gegenüber den anderen Läufern wenn man sich während die anderen hintern ihm kämpfen er sich das Trikot auszieht, so nach dem Motto " ich brauch mich gar nicht anstrengen um euch kleine Lichter abzuhängen "


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - diwa - 15.08.2014

(15.08.2014, 09:44)TranceNation 2k14 schrieb:
(15.08.2014, 09:38)diwa schrieb: Warum steht dann 142.4 in den Listen?
Oder wurde das seit gestern Abend geändert?
Ja, in 143.1 und 143.7.

Hmm...

Das ist natürlich doof, wenn sie ihn wegen der einen Regel disqualifizieren, das veröffentlichen und dann (nach dem Gegenprotest?) eine andere Regel heranziehen...

Ciao

dirk


RE: Wenn ein Sieger, freudetrunken, sein Trikot auszieht ... - AndyI - 15.08.2014

Er hat doch einfach eine Regel gebrochen, die er zu akzeptieren hat, wenn er an einem Wettkampf der EM teilnimmt. Die Disqualifikation geht dabei völlig in Ordnung. Will man darüber anders diskutieren, muss man sich Gedanken über die Regel machen.
Für mich geht das aber völlig in Ordnung, vor allem mit dem Respekt und Fairplay Gedanke gegenüber anderen (unterlegenen) Athleten. 

Und jetzt zu diskutieren, warum ein Fußballer mehr darf, als ein Leichtathletik führt mMn viel zu weit.