Leichtathletikforum.com
Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Disqualifikation Mekhissi-Benabbad: Berechtigt oder nicht? (/showthread.php?tid=511)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - lor-olli - 15.08.2014

Ich vermute, dass die Disq. unseres französischen Freundes ein Denkzettel für sein gesamtes Verhalten ist... Er hat immer wieder Unsportlichkeiten vor, während und nach einem Wettkampf gezeigt - vielleicht wird diese Disq. ja " Nachahmer" zum nachdenken... Wink


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - smiling_star - 15.08.2014

Der Mann hat das DQ wirklich verdient. Der hat sich schon soooo viel geleistet. In der Regel kamen seine Aktionen (Gegner, Maskottchen,...) nach der Ziellinie, diesmal war er zu früh dran und hat dementsprechend den Sieg nicht verdient weil er sich nicht an die Regel gehalten hat. Auch nur gehen damit einige Punkte flöten.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - diwa - 15.08.2014

(15.08.2014, 06:12) Astra schrieb: Hat jemand die Regel gefunden, nachdem er disq. wurde?

Edir: R 142.4b
Kann das mal bitte jemand nachlesen.

Die Regel besagt, dass ein Teilnehmer, der nicht antritt, ausgeschlossen wird.
Und eine "nicht ernsthafte Teilnahme" ist wie ein nicht Antreten zu werten...

Ciao

Dirk

PS Die IWR gibt es beim DLV zum Download...


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Astra - 15.08.2014

(15.08.2014, 07:19)diwa schrieb:
(15.08.2014, 06:12) Astra schrieb: Hat jemand die Regel gefunden, nachdem er disq. wurde?

Edir: R 142.4b
Kann das mal bitte jemand nachlesen.

Die Regel besagt, dass ein Teilnehmer, der nicht antritt, ausgeschlossen wird.
Und eine "nicht ernsthafte Teilnahme" ist wie ein nicht Antreten zu werten...

Ciao

Dirk

PS Die IWR gibt es beim DLV zum Download...
Ich habe mir die IWR angesehen - für mich kommt eher R 143 in Frage, dass die Startnummer gut sichtbar getragen werden muss und dass die Kleidung des Verbandes getragen werden muss und nicht anstößig sein darf. Evtl. gilt die nackte Brust eines Mannes auch als anstößig.Wink


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - smiling_star - 15.08.2014

Gibt es in der Leichtathletik keine genaueren Bekleidungsvorschriften?

Im Triathlon ist geregelt, dass beim Laufen und Radfahren ein Oberteil getragen werden muss. Schuhe sind dort auch Pflicht (in der LA ging es zumindest früher ja ohne).


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Astra - 15.08.2014

(15.08.2014, 07:34)smiling_star schrieb: Gibt es in der Leichtathletik keine genaueren Bekleidungsvorschriften?

Im Triathlon ist geregelt, dass beim Laufen und Radfahren ein Oberteil getragen werden muss. Schuhe sind dort auch Pflicht (in der LA ging es zumindest früher ja ohne).
Nach R 143 geht es auch noch ohne Schuhe.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - smiling_star - 15.08.2014

Ohne Schuhe finde ich ja okay, das hat ja einen historischen Hintergrund und wenn es einer ohne besser kann, gerne...

Im Triathlon wurde die Regel wohl gemacht um zu verhindern, dass die Sportler (auf den kurzen Distanzen) auf Schuhe verzichten um Wechselzeit zu sparen und sich damit die Gesundheit ruinieren.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - tsg78hd - 15.08.2014

(15.08.2014, 07:43)Astra schrieb:
(15.08.2014, 07:34)smiling_star schrieb: Gibt es in der Leichtathletik keine genaueren Bekleidungsvorschriften?Nach R 143 geht es auch noch ohne Schuhe.
diese beiden Regeln kamen wohl zur Anwendung als DQ-Gründe - http://www.european-athletics.org/competitions/european-athletics-championships/2014/athletics/event/mens-3000m-steeplechase/phase=atm033100/doc=results/ath=59745.html#or-athd :

143.1.     Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere Kleidung tragen, die im Schnitt und in der Art, in der sie getragen wird, nicht anstößig ist. Sie muss aus einem Material gefertigt sein, das auch in nassem Zustand nicht durchsichtig ist. Ein Wettkämpfer darf keine Kleidung tragen, die die Sicht der Kampfrichter erschweren würde. Trikots der Wettkämpfer sollen auf der Vorder- und der Rückseite die gleiche Farbe haben.
 
143.7.     Jeder Wettkämpfer ist mit zwei Startnummern auszustatten, die während des Wettkampfs gut sichtbar auf der Brust und dem Rücken zu tragen sind, ausgenommen beim Hoch- und Stabhochsprung, wo auch nur eine Startnummer entweder auf der Brust oder auf dem Rücken getragen werden kann. Die Angaben auf der Startnummer zeigen normalerweise die Nummer, die dem Wettkämpfer in der Startliste oder im Programm zugewiesenen wurde. Wird während des Wettkampfs ein Trainingsanzug getragen, sind darauf die Startnummern in gleicher Weise anzubringen. Es ist erlaubt, auf einzelnen oder allen Startnummern an Stelle der Nummer den Athletennamen oder andere geeignete Kennzeichnungen anzubringen.


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - beity - 15.08.2014

(15.08.2014, 07:17) smiling_star schrieb: Der Mann hat das DQ wirklich verdient. Der hat sich schon soooo viel geleistet. In der Regel kamen seine Aktionen (Gegner, Maskottchen,...) nach der Ziellinie, diesmal war er zu früh dran und hat dementsprechend den Sieg nicht verdient weil er sich nicht an die Regel gehalten hat. Auch nur gehen damit einige Punkte flöten.

DQ war schon korrekt. Sperenzchen also immer erst nach dem ZieldurchlaufBig Grin
Dennoch, irgendwie fand ich es auch cool oder anders oder mit gewissen Unterhaltungswert oder.....das ist zumindest ein Typ, an dem kann man sich reiben.
Problem ist, er ist einfach zu überlegen zumindest in Europa, da hat man (er) zuviel Zeit sich zu überlegen wie man das zelebriert.
Also... Die schwache Konkurrenz war schuldTeufel


RE: EM Zürich - Tag 3 (14.08) - Robb - 15.08.2014

Ich hab das nicht nachkontrolliert, weil ich noch im Frühstück-Modus bin, also müde und hungrig, aber nach folgendem, das ich aus dem T&FN-Forum geklaut habe, hätte Harting für seine Spässchen auch DQ werden müssen:

Zitat:At all competitions under Rules 1.1(a), (b), ©, (f) and (g), and when
representing their Member under Rules 1.1(d) and (h), athletes shall
participate in the uniform clothing approved by their national
governing body. The Victory Ceremony and any lap of honour are
considered part of the competition for this purpose."
Ehrenrunden sind also Teil des Wettkampfs und deshalb dürfte man auch in Ehrenrunden das Trikot nicht ausziehen.