Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 25.01.2023

(25.01.2023, 20:53)Atanvarno schrieb:
(25.01.2023, 20:28)Jakob94 schrieb: Parallel Leistungssport, Studium/Ausbildung und ein Nebenjob, um das zu finanzieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Auch ein "norrmales" Studium mit Anwesenheitspflicht, fixen Klausuren usw. ist mit Spitzensport nicht vereinbar.

Vielleicht muss man auch mal Mut zur Lücke beweisen. Wenn ich das Studium (auch ohne Unterstützung der Uni) ausreichend strecke, sollte das schon mit Leistungssport vereinbar sein. Geht denn wirklich die Welt unter, wenn ich den Bachelor erst nach sechs oder den Master erst nach zwölf Semestern habe? Klar, der ein oder andere Personalchef wird das bemängeln, aber diejenigen, die ihr Metier verstehen, wissen, dass ehemalige Leistungssportler meist Qualitäten mitbringen, die die längere Studiendauer locker aufwiegen.

Wenn man ein paar Semseter länger braucht oder die Ausbildung streckt, sollte das auf Dauer kein Problem sein. Entscheidend ist, dass man nicht nur Leichtathletik betreibt. Es gibt durchaus einige Varianten, das Leben zu meistern.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 26.01.2023

Die Übersicht der Bundestrainerinnen und Bundestrainer ist laut kusiver Vorrede noch immer "in Bearbeitung", ob es einen alten, neuen oder überhaupt Bundestrainer Langstrecke Männer gibt bleibt weiter Geheimnis des DLV...

Aber interessanterweise scheinen beide Marathon-Bundestrainer(innen) gegangen zu sein oder gekickt geworden zu sein. (Man weiß es nicht, weil ja eben keine Kommunikation stattfindet, spricht in der Regel für nicht einvernehmliche Trennung. Wenn Trainer aufhören, die eben historische Erfolge bei der EM gefiert haben wäre irgendeine Art Mitteilung ja schon allein aus Dank und Anerkennung sinnvoll.)
Stattdessen steht nun für Männer und Frauen als Bundestrainer Marathon dort Matthias Kohls.
Ist das der Matthias Kohls, der zuletzt Marketingleiter bei Asics war? Was sagt Nike denn dazu?  Big Grin


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 27.01.2023

(26.01.2023, 16:25)Reichtathletik schrieb: Die Übersicht der Bundestrainerinnen und Bundestrainer ist laut kusiver Vorrede noch immer "in Bearbeitung", ob es einen alten, neuen oder überhaupt Bundestrainer Langstrecke Männer gibt bleibt weiter Geheimnis des DLV...

Ich frage mich, wer diese Seite überarbeitet. Warum trage ich einen neuen Marathonbundestrainer ein, aber weitere bereits hinlänglich bekannte Personalien werden nicht eingeplegt, z.B. dass Adi Zaar schon seit einem Jahr kein Team Manager Lauf mehr ist und Jörg Peter diese Aufgabe übernommen hat oder dass Julia Grommisch mittlerweile Bundestrainerin Langstrecke Nachwuchs weiblich ist? 
Obige Personalie ist natürlich weiterhin die große Unbekannte für alle Beteiligten...


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 27.01.2023

(27.01.2023, 00:28)runner5000 schrieb:
(26.01.2023, 16:25)Reichtathletik schrieb: Die Übersicht der Bundestrainerinnen und Bundestrainer ist laut kusiver Vorrede noch immer "in Bearbeitung", ob es einen alten, neuen oder überhaupt Bundestrainer Langstrecke Männer gibt bleibt weiter Geheimnis des DLV...

Ich frage mich, wer diese Seite überarbeitet. Warum trage ich einen neuen Marathonbundestrainer ein, aber weitere bereits hinlänglich bekannte Personalien werden nicht eingeplegt, z.B. dass Adi Zaar schon seit einem Jahr kein Team Manager Lauf mehr ist und Jörg Peter diese Aufgabe übernommen hat oder dass Julia Grommisch mittlerweile Bundestrainerin Langstrecke Nachwuchs weiblich ist? 
Obige Personalie ist natürlich weiterhin die große Unbekannte für alle Beteiligten...
Auch aus anderen Disziplinblöcken fehlen Personen, die schon seit Monaten im Amt sind. Ich habe fast das Gefühl es sind jeweils Leute, die aufgrund von anderen Tätigkeiten oder der Art ihrer Berufung gar nicht erpicht darauf sind, für jeden als Bundestrainer bekannt zu sein bzw. bei denen der DLV Angst hat,bes gibt Personaldebatten um sie oder ihre Vorgänger


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Besiger - 30.01.2023

Man muss nur ein bisschen Druck aufbauen, dann klappt es am Ende meistens doch noch. Ist für die Athleten  die nicht zum Team Future gehören, zwar deutlich weniger als gehofft, aber immerhin etwas. 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77602-loesung-fuer-alle-perspektivkader-athletinnen-gefunden


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 31.01.2023

Heute auch noch ein Artikel in der FAZ, etwas von der Entwicklung eingeholt:
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/leichtathletik-verband-77-sportler-ohne-foerderung-nach-panne-18638466.html?premium


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 31.01.2023

Im Nachwuchsbereich hat sich in der Übersicht nun einiges getan.
https://www.leichtathletik.de/verband/kontakt/trainer


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 31.01.2023

(31.01.2023, 18:06)runner5000 schrieb: Im Nachwuchsbereich hat sich in der Übersicht nun einiges getan.
https://www.leichtathletik.de/verband/kontakt/trainer
Interessant. Einige Namen fehlen glaube ich noch immer. Wäre schön, wenn die Neuen auch Mal offiziell vorgestellt werden.
noch schöner wäre natürlich wenn die auch transparent wird, wie die Besetzung erfolgt, ausgeschrieben wurden die Stellen ja nie. Aber das bleibt wohl Wunschdenken. Befürchte man würde überall persönliche Verbindungen finden.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 31.01.2023

(31.01.2023, 22:31)Reichtathletik schrieb:
(31.01.2023, 18:06)runner5000 schrieb: Im Nachwuchsbereich hat sich in der Übersicht nun einiges getan.
https://www.leichtathletik.de/verband/kontakt/trainer
Interessant. Einige Namen fehlen glaube ich noch immer. Wäre schön, wenn die Neuen auch Mal offiziell vorgestellt werden.
noch schöner wäre natürlich wenn die auch transparent wird, wie die Besetzung erfolgt, ausgeschrieben wurden die Stellen ja nie. Aber das bleibt wohl Wunschdenken. Befürchte man würde überall persönliche Verbindungen finden.

Das deutsche Trainerpotential wird in einigen Disziplinen immer dünner. Die Fehler der Vergangenheit beginnen sich zu rächen. Ich sage das mal sehr despektierlich: Man "züchtet" nur "Inzucht". Querdenker, die den Trainerpool bereichern könnten, finden keine Zustimmung.

Es gibt insgesamt zu viele Bereiche, die antiquiert sind. Ich habe z.B. ganz andere Vorstellungen von Übungen in Verbindung mit entsprechenden Geräten. Ich könnte mir mit meinen heutigen Kenntnissen ein Trainingszentrum vom Allerfeinsten bauen, das in Erstaunen setzen würde. Ich hätte aktuell die finanziellen Möglichkeiten, leider aber nicht mehr die persönliche Verfassung wie in früheren Jahren. Es wird vornehmlich sehr gedankenlos nur übernommen, weil "Tiefgang" in der Herangehensweise nicht gelehrt und erarbeitet wird.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 31.01.2023

(31.01.2023, 22:34)Gertrud schrieb:
Zitat: 
Zitat: 
Das deutsche Trainerpotential wird in einigen Disziplinen immer dünner. Die Fehler der Vergangenheit beginnen sich zu rächen. Ich sage das mal sehr despektierlich: Man "züchtet" nur "Inzucht". Querdenker, die den Trainerpool bereichern könnten, finden keine Zustimmung.

Gertrud
Über die Qualität der Trainer vermag ich nicht zu urteilen. Ich kenne kaum jemanden davon. Und jung muss auch nicht schlecht sein. Ich denke, Fachlicht gute junge Trainer sollten nicht verschreckt werden mit dem von oben herab kommenden Vorwand, sie sollen dich erst die Ochsentour machen.
Was mich aber stört, ist dass die Trainerposten gefühlt klamm heimlich besetzt werden, es dazu keine Kommunikation gibt und es keine klaren Stellenprofile gibt. Warum werden Stellen auf Landesebene regelmäßig ausgeschrieben und sogar vom DLV verbreitet, die Stellen auf Bundesebene werden aber... Ja wie eigentlich besetzt? Macht das der Vorstand? Anett Stein? Oder die Leitenden Bundestrainers der Disziplingruppen? 
Es entsteht der Eindruck, man will da keine Transparenz (ggf könnte sonst jemand klagen, weil es keine freie Ausschreibung gab?!??). Es ist beim DLV ja sogar denkbar, dass alles gut und sauber abläuft, aber durch die fehlende Kommunikation ist wie so oft das Problem, dass es einen anderen Anschein macht. Damit erweist man letztlich auch den Trainern einen Bärendienst. Ich kenne genug Kollegen die direkt mit kritischer Vormeinung den Bundestrainern entgegentreten und unter der Hand sprechen nicht weniger dass X ja den Job durch Y hat wegen Verwandtschaft hier oder Studienkollegen dort. Stimmt vielleicht gar nicht, haftet den Trainern aber an.