Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 04.01.2023

Zitat: Die nachfolgende Übersicht bildet zurzeit nicht den aktuellsten Stand ab und wird gerade überarbeitet.
Das steht seit Wochen auf der Übersicht der Bundes- und Stützpunktrainer: https://www.leichtathletik.de/verband/kontakt/trainer

Ich frag mich, was so schwer daran ist, die Liste aktuell zu halten und damit auch transparent. Wenn Positionen aktuell (noch) nicht wieder besetzt sind, wäre es auch gut das offen mit n.n. oder (kommisarisch) darzulegen...

Weiß jemand mehr woran das hapert?


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Athletix - 04.01.2023

Wenn man sich die lange Liste der Bundestrainer, DLV-Stützpunkttrainer sonstigen Teamleitern etc. anschaut, kann man m. E. nur mit dem Kopf schütteln. Es geht mir da nicht um die Kompetenz der einzelnen Leute, die ich in den meisten Fällen nicht wirklich beurteilen kann sondern um die ausufernde Anzahl dieser Stellen. Da gibt es deutlich mehr Trainer und Funktionsträger als der DLV zu den meisten internationalen Großereignissen an Aktiven  an den Start bringt ...

Wenn es sich um entsprechend kompetente Leute handelt, so wären diese doch viel mehr als bisher praktiziert in anderen Bereichen aufgehoben (z. B. in der Trainerfortbildung und/oder nahe an der Basis). Müssen denn unbedingt in einer Disziplin mehrere Bundestrainer/innen tätig sind?

Den Aktiven an der Basis wird zunehmend bereits jeder Startplatz bei Deutschen Meisterschaften gestrichen, was in meinen Augen der falsche Weg ist um vermehrt Spitzenkönner "zu produzieren".

Das erinnert mich sehr stark an die "perfekte Organisation" im Fussball, wo auf vielen Mannschaftsbildern ein Trainer-/Betreuerstab zu sehen ist, der nahezu der Mannschaftsstärke entspricht.

Der "Erfolg" der deutschen Teams bei den Weltmeisterschaften in diesem Jahr war dann auch bei beiden ähnlich überschaubar und bei beiden Verbänden muss man ähnlich skeptisch sein, dass die "großen Neuerungen" wirklich zielführend sind.

Es würde mich freuen, wenn es anders kommen sollte.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nordlicht - 04.01.2023

Was mir in dieser Liste fehlt ist der Einsatzort. Mehrere "Bundestrainer" im Sinne von Verbandstrainer pro Disziplin wären durchaus sinnvoll in meinen Augen, aber diese müssten jeweils verschiedenen Regionen zugeordnet sein (z. B. Nord, Süd, Ost, West) und da jeweils über das Land fahren, Fördertrainings anbieten und Fortbildungen geben. Bundestrainer wie in den Mannschaftssportarten braucht es doch nur in den Staffeln, weil sonst jeder Athlet bereits einen Trainer hat und nicht für die WM plötzlich einen neuen benötigt.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 04.01.2023

(04.01.2023, 14:37)Nordlicht schrieb: Was mir in dieser Liste fehlt ist der Einsatzort. Mehrere "Bundestrainer" im Sinne von Verbandstrainer pro Disziplin wären durchaus sinnvoll in meinen Augen, aber diese müssten jeweils verschiedenen Regionen zugeordnet sein (z. B. Nord, Süd, Ost, West) und da jeweils über das Land fahren, Fördertrainings anbieten und Fortbildungen geben. Bundestrainer wie in den Mannschaftssportarten braucht es doch nur in den Staffeln, weil sonst jeder Athlet bereits einen Trainer hat und nicht für die WM plötzlich einen neuen benötigt.

Thumb_upThumb_upThumb_up ‌ So praktiziert es bereits der Landesverband Nordrhein mit einem Trainer. - Ich finde auch die Variante in Niedersachsen gut, wo die Landestrainer:innen fest mit AuA trainieren, ohne dass sie sich einem bestimmten Verein anschließen müssen.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 19.01.2023

Die Süddeutsche zum Thema Sporthilfe und PK-Kader. Interessant, wenn mittlerweile sogar angeblich U20-Athleten direkt mit Klage drohen...
Leichtathletik: Neubeginn mit krachendem Fehlstart (SZ)


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 19.01.2023

(19.01.2023, 10:11)Reichtathletik schrieb: Die Süddeutsche zum Thema Sporthilfe und PK-Kader. Interessant, wenn mittlerweile sogar angeblich U20-Athleten direkt mit Klage drohen...
Leichtathletik: Neubeginn mit krachendem Fehlstart (SZ)

https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-dlv-reform-sporthilfe-olympia-2028-1.5734701

..."Klingt alles gut. Spannend nur, dass der DLV offenkundig schon wieder jene Maßstäbe reißt, die er sich und anderen auferlegt - nach einem Jahr, in dem diverse kompetente Insider dem Verband eine schlechte Organisation attestiert hatten, manche sogar ein Klima der Angst."...

Es ist die Kunst eines guten Führungsstils, das Optimum aus der "Belegschaft" herauszuholen und den Spaß an der Arbeit beizubehalten zu lehren. Das setzt natürlich voraus, dass TuT willig sind, sich sehr viel autodidaktisch zu erarbeiten und "immer am Ball zu bleiben". Das sind auf beiden Seiten hohe Ziele.

Bereichsleiter:innen müssen die Erlaubnis haben, sehr eigenständig zu arbeiten und nicht für jede Kleinigkeit höheren Ortes nachfragen zu müssen. Das ist der Sinn von wahrer Teamarbeit.  Thumb_up ‌Man sollte natürlich auch nur solche Menschen einsetzen, die diese Fähigkeiten besitzen. Wink ‌Wir brauchen keine "Inkompetenznetzwerke".

Warum war ich so erfolgreich ... weil ich zu jeder Zeit das durchsetzen konnte und wollte, was ich mir mit meinem Team vor Ort erarbeitet habe?! Ich war aber auch gewillt, entsprechend zu liefern. Es waren eben kurze Arbeitswege. 

Ich würde aber nie den DLV mit seinem Service außen vorlassen wollen, wenn es leistungsmäßig etwas bringt. Deshalb benutzt man den Verband nicht, man nutzt ihn. Das ist in der Ansicht der kleine Unterschied. Ich würde z.B. das Monitoring in einigen Facetten durchaus nutzen und nicht von vorneherein ablehnen.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Sprunggott - 21.01.2023

Ich habe den Artikel in der Süddeutschen gelesen, welcher sehr gut geschrieben ist. Es zeichnet ein katastophales Bild der Spitzenleichtathletik, und eine deletantische Arbeits /-Oranisationsstruktur in die Köpfe der Leser. 
Der Spitzensportverband hat mit seinem Einfluß und seiner Administration Krakengleich alles an sich heran gezogen, und beschäftigt ganze Heerscharen mit deren Verwaltung, mit der Folge den eigendlichen Auftrag zu Vergessen. 

Ich halte fest: Das hier schon im Sinne der Athleten "gedacht" wird, alleine das Können fehlt!   

(https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-dlv-reform-sporthilfe-olympia-2028-1.5734701)


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 21.01.2023

(21.01.2023, 09:11)Sprunggott schrieb: Der Spitzensportverband hat mit seinem Einfluß und seiner Administration Krakengleich alles an sich heran gezogen, und beschäftigt ganze Heerscharen mit deren Verwaltung, mit der Folge den eigendlichen Auftrag zu Vergessen. 

Man hat den Eindruck, dass der "Wasserkopf im Funktionärsbereich" explodiert ist und weiterhin ohne wirkliche Beseitigung der AuA-Probleme vor Ort ausgebaut wird; aber an der eigentlichen "Wurzel" geschieht nichts bzw. wenig:

Beispiele:
1. Gezielte Talentsichtung
2. Gezielte Aufarbeitung der TuT-Defizite.
3. Einsatz von BT nach Lage 
4. Bildung, Bildung, Bildung - das heißt Fortbildung der jungen TuT vor Ort z.B. durch alte, erfolgreiche "Hasen"
5. Enge Verletzungsprophylaxe 
...

Hat man durch gemeinsame TL die Verletztenstatistik wirklich reduziert??? Ich sehe kaum Fortschritt. Achillessehnen-, Hamstring- oder ACL-Probleme lassen grüßen.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 23.01.2023

Fehlende Fördergelder beim DLV: Die Wut der Athleten kocht hoch

Offenbar hat der DLV 76 Athleten benannt, die künftig leer ausgehen. Es wäre mal interessant, diese Liste zu kennen. Interessant wäre, ob man "einfach" die jünsten alle rausgenommen hat oder ob es Unterschiede in den Disziplinblöcken oder Standorten gibt. Interessant wäre auch ob nur diese schwarz/weiß-Lösung diskutiert wurde oder ob auch im Raum stand, das Geld gleichmäßig, reduziert, auf alle zu verteilen? Ich finde solche Infos müssten in einem Verband, der bei aller Professionalisierung letztlich immernoch ein mitgliedergetragener, gemeinnütziger Verband sein sollte, transparent sein.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Besiger - 23.01.2023

Zum gleichen Thema:
https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2023/01/leichtathletik-geld-schock-mit-bosen-folgen-fur-deutsche-top-talente

Moritz Mostein, Xaver Hastenberg und Philipp Thomas äußern sich über ihre missliche Lage.