Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 27.12.2022

Erst einmal brauchen wir ein System, ehe wir über das System diskutieren können. Es bekommen ja nicht einmal alle Kaderathleten das gleiche. Das ist dann noch abhängig von Disziplin und selbst dort wird unterschiedlich verteilt. Dann gibt es Bundestrainern dir bezahlt werden dafür, dass sie Athleten als Heimtrainer trainieren, andere tun das nicht, dann wieder gibt es Stützpunkt-Stellen, aber auch nicht in allen Disziplinblöcken oder nach Bedarf (weil Athleten Stützpunkten zugerechnet werden aber ggf ganz wo anders wohnen, wo es keinen gibt oder weil sie eh wochenlang im Trainingslager sind...).
Es bräuchte Transparenz: was zahlt der DLV für welchen Kader und für welchen Stützpunkt... Muss doch eigentlich offen liegen bei einem Verband oder?!

Zu den älteren Trainern: Man weiß nie was die Gründe sind. Ich kenne sehr verdiente und gute Trainer, die aber dennoch nicht unbedingt unbegrenzt überall Zugang haben sollten. Man muss nur dennoch respektvoll mit ihnen umgehen. Pauschalisieren hilft halt leider nie


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Sprunggott - 27.12.2022

Solange beim DLV & den Landesverbänden statistisch 4 Administrativstellen auf einen Bundeskader kommen, braucht niemand zu Fragen wo das Geld hin ist! Im DLV arbeiten mehr Angestellte als es Bundeskader gibt.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Jakob94 - 28.12.2022

(27.12.2022, 20:51)Sprunggott schrieb: Solange beim DLV & den Landesverbänden statistisch 4 Administrativstellen auf einen Bundeskader kommen, braucht niemand zu Fragen wo das Geld hin ist! Im DLV arbeiten mehr Angestellte als es Bundeskader gibt.

Ist das nicht zu kurz gedacht? Am Ende ist die Leichtathletik ja ganz viel mehr als der Bundeskader - ich würde sogar so weit gehen, dass der gesamte Bereich Spitzensport zwar ein wesentlicher Teil ist, ganz viel anderes aber dafür erstmal vorhanden sein muss bzw. andere Bereiche Ressourcen brauchen, damit der Spitzensport funktioniert.

Und da arbeiten ja dann viele Leute in den Verbänden: Landesmeisterschaften, stadionferne Veranstaltungen, Schulsport, Nachwuchsförderung usw. Für 99% der Leichtatletinnen und Leichtathleten in Deutschland ist es völlig egal, wie genau die Strukturen aussehen, um die es jetzt geht.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 28.12.2022

Wir brauchen mehr Praktiker, die über die Lande fahren und das richtige Übungsgut publik machen, wie es der LV Nordrhein z. B. begonnen hat. "Nur eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Das System wird von unten und eben nicht vornehmlich von oben gesundet. Die Teilnehmerfelder bei Meisterschaften sind teilweise dermaßen bei den Landesverbänden nach unten gegangen, dass man schon Kreise zusammenlegen muss. Solche Tendenzen muss man im Ansatz erkennen und auch richten. Aktionen wie der Sprintcup sind zu forcieren, um Talente frühzeitig zu erkennen, zu fördern und zu fordern. Ich wünsche mir ähnliche Aktionen in den anderen LA-Bereichen.

Auch an den Machtstellen der Schulen brauchen wir Leute, die die Praxis und vor allem die Gesundheitsfürsorge kennen und in Curricula in der Praxis genau definieren und unterbringen. Der Sport braucht schulisch einen viel besseren Stellenwert. 

Wir müssen an der Basis arbeiten!!!

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - New - 28.12.2022

(28.12.2022, 12:36)Gertrud schrieb: Wir brauchen mehr Praktiker, die über die Lande fahren und das richtige Übungsgut publik machen, wie es der LV Nordrhein z. B. begonnen hat. "Nur eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Das System wird von unten und eben nicht vornehmlich von oben gesundet. Die Teilnehmerfelder bei Meisterschaften sind teilweise dermaßen bei den Landesverbänden nach unten gegangen, dass man schon Kreise zusammenlegen muss. Solche Tendenzen muss man im Ansatz erkennen und auch richten. Aktionen wie der Sprintcup sind zu forcieren, um Talente frühzeitig zu erkennen, zu fördern und zu fordern. Ich wünsche mir ähnliche Aktionen in den anderen LA-Bereichen.

Auch an den Machtstellen der Schulen brauchen wir Leute, die die Praxis und vor allem die Gesundheitsfürsorge kennen und in Curricula in der Praxis genau definieren und unterbringen. Der Sport braucht schulisch einen viel besseren Stellenwert. 

Wir müssen an der Basis arbeiten!!!

Gertrud
Aber genau das wird nicht gemacht. Man will nur möglichst die Spitze.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - gera - 28.12.2022

genauso ist es, zunächst muss die Basis gesunden, dann kommt ( fast automatisch) auch in der Spitze mehr an.
Folglich muss auch das viele ! vorhandene Geld zuerst in Basis gehen.
Tut man das nicht, kümmert man sich nur um die paar Spitzenathleten , passiert das , was mit der Fußballnationalelf geschieht, es interessiert fast niemanden mehr.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 28.12.2022

Ich habe immer antizipierend gearbeitet. Ich habe z.B. zu meiner Lehrzeit an unserem Gymnasium im Fußball nach der Amsterdamer Schule unter Coerver gearbeitet und mir mehrere Tapes mit den sukzessiven Übungen altersgemäß für fast 250 DM angeschafft. Ich habe in diesem Jahr die Videos an einen FB-Schülertrainer verschenkt, der sich CD daraus machen kann. 

Das beste Wissen muss an die Basis. Man muss für die LA "brennen". Sobald ich momentane Belastungen abschütteln kann, werde ich mir im Ausland hevorragende wissenschaftliche Untersuchungen ansehen. Ich bin immer noch wissbegierig. Mich muss keiner an die Hand nehmen. Ich leiste mir diese Sachen, weil mir das Freude bereitet. Man müsste das Leichtathletik-Gehirn vererben können. Auch das wird noch kommen.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - gera - 29.12.2022

und Gertrud, hat man es Dir entsprechend gelohnt?
Bist Du finanziell unterstützt worden , hast Du idelle Wertschätzung erfahren?
Hat man Dir Athleten zugeführt, hat man Deine Überlegungen aufgegriffen ?
Oder war es deinerseits mehr ein Kampf gegen Windmühlen ?


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 29.12.2022

(29.12.2022, 10:37)gera schrieb: und Gertrud, hat man es Dir entsprechend gelohnt?
Bist Du finanziell unterstützt worden , hast Du idelle Wertschätzung erfahren?
Hat man Dir Athleten zugeführt, hat man Deine Überlegungen aufgegriffen ?
Oder war es deinerseits mehr ein Kampf gegen Windmühlen ?

Ich habe damals eine starke finanzielle Unterstützung gar nicht erwartet. Ich habe auch ohne viel Geld aus dem Sport funktioniert. Ich habe Sabine z.B. Werbeverträge ohne einen Pfennig Beteiligung besorgt. Es war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht wichtig. Ich wurde nur sehr wütend, als ich mich hinter das Licht bei Fortbildlungsgeldern gefühlt habe und der DLV nicht einmal nach Sabines Training bei mir eine Athletin geschickt hat. Sie haben sie nachweislich anders eingestellt. 

Meine Überlegungen wollte man wohl, was ich aber nach den Erfahrungen abgelehnt habe. Ich habe wohl immer Freunde mit neuesten Recherchen und Konstruktionen bis heute beliefert. Ich habe natürlich viele Dinge über den deutschen Siebenkampf gehört und konnte es manchmal hinsichtlich Verletzungsprophylaxe gar nicht glauben. 

Ich bin nicht "arbeitslos" - im Gegenteil: Ich recherchiere enorm viel und nehme weiterhin zu Topleuten Kontakt auf. Es sitzen an sehr vielen Stellen eben die falschen Leute - ein Inkompetenznetzwerk ohnegleichen. Es fehlen aus meiner Sicht die "Synapsen" an der Schnittstelle Theorie und Praxis.

Ich erfahre schon eine Wertschätzung durch Beate, Sabine und Ute Thimm. Sie gehören zu meinem engen Freundeskreis. Sie haben mich im letzten Jahr unglaublich viel unsterstützt. Meine jungen Schülerinnen geben mir zudem viel Anerkennung und machen mir auch Freude. Sie schätzen es, wenn ich Weihnachten z.B. zur Verfügung stehe.

Ich gebe auch physiotherapeutische Programme, die ich erstellt habe, als tägliche Hilfen an Bekannte heraus. Ich habe heute noch ein Feedback eines ehemaligen Schülers erhalten, der weltweit in der Meeresbiologie als Professor forscht. Wir werden uns Anfang 2023 treffen. Ich selbst bin unheimlich sparsam in der Ausnutzung der weltlichen Ressourcen Wasser, Energie, Papier und vor allem im Plastikverbrauch. Ich packe Geschenke z.B. kaum noch ein. Ich verhalte mich wirklich minimalistisch, allerdings nicht frugalistisch. Ich vermisse nichts und denke dabei an die Zukunft der Kinder. 

Ich erhalte z.B. gleich durch DHL ein Paket einer ehemaligen Topsportlerin, die mir medizinische Artikel eines Professors zukommen lässt. Ich stelle die Gedanken meines Kopfes nicht ein. Wehmut lasse ich nur ganz selten aufkommen. Wenn man die Athletinnen im Mehrkampf z. B. jahrelang an mir vorbeilanciert hat, schädigt sich der Verband doch selbst. Ich bin allerdings an vielen Stellen kompromisslos im Training.  

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - gera - 29.12.2022

es freut mich Gertrud, wenn Du ein positiv denkemder Mensch geblieben bist.