Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 27.12.2022

(27.12.2022, 11:27)Nanobot schrieb:
Zitat:* Auch wenn ich nicht glaube, dass man so ein System aufbauen kann. Mit diesem Weg wird man immer von "Zufallserfolgen" abhängig sein. Grundsätzlich würde ich es als kein gutes Zeichen sehen, wenn reihenweise Topathleten das Gefühl haben, dass sie nur im Ausland geeignete Trainingsbedingungen/Trainer finden können. Man sieht aktuell in vielen Disziplinen in Deutschland, dass Topathleten dem Verband bewusst "aus dem Weg gehen" (Leichtathletik: u.a. Lückenkemper, Klosterhalfen; Schwimmen: Elendt, Miroslaw, Kusch; Rudern: Zeidler; Eisschnelllauf: Beckert, Dufter).

Das Motto sollte immer sein, dass der beste Athlet auch bei einem der besten TuT landen sollte. Der Wohnort ist nicht so entscheidend, sondern der Glaube an den jeweiligen Trainer. Es wirft doch Fragen nach unserer Trainer-Fortbildung und unserem Trainersystem auf.

In den USA ist z.B. fast jede Highschool besser mit Geräten bestückt als unsere OSP. Ich habe dort Sachen erlebt, die traumhaft waren. Besonders eine Anlage war "überirdisch" in einem Umkreis, den man in fünf Miuten erreichen konnte. Man hat mir dort in einem Zentrum am zweiten Tag vertraut, als sie sahen, dass meine Athletinnen und ich sehr sorgfältig mit den Geräten und den Anlagen umgingen. Ich bekam sofort einen Schlüssel zu allen Anlagen. Man schaute auch sehr gut zu, wenn ich meine Athletinnen trainierte. Der Hürdenfachmann nahm sofort eine ihm unbekannte Übung von mir auf. Ich habe von ihm Programme verinnerlicht. 

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 27.12.2022

(27.12.2022, 13:09)Reichtathletik schrieb: Einen Großteil der von dir genannten Trainer, Gertrud, würde niemand abhalten, Fortbildungen zu geben. Gute Athleten oder gute Trainer sind aber nicht zwingend auch gute Referenten. Hinzu kommt, dass es auch ein wissbegieriges Publikum geben muss.
Es gibt junge wie alte Coaches, die sich austauschen und ständig lernen wollen. Es gibt aber auch junge die nicht lernen wollen und auch alte, sogar erfolgreiche, die denken, sie wüssten nun alles.

Mir ist ein absoluter Spitzentrainer der vergangenen Jahrzehnte bekannt, dem man den Schlüssel für einen OSP abgenommen hat, der Tränen in den Augen gehabt haben soll. Warum stößt man einem solchen Mann so vor den Kopf? Man sollte niemals einen Menschen so entlassen, der für die LA gelebt hat. Es ist eine Frage des Anstandes und der Wertschätzung. Ich habe Bertl Sumser noch über 80 "angezapft". 

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 27.12.2022

(27.12.2022, 14:23)Gertrud schrieb:
Zitat:Als ich versucht habe mich über das australische Sportsystem zu informieren bin ich auch auf Nic Bideau gestoßen. Interessanterweise scheint er sich nicht besonders gut mit dem australischen Verband zu verstehen, "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Trainern von Topathleten und ihren Verbänden scheint es also (fast) überall zu geben.

Ich habe mir oft Gedanken gemacht, woran es liegt, dass man TuT, die teilweise sehr erfolgreich sind und eigene Wege gehen, regelrecht ignoriert werden. Ich habe mich manchmal absolut vera.. gefühlt. Beispiel: Ich wurde durch eine undichte Stelle gewahr, wie viel Geld ein ausländischer Trainer für eine Fortbildung erhalten hat. Ich bekam zu dem Zeitpunkt mal 80 € beim DLV. Vielleicht kann man jetzt verstehen, warum ich solche Aktivitäten heute ablehne. Ich habe Bücher und Geräte ohne Ende gekauft und mich akribisch jeweils vorbereitet. Ich habe mir in einigen Dekaden einen hervorragenden Kreis an Informanten in praktischer und theoretischer Hinsicht aufgebaut. 

Es ist doch auch klar, dass sich etliche TuT im deutschen Sport mehr auf Funktionärspositionen bewerben als auf aktive Trainertätigkeiten. Es ist genügend Geld vorhanden. Es muss nur adäquat verteilt und praktische Arbeit verbunden mit einem sehr guten Know How auch honoriert werden. Selbst wenn einige die Karre gegen die Wand gefahren haben, gibt es keine personellen Konsequenzen. 

Gertrud

Definitiv. Man könnte auch mit 80 % des Budgets erfolgreicher sein. Ich würde aber einen anderen Ansatz als Sie wählen. Ich würde auf stärkere Zentralisierung setzen, aber natürlich würde das nur bei besserer Ausstattung der Stützpunkte und besseren Trainern funktionieren. Man könnte auch mit dem aktuell vorhandenen Budget problemlos die Athleten/Trainer/Stützpunkte deutlich besser finanzieren. Man könnte z.B. die Prämien deutlich erhöhen. 900 000 € für Gold bei Olympia (1/3 an Athlet, 1/3 an Trainer, 1/3 an Verband) und für Platz 8 noch 180 000 € (1/3 an Athlet, 1/3 an Trainer, 1/3 an Verband), zusätzlich 2000 € netto pro Monat pro Athlet. Heutzutage ist fast das gesamte Leben nach kapitalistischen Prinzipien ausgerichtet. Wenn man bessere Leistungen will, wäre es der naheliegendste Ansatz, dass man Leistung belohnt/besser bezahlt. Ich würde außerdem das ganze System möglichst vereinheitlichen, aus meiner Sicht ist alles viel zu kleinteilig/zerstückelt. Letztendlich wird man aber immer weiter versuchen mit "Schönheitsoperationen" eine Wende zu schaffen, anstatt das System komplett neu aufzustellen (wozu man aus meiner Sicht auch das Schulsystem neu aufstellen müsste).


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 27.12.2022

Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Jonny - 27.12.2022

(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Würde man die WM Felder mal deutlich reduzieren wäre auch mehr Geld verfügbar. Wenn halt alleine 8 Staffel Läufer mit zu einer WM oder sonstigen Veranstaltung mitfahren, muss halt an anderer Stelle gespart werden. WA zahlt denen ja auch nicht die WM Teilnahme mit allem drum und dran komplett.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 27.12.2022

(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Man hat schon mehr als genug Geld. Die Summen sind in den letzten 10 Jahren explodiert. Die Leichtathletik bekommt 10,6 Mio. €, ca. 1/10 der gesamten Fördersumme (für Sommer- und Winterspiele!). Die Leichtathletik müsste 7-8 Medaillen bei Olympia gewinnen um diese Summe zu rechtfertigen. Außerdem werden viele Athleten direkt durch die Bundeswehr/Bundespolizei/Zoll/Sporthilfe gefördert (allein ca. 30 Mio. € durch die Bundeswehr und 23 Mio. € durch die Sporthilfe, für alle Sportarten). Laut der unten angegebenen Quelle gibt es außerdem 53,7 Mio. € für Leistungssportpersonal (alle Sportarten), 47,7 Mio. € für die Teilnahme an Wettkämpfen und Lehrgängen und 54,1 Mio. € für die Stützpunkte/Trainingszentren.
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/haushaltsentwurf-im-bundestag-viel-geld-fuer-lieblinge-und-stiefkinder-17892853.html


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 27.12.2022

(27.12.2022, 17:05)Nanobot schrieb:
(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Man hat schon mehr als genug Geld. Die Summen sind in den letzten 10 Jahren explodiert. Die Leichtathletik bekommt 10,6 Mio. €, ca. 1/10 der gesamten Fördersumme (für Sommer- und Winterspiele!). Die Leichtathletik müsste 7-8 Medaillen bei Olympia gewinnen um diese Summe zu rechtfertigen. Außerdem werden viele Athleten direkt durch die Bundeswehr/Bundespolizei/Zoll/Sporthilfe gefördert (allein ca. 30 Mio. € durch die Bundeswehr und 23 Mio. € durch die Sporthilfe, für alle Sportarten). Laut der unten angegebenen Quelle gibt es außerdem 53,7 Mio. € für Leistungssportpersonal (alle Sportarten), 47,7 Mio. € für die Teilnahme an Wettkämpfen und Lehrgängen und 54,1 Mio. € für die Stützpunkte/Trainingszentren.
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/haushaltsentwurf-im-bundestag-viel-geld-fuer-lieblinge-und-stiefkinder-17892853.html

Und wie erklärst du dir dann den von mir beschriebenen Umstand, der sich mittlerweile ergeben hat?


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 27.12.2022

(27.12.2022, 16:47)Jonny schrieb:
(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Würde man die WM Felder mal deutlich reduzieren wäre auch mehr Geld verfügbar. Wenn halt alleine 8 Staffel Läufer mit zu einer WM oder sonstigen Veranstaltung mitfahren, muss halt an anderer Stelle gespart werden. WA zahlt denen ja auch nicht die WM Teilnahme mit allem drum und dran komplett.

Das ist natürlich eine der offensichtlichsten Absurditäten der Förderung. Man fördert 526 Athleten um eventuell EINE Staffelmedaille zu gewinnen, anstatt 526 einzelne Athleten (= 526 Medaillenchancen). Man könnte sich auch mal überlegen wie viele Werfer/Springer mehr als eine Medaillenchance haben und wie viele Läufer mehr als eine Medaillenchance haben (Asher-Smith, Schippers, SAFP, Thompson, Ingebrigtsen usw.). Macht es mehr Sinn einen Athleten zu fördern der EINE Medaillenchance hat oder einen Athleten der ZWEI Medaillenchancen hat? (2 > 1?)


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Atanvarno - 27.12.2022

(27.12.2022, 16:47)Jonny schrieb:
(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Würde man die WM Felder mal deutlich reduzieren wäre auch mehr Geld verfügbar. Wenn halt alleine 8 Staffel Läufer mit zu einer WM oder sonstigen Veranstaltung mitfahren, muss halt an anderer Stelle gespart werden. WA zahlt denen ja auch nicht die WM Teilnahme mit allem drum und dran komplett.

Doch, natürlich tut WA das.

Dass der DLV meint, auf das Basispaket, das jedem qualifizierten Teilnehmer zusteht, noch teure Teambuildingmaßnahmen im Sonderquartier fürs allgemeine Wohlbefinden draufsatteln zu müssen, könnte man eher als Beispiel für ineffektiven Mitteleinsatz hinterfragen.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 27.12.2022

(27.12.2022, 17:08)runner5000 schrieb:
(27.12.2022, 17:05)Nanobot schrieb:
(27.12.2022, 15:23)runner5000 schrieb: Wo soll denn das ganze Geld herkommen? Inzwischen ist der DLV nicht einmal mehr in der Lage den Bundeskaderathleten die Trainingslager zu finanzieren. PK Athleten müssen vom DLV verpflichtetende TL vollständig selbst bezahlen.

Man hat schon mehr als genug Geld. Die Summen sind in den letzten 10 Jahren explodiert. Die Leichtathletik bekommt 10,6 Mio. €, ca. 1/10 der gesamten Fördersumme (für Sommer- und Winterspiele!). Die Leichtathletik müsste 7-8 Medaillen bei Olympia gewinnen um diese Summe zu rechtfertigen. Außerdem werden viele Athleten direkt durch die Bundeswehr/Bundespolizei/Zoll/Sporthilfe gefördert (allein ca. 30 Mio. € durch die Bundeswehr und 23 Mio. € durch die Sporthilfe, für alle Sportarten). Laut der unten angegebenen Quelle gibt es außerdem 53,7 Mio. € für Leistungssportpersonal (alle Sportarten), 47,7 Mio. € für die Teilnahme an Wettkämpfen und Lehrgängen und 54,1 Mio. € für die Stützpunkte/Trainingszentren.
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/haushaltsentwurf-im-bundestag-viel-geld-fuer-lieblinge-und-stiefkinder-17892853.html

Und wie erklärst du dir dann den von mir beschriebenen Umstand, der sich mittlerweile ergeben hat?

Den konkreten "Umstand" kann ich nicht beurteilen ohne mehr Informationen zu haben. Meine Vermutung wäre aber, dass es so ist wie fast überall in Deutschland: Das Geld versickert durch die unfassbar ineffiziente "Aufsplitterung". 5895 Trainingszentren und 734 Landesverbände ...