Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 06.04.2023

(01.02.2023, 09:54)Reichtathletik schrieb: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Bundestrainer nach Disziplinen zu ordnen. Dann sieht man auch welche Stellen derzeit unbesetzt/offen sind. Das wären:

- Sprint männlich
- Langstrecke männlich
- Gehen Nachwuchs
- Weitsprung männlich Nachwuchs
- Hammer weiblich Nachwuchs

Nicht ganz logisch ist das System wo es Teamleiter gibt und wo nicht. Und bei den Stützpunkttrainern gehe ich mal davon aus, dass der Wurf-Bereich sich einfach nicht einig ist, wie die Stellen beschrieben werden: Mal ist es Wuf/Stoß, dann nur einzelne oder zwei Disziplinen...

Gerade mal aus Spaß geschaut: Seit Anfang Februar hat sich bei den "unbesetzten" Stellen nichts geändert. Da fragt man sich, warum die nicht ausgeschreiben werden? Antwort unter der Hand: Weil es wohl Leute gibt, die diese "Stellen" haben aber nicht genannt werden oder beurlaubt sind?! (Unbestätigt, so wurde es mir nur von dritten gesagt).
Derweil ist ein Stützpunkttrainer weniger (Lauf, Zaar), dafür kamen drei(!) weitere hinzu (Sprung, Casfor / Wurf, Müller / Mehrkampf, Schlesinger).


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Sprunggott - 07.04.2023

(06.04.2023, 08:53)Reichtathletik schrieb:
(01.02.2023, 09:54)Reichtathletik schrieb: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Bundestrainer nach Disziplinen zu ordnen. Dann sieht man auch welche Stellen derzeit unbesetzt/offen sind. Das wären:

- Sprint männlich
- Langstrecke männlich
- Gehen Nachwuchs
- Weitsprung männlich Nachwuchs
- Hammer weiblich Nachwuchs

Nicht ganz logisch ist das System wo es Teamleiter gibt und wo nicht. Und bei den Stützpunkttrainern gehe ich mal davon aus, dass der Wurf-Bereich sich einfach nicht einig ist, wie die Stellen beschrieben werden: Mal ist es Wuf/Stoß, dann nur einzelne oder zwei Disziplinen...
Gerade mal aus Spaß geschaut: Seit Anfang Februar hat sich bei den "unbesetzten" Stellen nichts geändert. Da fragt man sich, warum die nicht ausgeschreiben werden? Antwort unter der Hand: Weil es wohl Leute gibt, die diese "Stellen" haben aber nicht genannt werden oder beurlaubt sind?! (Unbestätigt, so wurde es mir nur von dritten gesagt).
Derweil ist ein Stützpunkttrainer weniger (Lauf, Zaar), dafür kamen drei(!) weitere hinzu (Sprung, Casfor / Wurf, Müller / Mehrkampf, Schlesinger).
Ich kann aus eigenen Gesprächen mit Kollegen sagen, dass viele nicht mehr für den DLV oder Landesverbände (Systemisch) arbeiten wollen. Viele sehr gute Trainer sind ins Ausland, in den Schuldienst oder andersweilig abgetaucht. Das schwächt auch die Leistungssportstruktur und die Qualität der Stellen. Zudem wirft es kein gutes Bild auf den deutschen Sport!
Frohe Ostern


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Besiger - 08.07.2023

Meine Kollegin hat heute in Kassel mit Dr. Jörg Bügner, dem neuen Sportdirektor des DLV gesprochen. Auf ihre Frage, was er von Thorwirths Wutausbruch auf Instagram ("Könnte kotzen") halte, sagte er doch glatt, er wisse davon nichts, weil er Social Media nicht nutze. Da bin ich ja echt vom Glauben abgefallen.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Delta - 08.07.2023

Wenn der Sportdirektor jeden Wutausbruch eines Kaderathleten kommentieren müsste, hätte er einen Pressesprecher engagiert.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Besiger - 08.07.2023

(08.07.2023, 21:27)Delta schrieb: Wenn der Sportdirektor jeden Wutausbruch eines Kaderathleten kommentieren müsste, hätte er einen Pressesprecher engagiert.
Mir ging es um seine Aussage, dass er Social Media nicht nutzt. Das solltest du heutzutage tun, ob mit oder ohne Pressesprecher. Er muss es ja nicht mal aktiv nutzen, aber er sollte wissen, was seine Athleten umtreibt.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Atanvarno - 08.07.2023

Und Thorwirht hat in seinem "Wutausbruch" ein Thema angesprochen, mit dem sich der DLV defintiv auseinandersetzen sollte!


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 08.07.2023

Allerdings finde ich es nennen wir es bemerkenswert, dass er als Stellv. Athletensprecher diese Kanäle offenbar braucht.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Mateng - 08.07.2023

(08.07.2023, 21:43)Besiger schrieb:
(08.07.2023, 21:27)Delta schrieb: Wenn der Sportdirektor jeden Wutausbruch eines Kaderathleten kommentieren müsste, hätte er einen Pressesprecher engagiert.
Mir ging es um seine Aussage, dass er Social Media nicht nutzt. Das solltest du heutzutage tun, ob mit oder ohne Pressesprecher. Er muss es ja nicht mal aktiv nutzen, aber er sollte wissen, was seine Athleten umtreibt.

Das sehe ich auch so. Man könnte auf so eine Frage ja souverän antworten, das man solche Positings nicht direkt kommentiert, sondern sich mit dem Athleten bei passender Gelegenheit einmal austauscht. Zumal Thorwirt nicht irgendein Athlet ist, sonder ein (stellvertretender) Athletensprecher ist. In seiner Rolle als Sportdirektor zu behaupten Social Media nicht zu nutzen ist in der heutigen Zeit ein Armutszeugnis. Da passiert und wird reflektiert, was "seine" Athleten umtreibt. Man muss ja nicht eine aktive Präsenz erwarten, aber so ein paar zentrale Punkte sollte man mitlesen ...


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 08.07.2023

Solange Kaderathleten sich nicht demnächst verpflichtet müssen, keine Social Media Posts zu Sport- und Verbandspolitik zu machen...
Dem DLV ist das leider zuzutrauen