Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Diskusmann - 08.03.2023

Ex-DSV-Coach wird DLV-Sportdirektor


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 08.03.2023

(07.03.2023, 23:31)runner5000 schrieb:
(07.03.2023, 16:33)Besiger schrieb: Dr. Jörg Bügner wird DLV-Sportdirektor
Meinungen dazu? Mir ist der Name ehrlich gesagt noch nie begegnet. Die Vita liest sich allerdings recht vielfältig.

Ich denke eine Meinung kann/sollte man erst bilden, wenn der Neue Zeit hatte, zu Wirken. Persönlich bin ich hin und her gerissen ob sportartfremd gut ist weil "neu denken" oder schlecht, weil die Disziplinkönige und Stützpunkt-Herren (und natürlich Königinnen und Damen) sich in fachlichen "das muss bei uns so" zurückziehen.
Spannend wird vor allem die Wirkung nach Außen (Richtung Politik und DOSB) aber insbesondere nach Innen (kann er frei schalten auch ohne Vorstandsamt und nimmt er die Basis mit) sein.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 09.03.2023

Etwas seltsam finde ich die Vorstellung nun mit zwei Tagen Abstand schon. Es gibt eine Pressemitteilung (aus der übrigens gar nicht hervorgeht, wann er seinen Dienst antritt), sonst nichts... Hatte gedacht dass kurz darauf ein Interview oder so erscheint, in dem er sich auch selbst äußert


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 09.03.2023

(09.03.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb: Etwas seltsam finde ich die Vorstellung nun mit zwei Tagen Abstand schon. Es gibt eine Pressemitteilung (aus der übrigens gar nicht hervorgeht, wann er seinen Dienst antritt), sonst nichts... Hatte gedacht dass kurz darauf ein Interview oder so erscheint, in dem er sich auch selbst äußert

Gibt Idriss jetzt etwas von seinem Gehalt ab, weil er die Arbeit vorher auch noch übernommen hatte oder sehe ich das falsch?  Wink Etwas Spaß muss sein!  Wink

Übrigens halte ich eine Diskussion über Gehälter auf hoher Ebene für dringend erforderlich. Die A.T.-Gehälter werden in der deutschen Leichtathletik wohl nur auf Funktionärsebene bezahlt, während die eigentlichen leistungsproduzierenden Trainer:innen nach 0815 bezahlt werden. Ergo "riechen" einige "den Braten" und gehen aus der Arbeitsschiene am Mann zur Funktionärsebene über, die finanziell wesentlich lukrativer ist. Daher bläht sich diese Ebene in letzter Zeit auch auf, noch einen Supervisor über dem Supervisor einzusetzen. Die deutsche LA hat "scheinbar" daher kein Geld für absolute TuT wie z.B. die Niederlande für Meuwly oder die USA. An solche Auswüchse muss man frontal gehen!!! Es gibt in Deutschland aus meiner Sicht nur einen Landesverband, der sein Hauptaugenmerk auf TuT für die Peripherie legt.

Es heißt, einen Paradigmenwechsel fast auf der gesamten LA zu vollziehen. Wir brauchen auch Funktionäre, die die Sachen, die aus übergeordneten Gremien kommen, sehr kritisch beurteilen können und wollen. Es bringt nichts, wenn wir uns Gelder mit einer scheinbar oder anscheinend guten Jugend sichern, aber nicht viel davon in den Seniorenbereich transferieren können. Mich haben meine Schülerinnen mal mit "Ich sprenge alle Ketten" kategorisiert. Es muss Platz für "Freigeister" geschaffen werden, die viel bewegen.  

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 09.03.2023

(09.03.2023, 14:47)Gertrud schrieb:
(09.03.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb: Etwas seltsam finde ich die Vorstellung nun mit zwei Tagen Abstand schon. Es gibt eine Pressemitteilung (aus der übrigens gar nicht hervorgeht, wann er seinen Dienst antritt), sonst nichts... Hatte gedacht dass kurz darauf ein Interview oder so erscheint, in dem er sich auch selbst äußert

Gibt Idriss jetzt etwas von seinem Gehalt ab, weil er die Arbeit vorher auch noch übernommen hatte oder sehe ich das falsch?  Wink Etwas Spaß muss sein!  Wink

Übrigens halte ich eine Diskussion über Gehälter auf hoher Ebene für dringend erforderlich. Die A.T.-Gehälter werden in der deutschen Leichtathletik wohl nur auf Funktionärsebene bezahlt, während die eigentlichen leistungsproduzierenden Trainer:innen nach 0815 bezahlt werden. Ergo "riechen" einige "den Braten" und gehen aus der Arbeitsschiene am Mann zur Funktionärsebene über, die finanziell wesentlich lukrativer ist. Daher bläht sich diese Ebene in letzter Zeit auch auf, noch einen Supervisor über dem Supervisor einzusetzen. Die deutsche LA hat "scheinbar" daher kein Geld für absolute TuT wie z.B. die Niederlande für Meuwly oder die USA. Es gibt in Deutschland aus meiner Sicht nur einen Landesverband, der sein Hauptaugenmerk auf TuT für die Peripherie legt. An solche Auswüchse muss man frontal gehen!!!  

Gertrud

Was genau sind A.T.-Gehälter? Und welchen Landesverband meinst du, den LVN?

Was ich von vielen Trainern gehört habe, ist dass vor allem die Befristung für sie ein Grund ist, nicht in den Trainerjob zu gehen. Und bei einigen ist es die Tatsache, dass ihnen für ihre gute Abreit Jobs angeboten werden, sie dafür aber ihren Wohnort wechseln sollen. Das allein ist in der jüngeren Generation schon für den Job nicht mehr so üblich wie früher (was ich gut nachvollziehen kann, Freunde, Familie etc. sind wichtig), aber im Sport zum Teil absurd, weil die gute Arbeit am bisherigen Standort ja damit zunicht gemacht wird, wenn man den Trainer dort wegzieht und das wollen viele nicht, weil sie für ihre Athleten da sind.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 09.03.2023

(09.03.2023, 15:05)Reichtathletik schrieb:
(09.03.2023, 14:47)Gertrud schrieb:
(09.03.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb: Etwas seltsam finde ich die Vorstellung nun mit zwei Tagen Abstand schon. Es gibt eine Pressemitteilung (aus der übrigens gar nicht hervorgeht, wann er seinen Dienst antritt), sonst nichts... Hatte gedacht dass kurz darauf ein Interview oder so erscheint, in dem er sich auch selbst äußert

Gibt Idriss jetzt etwas von seinem Gehalt ab, weil er die Arbeit vorher auch noch übernommen hatte oder sehe ich das falsch?  Wink Etwas Spaß muss sein!  Wink

Übrigens halte ich eine Diskussion über Gehälter auf hoher Ebene für dringend erforderlich. Die A.T.-Gehälter werden in der deutschen Leichtathletik wohl nur auf Funktionärsebene bezahlt, während die eigentlichen leistungsproduzierenden Trainer:innen nach 0815 bezahlt werden. Ergo "riechen" einige "den Braten" und gehen aus der Arbeitsschiene am Mann zur Funktionärsebene über, die finanziell wesentlich lukrativer ist. Daher bläht sich diese Ebene in letzter Zeit auch auf, noch einen Supervisor über dem Supervisor einzusetzen. Die deutsche LA hat "scheinbar" daher kein Geld für absolute TuT wie z.B. die Niederlande für Meuwly oder die USA. Es gibt in Deutschland aus meiner Sicht nur einen Landesverband, der sein Hauptaugenmerk auf TuT für die Peripherie legt. An solche Auswüchse muss man frontal gehen!!! 

Gertrud

Was genau sind A.T.-Gehälter? Und welchen Landesverband meinst du, den LVN?

Gehälter außer Tarif, also Gehälter, die auf Verhandlung beruhen und eben auch meistens sehr viel höher liegen, wie es z.B. Managergehälter in der Industrie sind.

Der LVN hat mit seinem Leitenden Landestrainer einen sehr guten Griff getan. Er ist ein "Arbeitstier" par excellence und ein Meister der exakten Analyse. Einen solchen Mann hätte ich auch dem DLV mehr als gegönnt, der mit einer langfristigen Ergebnisorientierung der unterschiedlichen Fachbereiche arbeitet.  Thumb_up Ich bezeichne ihn oft als unbezahlbar. Er hat die LA von der Pike auf gelernt. Sein Ziel besteht sicherlich auch darin, die Peripherie wieder mit unterschiedlichen Mitteln zu stärken. Es kann eine Weile dauern, solche Prozesse anzuschieben und zu bewältigen.

Die Fortbildungen, die er in seinem Landesverband angeschoben hat, haben eine ungeheure Qualität vor allem im Energiebereich. Ich konnte mich davon überzeugen. WinkThumb_up ‌Sein Chemiestudium kommt ihm natürlich zugute. Er weiß, wovon er spricht.

Solche Leute muss man einfach nur arbeiten lassen und nicht einengen. Thumb_up

Es kommt als Punkt hinsichtlich Neuerungen hinzu, dass man endlich mal die sehr guten TuT, die Deutschland auch in der LA hat, an die Front lässt und auch beliefert. Dazu gehört sicherlich auch, dass man bestimmte "Netzwerke" sprengt. Ich habe das unverschämte Glück (und mir auch erarbeitet), dass ich vollkommen unabhängig bin und meine Redefreiheit zum Ausdruck bringen kann. Ich bin ursächlich überhaupt nicht gegen den DLV eingestellt. Ich wollte immer das Beste auch für den Verband leisten.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 11.03.2023

AUFREGUNG UM OLYMPIA-QUALI „Das hat nichts mit Professionalität zu tun“

Dachte erst es sei Nachtreten wegen des Wechsels bei der Bundestrainerstelle, dass sich Katharina Steinrück beschwert, aber das ordnet sie hinten raus ja noch ein (wobei sie es sich wohl auch kaum mit dem neuen verscherzen darf).
Dennoch oder gerade deswegen interessant


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Delta - 11.03.2023

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Das Marathon Läufer erkältet sind kommt vor. Die Limite ist bekannt und alleine in Europa gibt es etwa 30 Marathons bis Ende Oktober. Sie würde das besser auskurieren und dann wieder mit dem Training beginnen.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 11.03.2023

Ich glaube, dass "Problem" ist, dass nicht klar ist, ob ein Marathon aus 24 und aus 23 gleich bewertet werden, letztlich nur die interne Rangliste entscheidend ist oder ob Leute mit einer früh gelaufenen Norm noch einen Leistungsnachweis über Halbmarathon oder so brauchen.

Vermutlich geht es darum zu wissen ob man 24 noch laufen muss oder ganz in die Höhe gehen kann.

Ich fände es ja charmant wie die Japaner alle Norm-Kandidaten ins gleiche Rennen zu stellen und als Ausscheidung. Das Verfahren wo Läuferin A in Hannover oder so Zeit X läuft und Läuferin B zwei Wochen später so gepaced wird, dass man möglichst eine Sekunde schneller ist find ich weniger vergleichbar und Fair.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - CoachnEngineer - 11.03.2023

(09.03.2023, 15:13)Gertrud schrieb:
(09.03.2023, 15:05)Reichtathletik schrieb:
(09.03.2023, 14:47)Gertrud schrieb:
(09.03.2023, 10:34)Reichtathletik schrieb: Etwas seltsam finde ich die Vorstellung nun mit zwei Tagen Abstand schon. Es gibt eine Pressemitteilung (aus der übrigens gar nicht hervorgeht, wann er seinen Dienst antritt), sonst nichts... Hatte gedacht dass kurz darauf ein Interview oder so erscheint, in dem er sich auch selbst äußert

Gibt Idriss jetzt etwas von seinem Gehalt ab, weil er die Arbeit vorher auch noch übernommen hatte oder sehe ich das falsch?  Wink Etwas Spaß muss sein!  Wink

Übrigens halte ich eine Diskussion über Gehälter auf hoher Ebene für dringend erforderlich. Die A.T.-Gehälter werden in der deutschen Leichtathletik wohl nur auf Funktionärsebene bezahlt, während die eigentlichen leistungsproduzierenden Trainer:innen nach 0815 bezahlt werden. Ergo "riechen" einige "den Braten" und gehen aus der Arbeitsschiene am Mann zur Funktionärsebene über, die finanziell wesentlich lukrativer ist. Daher bläht sich diese Ebene in letzter Zeit auch auf, noch einen Supervisor über dem Supervisor einzusetzen. Die deutsche LA hat "scheinbar" daher kein Geld für absolute TuT wie z.B. die Niederlande für Meuwly oder die USA. Es gibt in Deutschland aus meiner Sicht nur einen Landesverband, der sein Hauptaugenmerk auf TuT für die Peripherie legt. An solche Auswüchse muss man frontal gehen!!! 

Gertrud

Was genau sind A.T.-Gehälter? Und welchen Landesverband meinst du, den LVN?

Gehälter außer Tarif, also Gehälter, die auf Verhandlung beruhen und eben auch meistens sehr viel höher liegen, wie es z.B. Managergehälter in der Industrie sind.

Der LVN hat mit seinem Leitenden Landestrainer einen sehr guten Griff getan. Er ist ein "Arbeitstier" par excellence und ein Meister der exakten Analyse. Einen solchen Mann hätte ich auch dem DLV mehr als gegönnt, der mit einer langfristigen Ergebnisorientierung der unterschiedlichen Fachbereiche arbeitet.  Thumb_up Ich bezeichne ihn oft als unbezahlbar. Er hat die LA von der Pike auf gelernt. Sein Ziel besteht sicherlich auch darin, die Peripherie wieder mit unterschiedlichen Mitteln zu stärken. Es kann eine Weile dauern, solche Prozesse anzuschieben und zu bewältigen.

Die Fortbildungen, die er in seinem Landesverband angeschoben hat, haben eine ungeheure Qualität vor allem im Energiebereich. Ich konnte mich davon überzeugen. WinkThumb_up ‌Sein Chemiestudium kommt ihm natürlich zugute. Er weiß, wovon er spricht.

Solche Leute muss man einfach nur arbeiten lassen und nicht einengen. Thumb_up

Es kommt als Punkt hinsichtlich Neuerungen hinzu, dass man endlich mal die sehr guten TuT, die Deutschland auch in der LA hat, an die Front lässt und auch beliefert. Dazu gehört sicherlich auch, dass man bestimmte "Netzwerke" sprengt. Ich habe das unverschämte Glück (und mir auch erarbeitet), dass ich vollkommen unabhängig bin und meine Redefreiheit zum Ausdruck bringen kann. Ich bin ursächlich überhaupt nicht gegen den DLV eingestellt. Ich wollte immer das Beste auch für den Verband leisten.

Gertrud

Dazu sollte man aber auch anführen, dass AT-Gehälter in der Wirtschaft zu einem großen Teil variabel. sprich leistungs- bzw. ergebnisbezogen sind. IdR sind das 20-50% des Gehaltes, in den obersten Ebenen noch mehr.
Ich glaube kaum, dass die AT-Gehälter in der DLV-Spitze leistungsbezogen sind. Vll täusche ich mich da aber auch :-)
Ich weiß auch nicht, ob das tatsächlich für die langfristige Entwicklung der LA gut wäre. Die Herausforderung ist da dann immer, die Ziele perspektivisch richtig festzulegen.