Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 22.02.2023

Fairerweise sollte man auch sagen und schreiben, dass es keine leichte Aufgabe ist, einen solchen großen "Apparat" wie den DLV flott zu bekommen. Ich kann als Einzelperson wesentlich schneller reagieren. Daher neige ich auch primär in meinem Fall dazu, viele Sachen selbst ohne äußeren Einfluss in die Hand zu nehmen. Hätte ich mit meinem Team vor Ort Sabine damals nach der Mainstreamvariante trainiert, hätte Sabine nicht ein Jahr "überlebt". Daher bin ich der festen Überzeugung, dass eine derartige Form am besten autark und mit DLV-Service in einigen Bereichen effizienter und effektiver arbeiten kann. So arbeitet Meuwly anscheinend in den Niederlanden.

Es gibt allerdings auch Trainer:innen, die aufgrund von Wissensdefiziten der Kontrolle bedürfen. Da sollten die BT schon eingreifen. Das setzt allerdings viele Bedingungen voraus.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn der DLV zukünftig vielleicht Thesen vertritt, die konträr zur früheren Meinung nach dem Andenauerprinzip sind. Den Schneid sollte man aber haben. WinkThumb_up

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 27.02.2023

Zusammenhang?
Personelle Veränderungen beim LVN


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 27.02.2023

(27.02.2023, 09:12)Reichtathletik schrieb: Zusammenhang?
Personelle Veränderungen beim LVN

Was ist das für eine zusammenhangslose Mitteilung? Kein Grund, kein Nachfolger?!?!


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 27.02.2023

(27.02.2023, 19:03)runner5000 schrieb:
(27.02.2023, 09:12)Reichtathletik schrieb: Zusammenhang?
Personelle Veränderungen beim LVN

Was ist das für eine zusammenhangslose Mitteilung? Kein Grund, kein Nachfolger?!?!
Erinnert mich fast etwas am andere Beendigungen von Zusammenarbeiten an anderer Stelle, obwohl mir dahingehend nichts bekannt ist.

Mein Verdacht war jetzt eher dass jemand auf anderer Stelle wieder auftaucht das aber noch nicht verkündet werden darf aber vielleicht auch was anderes?


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 06.03.2023

Nun nach der Hallen-EM wird es wohl zeitnah was in Sachen Sportdirektor geben und jede Wette im Rahmen dieser Vorstellung "versenkt" man ein paar andere Personalmeldungen in der Hoffnung, sie fallen dann nicht so sehr auf.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 07.03.2023

Positionspapier der Leitenden Landestrainer

Darin gibt es eine klare Betonung der dezentralen Strukturen für den Nachwuchs. 
Auch interessant: Die Forderung nach einheitlichen U23-Landeskadern, der Wunsch die Dm Blockwettkampf abzuschaffen und die Forderung nach einem budnesweiten Nachwuchs- und Talentsichtungswettbewerb wie in der Schweiz


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Besiger - 07.03.2023

Dr. Jörg Bügner wird DLV-Sportdirektor


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Delta - 07.03.2023

Wie kann man uneinheitliche U-23 Kader haben? Der Jugendsichtungswettkampf würde sicher helfen. 2022 waren in der Schweiz 140000 Jungs und Mädchen am Start. (1000 Ortschaften)
Mann kann vereinfacht sagen, dass in jedem zweiten Schweizer Dorf so eine Kidz Cup Veranstaltung statt findet. Nicht im Stadion. Sondern primär auf dem Dorfplatz werden 6-8 Bahnen ausgelegt. Vorbereitung ist so gerundet 1 Woche welches Schulen oder der örtliche Sportverein organisieren. Schulen schicken ganze Klassen.

Viele die Medaillen gewonnen haben kommen aus diesem Wettbewerb. Ehammer, Angelica Moser, Sprinterin Gutschmidt und Ditaji Kambundji waren alle vorne dabei im UBS Kidz Cup

Interessant Norwegen verzichtet bis 13 Jahre auf Ranglisten. Dafür kriegen die Schulen Material wie Langlaufskies die auch kurzfristig mal genutzt werden können.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - runner5000 - 07.03.2023

(07.03.2023, 16:33)Besiger schrieb: Dr. Jörg Bügner wird DLV-Sportdirektor
Meinungen dazu? Mir ist der Name ehrlich gesagt noch nie begegnet. Die Vita liest sich allerdings recht vielfältig.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 08.03.2023

(07.03.2023, 23:31)runner5000 schrieb:
(07.03.2023, 16:33)Besiger schrieb: Dr. Jörg Bügner wird DLV-Sportdirektor
Meinungen dazu? Mir ist der Name ehrlich gesagt noch nie begegnet. Die Vita liest sich allerdings recht vielfältig.

Ich kenne ihn auch nicht. Lasst ihn doch erst einmal ohne irgendwelche Vorbehalte, die wir unwissentlich hinsichtlich seiner Person auch gar nicht haben können, arbeiten! Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Er kann, wenn er die Fähigkeiten dazu hat, vieles zum Guten bewirken und das Schiff in seiner internationalen Präsenz auch steuern. Steuerung heißt für mich, nicht diktatorisch und cholerisch von oben Meinungen aufzusetzen, sondern eine Vielfalt zuzulassen und in richtige Bahnen zu lenken.

Ich sehe einige Baustellen, die vorrangig zu bearbeiten sind. Wenn er auf Herz und Nieren prüft und von Grund auf erneuert und wirkliche Paradigmenwechsel einführt, ist eine positive Arbeit im Sinne von gesunden Erfolgen auf einer gewissen Palette auch möglich. Es ist ganz entscheidend, dass er ein angstfreies Klima schafft, um die unterschiedlichen Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu filtern. Ich würde ihm wünschen, dass er nicht nur DLV-interne Meinungen zulässt und sich anhört, sondern vor allem auch die wirklich guten Rufe aus der Trainerperipherie und den Landesverbänden verarbeitet. Das Paper der leitenden Landestrainer:innen spricht Bände in der Diskrepanz.

Er sollte sich vor allem auch die erfolgreichen Konstrukte kleiner Länder wie Niederlande oder Norwegen vor Augen führen, die meistens an der Arbeit einiger weniger hervorragender Trainer:innen hängt. Die Frage steht dann im Raum, ob wir aufgrund des deutschen offiziellen Trainerpotentials erfolgreich sein können. Um auf Dauer erfolgreich sein zu können, müssen wir unbedingt die Plattform einer breiteren Talentzuführung initiieren. Die Form des momentanen "Abgrasens" hat irgendwann seine Grenzen, die wir momentan in den Teilnehmerfeldern junger Jahrgänge erleben.

Zudem ist die enorme Verletztenquote ein weites Arbeitsfeld. Es bringt nichts, einfach nur ein Gesundheitssystem zu installieren und parallel läuft die Verletztenquote der Protagonisten in einem weiten und vielfachen Feld weiter. Ich sehe an einem Bespiel einer Protagonistin besonders, wie fahrlässig orthopädische Sache angegangen werden.

Zudem sollte er die Mittelzuflüsse zum und vom DLV unter die Lupe nehmen. Er sollte sich nicht von einigen mächtigen Personen "einfangen" lassen und ganz neutral und objektiv seine Entscheidungen fällen.

Auch der Fortbildungsbereich sollte finanziell weiterhin unterstützt werden, damit wir auf der gesamten Palette hervorragende Trainer:innen als Referenten präsentiert bekommen. Ich halte den fundierten Technikbereich in weiter Diskussion für einen starken Verbesserungspunkt im System. 

Wir hoffen auf einen guten Einstieg und auf Verbesserung der momentanen Lage im Jugendbereich und der internationalen Erfolgsquote!!! Thumb_up

Gertrud