Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Atanvarno - 17.02.2023

(17.02.2023, 10:33)Road to Tokio schrieb:
(17.02.2023, 08:59)Atanvarno schrieb: Das finde ich jetzt aber nachvollziehbar, das Gehalt der LT und BT wird schließlich auch aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Keine Ahnung und davon viel - setzen, sechs!

Danke, lieber konstruktiver Kritiker Dodgy


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 17.02.2023

Jetzt schreibe ich etwas, was vielen sicherlich nicht passt. Als ich Sabine Braun übernahm, habe ich meine/unsere Ziele mit ihr definiert. Darin kam der DLV wohl als Servicelieferant in bestimmten Positionen vor; aber in der Methodik, der Verletzungsprophylaxe, den Inhalten des Krafttrainings, des Energiesystems, des Sprintbereiches... kam nur unser Team mit den kooperativen Zulieferern vor. Ich höre hier vielfach, dass andere funktionieren müssen, damit ihr die Ärmel aufkrempelt. Man ist dann nie aus der Komfortzone ausgebrochen, um selbst Verantwortung zu übernehmen. 

Der DLV könnte sicherlich in vielen Dingen gezielter arbeiten; aber machen müssen wir vor Ort!!!

Ich werde wirklich oft darum gebeten, mein Übungsgut komplett zur Verfügung zu stellen. Man denkt dabei sicherlich nicht an meine gesundheitliche Situation - ich aber an erster Stelle schon. Ich sage dann frontal ab, wenn es mir zu viel wird. Mir ist auch meine Zeit zu schade, ein Buch zu schreiben. Es bringt mir und meiner Gesundheit nichts mehr.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Halloo - 17.02.2023

(17.02.2023, 12:32)Gertrud schrieb: Jetzt schreibe ich etwas, was vielen sicherlich nicht passt. Als ich Sabine Braun übernahm, habe ich meine/unsere Ziele mit ihr definiert. Darin kam der DLV wohl als Servicelieferant in bestimmten Positionen vor; aber in der Methodik, der Verletzungsprophylaxe, den Inhalten des Krafttrainings, des Energiesystems, des Sprintbereiches... kam nur unser Team mit den kooperativen Zulieferern vor. Ich höre hier vielfach, dass andere funktionieren müssen, damit ihr die Ärmel aufkrempelt. Man ist dann nie aus der Komfortzone ausgebrochen, um selbst Verantwortung zu übernehmen. 

Der DLV könnte sicherlich in vielen Dingen gezielter arbeiten; aber machen müssen wir vor Ort!!!

Ich werde wirklich oft darum gebeten, mein Übungsgut komplett zur Verfügung zu stellen. Man denkt dabei sicherlich nicht an meine gesundheitliche Situation - ich aber an erster Stelle schon. Ich sage dann frontal ab, wenn es mir zu viel wird. Mir ist auch meine Zeit zu schade, ein Buch zu schreiben. Es bringt mir und meiner Gesundheit nichts mehr.

Gertrud
Frau Schäfer,

ob es vielen nicht passt wie sie ihr Training gestaltet haben und für richtig halten, sie sich über kooperative Zubringer für ihr damaliges Team äußern und über Trainer*innen denken, die nie aus der Komfortzone ausgebrochen sind, ist im Grunde genommen egal. Die überwiegende Überzahl der Trainer*innen arbeitet an der Basis und hat in der Regel einen Fulltimejob und Familie und sind regelmäßig als Ehrenamtliche mehrmals in der Woche auf Sportanlagen anzutreffen. Diesen Ehrenamtlichen sollte man dankbar sei, dass sie ihre Zeit überhaupt zur Verfügung stellen, die oft mit finanziellen Nachteilen verbunden ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich hier alles nur um Leistungssport pur dreht, und von bestimmter Stelle den vielen Trainer*innen vorgeworfen wird, sich nicht genug auszukennen und mehr Verantwortung scheuen.  Ohne die Basis, die sowieso bröckelt, wird es keinen Spitzensport geben. Da helfen auch keine wissenschaftliche Sammlungen in irgendwelchen Kellern.
Vielleicht können sie ihre Verbitterung und Frust, dass Sie vom Verband, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefragt waren, überwinden und sich nur den schönen Seiten des Lebens zuwenden. Bei ihren Erfolgen und ihrem Wissen  haben Sie es  nicht nötig, sich in irgendeiner Form hier zu rechtfertigen. Sie können entscheiden, was Sie wollen, und müssen das nicht stets wiederholen.
Von ganzem Herzen wünsche ich ihnen eine möglichst stabile Gesundheit ohne zu große Beschwerden. Das zählt und ist das Wichtigste. Ich weiß wovon ich rede.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Delta - 17.02.2023

Was sich seit Jahren bestätigt. Sobald Trainer und Athleten keine Finalwettkämpfe schaffen geht es arg zurück so ab dem dritten Wettkampf hintereinander. Darum sind Final und Halbfinalplätze dermassen wichtig. Im Frauenstabhochsprung sind es nun Jahre als zuletzt jemand die 4.70 schaffte und da beginnt die Weltspitze erst.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 17.02.2023

(17.02.2023, 13:38)Halloo schrieb:
Zitat: 
Frau Schäfer,

ob es vielen nicht passt wie sie ihr Training gestaltet haben und für richtig halten, sie sich über kooperative Zubringer für ihr damaliges Team äußern und über Trainer*innen denken, die nie aus der Komfortzone ausgebrochen sind, ist im Grunde genommen egal. Die überwiegende Überzahl der Trainer*innen arbeitet an der Basis und hat in der Regel einen Fulltimejob und Familie und sind regelmäßig als Ehrenamtliche mehrmals in der Woche auf Sportanlagen anzutreffen. Diesen Ehrenamtlichen sollte man dankbar sei, dass sie ihre Zeit überhaupt zur Verfügung stellen, die oft mit finanziellen Nachteilen verbunden ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich hier alles nur um Leistungssport pur dreht, und von bestimmter Stelle den vielen Trainer*innen vorgeworfen wird, sich nicht genug auszukennen und mehr Verantwortung scheuen.  Ohne die Basis, die sowieso bröckelt, wird es keinen Spitzensport geben. Da helfen auch keine wissenschaftliche Sammlungen in irgendwelchen Kellern.
Vielleicht können sie ihre Verbitterung und Frust, dass Sie vom Verband, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefragt waren, überwinden und sich nur den schönen Seiten des Lebens zuwenden. Bei ihren Erfolgen und ihrem Wissen  haben Sie es  nicht nötig, sich in irgendeiner Form hier zu rechtfertigen. Sie können entscheiden, was Sie wollen, und müssen das nicht stets wiederholen.
Von ganzem Herzen wünsche ich ihnen eine möglichst stabile Gesundheit ohne zu große Beschwerden. Das zählt und ist das Wichtigste. Ich weiß wovon ich rede.

Ich schätze Ihren Hinweis, auch andere Facetten des Lebens zu beachten. Der Sport gehört eben bei mir zur schönen Seite des Lebens. Das ist wohl der Unterschied zu Ihnen, wenn´s um Spitzensport geht.

Ansonsten können wir weiterhin anderer Auffassung sein. Ich liebe eben den absoluten Spitzensport und auch die "Opfer" dafür. Ich liebe der Topsport auch an der Basis. Sie glauben gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich an unserem Gymnasium aus der Halle komme und wieder bei den Schülerinnen etwas bewirkt habe: Freude an den Bewegungen. Die letzte Hürdenstunde war ein Erlebnis.  

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 19.02.2023

Ich habe mich lange mit einem Kenner der US-Leichtathletikbedingungen unterhalten. Man muss fairerweise sagen, dass die deutschen Verhältnisse absolut nicht den amerikanischen Standards entsprechen und auch nicht nachgeahmt werden können. In den USA wird alles an den Universitäten organisiert, dass hundertachtzigprozentige Bedingungen bestehen. Da sind wir weit unterlegen. Man kann das auch von heute auf morgen nicht ändern. Wenn man so einige Karrieren dort verfolgt, kommt man ob des medizinischen Vergleichs schon ins Grübeln. Da sollte der DLV viel härter international agieren, auf Vergleichbarkeit zu pochen.  

Wir müssen andere Wege suchen. Es gibt die Möglichkeiten für einige AuA, an den Stützpunkten gute Bedingungen in Anspruch zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit, von anderen Bedingungen Gebrauch zu machen: USA, Training mit den Niederländern in TL. Zudem sollte man den dritten Weg viel stärker verfolgen: Unterbringung bei hervorragenden, verbandsungebunden Einzeltrainern. Da tut sich der Verband schwer und grätscht oft dazwischen und versucht, mit aller Macht, diese AuA bei BT zu platzieren. Ich habe das z.B. in einem Fall eines jungen Kugelstoßers verfolgt, der wohl seine Karriere beendet hat. Mihambo und Kaul haben hervorragende Ergebnisse auch unter ihren Heimtrainern gebracht. Letztlich arbeiten auch diese Heimtrainer für den Verband.

Dann besteht natürlich zwischen der Bezahlung der Trainer in den USA, wahrscheinlich auch externer TuT in den Niederlanden und hier ein wahnsinniges Gehaltsgefälle. Da muss man hier die finanziellen Ressourcen ganz anders zugunsten der Praktiker verteilen. Ich habe, wenn man alles einbezieht, in allen Jahren fast unentgeltlich gearbeitet. Ich habe Geräte, viele Spezialbücher selbst gekauft und einige Fahrten zu internationalen Sportorten im Vorfeld auf eigene Kosten besucht.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 19.02.2023

Man sieht an Kallabis und Femke Bol, dass es sehr wohl große Unterschiede in der Trainingsform gibt. Femke Bol trainiert in der Gruppe und Jolanda Kallabis allein bei ihrer Mutter, einer Sportwissenschaftlerin. Das sollte beim DLV auch ankommen und auch akzeptiert werden. Die Konstruktion mit dem Weg zum BT ist ein Weg!!! Wink ‌Individualismus in der Leichtathletik ist leistungspushend. Deshalb bin ich bei anderer Meinung nicht gegen den DLV. Ich z. B. brauche die BT im Mehrkampf für mein Fachwissen nicht. Deshalb habe ich menschlich nichts gegen die beiden BT. Ich sage aber auch deutlich, dass ich in vielen Fachsachen anders als sie denke. Sie haben das Recht eine andere Meinung als ich zu haben. So einfach sehe ich das.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Delta - 19.02.2023

Jeder Afrikanische Spitzenläufer trainiert in der Gruppe. Als Einzelläufer hast Du keine Chance gegen einen Pulk von 40 Läufern. Dort geht es dann zur Sache 40 km bei so 3.25 und die Strecken sind nicht flach und bestehen aus einer Mischung von Erde und Sand. Nein, da war auch kein Platzwart zugegen der noch was präpariert. Der einzige Support ist ein VW Bus für Getränke und das einsammeln der Läufer die sich verabschiedet haben.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Gertrud - 20.02.2023

(19.02.2023, 19:06)Delta schrieb: Jeder Afrikanische Spitzenläufer trainiert in der Gruppe. Als Einzelläufer hast Du keine Chance gegen einen Pulk von 40 Läufern. Dort geht es dann zur Sache 40 km bei so 3.25 und die Strecken sind nicht flach und bestehen aus einer Mischung von Erde und Sand. Nein, da war auch kein Platzwart zugegen der noch was präpariert. Der einzige Support ist ein VW Bus für Getränke und das einsammeln der Läufer die sich verabschiedet haben.

Kallabis läuft allein, auch Wilson Kipketer hat bei einem polnischen Trainer allein trainiert.

Gertrud


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Mockauer - 21.02.2023

Riesige lange Texte, freut mich wenn hier alle so schön fachsimpeln.

Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass bereits im Jugendbereich, bei den Landesmeisterschaften die Weiten, Zeiten und alles andere weitaus schlechter ausfallen als bei meiner Jugendzeit (ca 15-20Jahre). Und die Leute, die doch heute Trainer sind, waren damals die, die bessere Werte erzielt haben.