Leichtathletikforum.com
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant (/showthread.php?tid=5103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Reichtathletik - 22.12.2022

... so schreibt es der DLV auf leichtathletik.de
Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant

Sehr konkret wird man im Artikel aber nicht. Ich lese heraus:
- Es soll einen Sportdirektor geben (war bereits bekannt)
- Klaus Brill wird "besonderer Beauftragter für den Bereich Nachwuchsleistungssport"
- Es soll ein Top-Team Paris und ein Nachwuchs-Top-Team geben (die offenbar mehr Förderung erhalten aber auch enger "betreut" werden)
- Kadernominierung und EM/WM-Nominierung soll schwerer werden (= weniger Athleten werden nominiert/gefördert)
>> ("Kaderbildungsbildungskriterien und der Nominierungsrichtlinien für die internationalen Meisterschaften im Sinne eines höheren Leistungsanspruchs vereinbart.")
- Irgendwie irgendwo sollen irgendwelche Trainer besser gefördert werden
- Mehr (Gesundheits)mentoring Und natürlich "bessere Kommunikation"


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - frbcrane2 - 22.12.2022

Umfassend...
Die 400m sind seit 20 Jahren eine Problemdisziplin, aber ein Sportdirektor wird es richten. Sven Lang hat die Kugelstoßer in die Drittklassigkeit geführt, aber ein Sportdirektor wird es richten. Die Vorbereitung auf Eugene war offensichtlich eine Katastrophe (für die übrigens die Chefbundestrainerin verantwortlich sein sollte, bevor sie die Verantwortung auf die Heimtrainer abschob), aber...und jetzt alle.... Der DLV verliert Jahr für Jahr zahlreiche Talente, kaum jemand schafft den Sprung aus der Jugend in die Weltklasse, also streicht man die U23 und reduziert die Förderung für den Nachwuchs.
2018 lief die deutsche 4x4 der Frauen 3:30.33, die Niederländer 3:30.57. Dieses Jahr NED 3:20.87, GER 3:26.09. Die Niederländer holten sich Anfang 2019 mit Laurent Meuwly einen Weltklasse-Trainer, sind inzwischen die schnellste Staffel Europas und haben mit Bol & Klaver die Nr 1 und 3 in Europa. Und Deutschland sucht einen Sportdirektor.
Der DLV muß endlich internationale Top-Trainer einstellen und entsprechend bezahlen, alles andere ist Augenwischerei.
Wie jedes Jahr geht es auch 2022 wieder um die zahlreichen verletzten Athleten und natürlich will man wie schon seit vielen Jahren das Gesundheitsmanagment "noch optimaler" gestalten.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - muffman - 22.12.2022

Alles Worthülsen. Im Prinzip "weiter so". Die WM bzw. das Abschneiden dort wurde auch nie richtig aufgearbeitet. Man sollte z.B. lieber mal die Rolle und Aufgaben der Bundestrainer überdenken. Eigene AthletInnen im Verein betreuen sollte nicht die primäre Aufgabe eines BT sein. Es wird viel Geld verpulvert (Stichwort TL, Beispiel: In Leverkusen steht eine Stabanlage mit Kameras und Schnickschnack ohne Ende, die unglaublich viel Geld gekostet hat, stattdessen wird fröhlich mit den Stabis ins TL geflogen) anstatt die Ressourcen sinnvoll und nachhaltig zu nutzen. Wieso bekommen die großen Vereine keine Mittel für fest angestelle Trainer? Wieso werden Trainer von sehr guten AthletInnen oft bei der ersten Gelegenheit BT? Wieso werden die Heimtrainer nicht einfach (finanziell) ausreichend unterstützt um professionelles bzw. noch professionelleres Training zu ermöglichen? Wieso werden, abgesehen von einigen wenigen Landesverbänden, nicht endlich professionelle Strukturen und Trainingsmöglichkeiten geschaffen? Die Trainer Aus- und Weiterbildung in der Breite ist außerdem meistens einfach katastrophal.
Man kann dazu nur eines sagen: Hier wird lachend in die Kreissäge gerannt. Die EM-Ergebnisse können das auch nicht kaschieren.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Diskusmann - 22.12.2022

(22.12.2022, 16:26)frbcrane2 schrieb: ...Sven Lang hat die Kugelstoßer in die Drittklassigkeit geführt...

Aussage, von keinerlei Sachkenntnis getrübt... Thumb_down


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - frbcrane2 - 22.12.2022

(22.12.2022, 16:35)Diskusmann schrieb:
(22.12.2022, 16:26)frbcrane2 schrieb: ...Sven Lang hat die Kugelstoßer in die Drittklassigkeit geführt...

Aussage, von keinerlei Sachkenntnis getrübt... Thumb_down
Wo ist die Sachkenntnis in deiner Antwort? Wer war als leitender Bundestrainer dafür verantwortlich, daß man sich auf das Angleiten festgelegt und dadurch den Anschluß verloren hat? Die Aussage stammt übrigens von ihm, als er eines der Kugelstoß-Meetings co-moderierte.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 22.12.2022

(22.12.2022, 16:26)frbcrane2 schrieb: Umfassend...
Die 400m sind seit 20 Jahren eine Problemdisziplin, aber ein Sportdirektor wird es richten. Sven Lang hat die Kugelstoßer in die Drittklassigkeit geführt, aber ein Sportdirektor wird es richten. Die Vorbereitung auf Eugene war offensichtlich eine Katastrophe (für die übrigens die Chefbundestrainerin verantwortlich sein sollte, bevor sie die Verantwortung auf die Heimtrainer abschob), aber...und jetzt alle.... Der DLV verliert Jahr für Jahr zahlreiche Talente, kaum jemand schafft den Sprung aus der Jugend in die Weltklasse, also streicht man die U23 und reduziert die Förderung für den Nachwuchs.
2018 lief die deutsche 4x4 der Frauen 3:30.33, die Niederländer 3:30.57. Dieses Jahr NED 3:20.87, GER 3:26.09. Die Niederländer holten sich Anfang 2019 mit Laurent Meuwly einen Weltklasse-Trainer, sind inzwischen die schnellste Staffel Europas und haben mit Bol & Klaver die Nr 1 und 3 in Europa. Und Deutschland sucht einen Sportdirektor.
Der DLV muß endlich internationale Top-Trainer einstellen und entsprechend bezahlen, alles andere ist Augenwischerei.
Wie jedes Jahr geht es auch 2022 wieder um die zahlreichen verletzten Athleten und natürlich will man wie schon seit vielen Jahren das Gesundheitsmanagment "noch optimaler" gestalten.

Sehe ich ähnlich (aber aus meiner Sicht spielt es keine Rolle ob der Trainer aus Deutschland oder aus dem Ausland kommt). Meiner Meinung nach sieht man immer wieder, dass man die Bedeutung eines Toptrainers/Sportwissenschaftlers/Technikers fast nicht überschätzen kann und man einen weltweit führenden Experten fast nicht überbezahlen kann. Beispiele sind in Deutschland z.B. die Langläufer (Peter Schlickenrieder), die Snowboard-Freestyler (Luka Gartner), die Skispringer (Werner Schuster), die Rodler (Georg Hackl), die Hockeyspielerinnen (Jamilon Mülders), die Langstreckenschwimmer (Bernd Berkhahn), die Handballer (Dagur Sigurdsson), die Speedfahrer (Mathias Berthold), die Florettfechterinnen (Giovanni Bortolaso), die Bahnradfahrerinnen (Andre Korff) oder die Segler (Steve Lovegrove). Es hat sich aus meiner Sicht auch immer wieder gezeigt, dass unter einem Toptrainer meist relativ schnell eine positive Entwicklung zu erkennen ist. International wurde bereits Laurent Meuwly genannt, aber man könnte z.B. auch Ben Titley nennen, der die kanadischen Schwimmer fast im Alleingang an die Weltspitze geführt hat. Ein Beispiel aus dem Fußball wäre Jürgen Klopp, der sowohl Dortmund (aus heutiger Sicht kaum zu glauben) als auch Liverpool an die europäische Spitze geführt hat. Natürlich muss man auch die Strukturen schaffen, dass dieser Toptrainer sich auf den Sport konzentrieren kann und dass rechtzeitig ein Nachfolger aufgebaut wird (sonst kann der Erfolg auch ganz schnell wieder verschwinden).

Ich habe mir die Änderung in der Förderstruktur nicht angeschaut, aber ich habe bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die meisten Medaillengewinner bei den Senioren bereits in der U23 top waren. Ich würde in der U20 eine Spezialisierung "verbieten", in der U23 dann eine Spezialisierung durchführen und dann nach dem Ende der U23 nur die Athleten mit erkennbarem Medaillenpotential fördern (aber bis zum Ende der U23 dafür relativ breit fördern). In anderen Ländern und Sportarten (z.B. in Kanada im Schwimmen) wird das sogenannte On-Track-System genutzt, aber ich weiß nicht inwieweit dieses System auch in der Leichtathletik in Deutschland anwendbar wäre.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 22.12.2022

(22.12.2022, 17:21)frbcrane2 schrieb:
(22.12.2022, 16:35)Diskusmann schrieb:
(22.12.2022, 16:26)frbcrane2 schrieb: ...Sven Lang hat die Kugelstoßer in die Drittklassigkeit geführt...

Aussage, von keinerlei Sachkenntnis getrübt... Thumb_down
Wo ist die Sachkenntnis in deiner Antwort? Wer war als leitender Bundestrainer dafür verantwortlich, daß man sich auf das Angleiten festgelegt und dadurch den Anschluß verloren hat? Die Aussage stammt übrigens von ihm, als er eines der Kugelstoß-Meetings co-moderierte.

Ich denke selbst von außen kann man die folgenden drei Aussagen treffen:
1) Das deutsche Kugelstoßen ist aktuell so "irrelevant" wie wohl noch nie/seit langem nicht mehr.
2) Die deutschen Kugelstoßer sind erbärmlich schlecht.
3) Deutschland ist im Nachwuchsbereich (im Diskuswurf genauso) VIEL stärker als im Seniorenbereich.


Ich halte das nicht für besonders bedauernswert (ich würde die Förderung in allen Wurfdisziplinen einstellen), aber aus meiner Sicht kann man die oben genannten Beobachtungen nicht anzweifeln (egal wie viel "Einsicht" man hat).


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Befürworter - 22.12.2022

Es dürfte immer klar gewesen sein, dass es kein Patentrezept gibt, das in wenigen Jahren die Goldmedaillen nur so regnen lässt. Deshalb habe ich weder auf die Saisonauswertung noch die daraus entwickelten Pläne hingefiebert. Pläne, die in der Weihnachtszeit verkündet werden, sollte man aber grundsätzlich sehr skeptisch betrachten, weil man dann aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit gerne mal sonst undenkbare Sachen durchzubringen versucht.

Für mich scheint das die Verschärfung der Kader- und vor allem Nominierungsrichtlinien zu sein. Wenn jetzt der zweiten Reihe nicht nur die Förderung, sondern trotz erreichter Qualifikation auch noch die Teilnahme an den internationalen Großereignissen geraubt werden soll, wäre das ein Skandal und der Weg in den Abgrund. Die Spitze rennt nicht schneller oder sprint weiter, nur weil die erweiterte Spitze zu Hause bleiben muss. Stattdessen würde man damit viele ins Karriereende treiben, die den Sport entscheidend mitprägen und die breite Grundlage bilden, aus der sich Spitzenleistrungen entwickeln können.

Das wird am Ende garantiert nicht so kommen, bietet aber viel Potential für völlig unnötige Ablenkung der Athleten.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Jo498 - 22.12.2022

(22.12.2022, 17:56)Nanobot schrieb: Ich halte das nicht für besonders bedauernswert (ich würde die Förderung in allen Wurfdisziplinen einstellen)

D hat in den letzten ca. 20 Jahren mehr als die Hälfte aller WM/Olympia-Medaillen in der Leichtathletik in Würfen und Mehrkampf gewonnen. Ich hatte es im Sommer nach der miesen WM-Bilanz mal rausgeschrieben und seit einschl. 2009 - 22 (o.k. nicht ganz 20 Jahre, aber es wird 2000-09 nicht völlig anders gewesen sein) waren 31/59 Medaillen bei Würfen und 9 beim MK. D.h. ohne Würfe halbiert sich ungefähr die Medaillenanzahl des DLV.


RE: Umfassende Neuerungen im Bereich Leistungssport geplant - Nanobot - 22.12.2022

(22.12.2022, 18:05)Jo498 schrieb:
(22.12.2022, 17:56)Nanobot schrieb: Ich halte das nicht für besonders bedauernswert (ich würde die Förderung in allen Wurfdisziplinen einstellen)

D hat in den letzten ca. 20 Jahren mehr als die Hälfte aller WM/Olympia-Medaillen in der Leichtathletik in Würfen und Mehrkampf gewonnen. Ich hatte es im Sommer nach der miesen WM-Bilanz mal rausgeschrieben und seit einschl. 2009 - 22 (o.k. nicht ganz 20 Jahre, aber es wird 2000-09 nicht völlig anders gewesen sein) waren 31/59 Medaillen bei Würfen und 9 beim MK. D.h. ohne Würfe halbiert sich ungefähr die Medaillenanzahl des DLV.
1) 
Nur, wenn man es nicht in anderen Disziplinen ausgleichen kann. (Ich würde auch die Förderung in allen Sprungdisziplinen außer Weitsprung, im Mehrkampf und im Gehen einstellen)
2) Eventuell würde es Sinn machen sich zu fragen, ob man sich nur/hauptsächlich an der Medaillenanzahl orientieren sollte.