Leichtathletikforum.com
Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wettkampfergebnisse nat. und internat. (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt (/showthread.php?tid=5089)



Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - BerndNehrig - 28.11.2022

Hallo liebe Foren-Gemeinde, 

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich in einem Nachlass Negative von einem Leichtathletik-Wettkampf gefunden habe. Vermutlich handelt es sich um einen Länderkampf DDR - Kanada im Ernst-Thälmann-Stadion zu Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Dieser Wettkampf fand vermutlich 1979 statt.
Leider finde ich im Internet dazu keine Informationen, ob es sich tatsächlich um einen Länderkampf gehandelt hat.
Unterhalb der Startnummern steht zwar "Jena 1979", aber die Bilder stammen eindeutig aus dem heutigen Sportforum Chemnitz.

Ich wäre euch sehr dankbar, falls jemand aufklären könnte, um welchen Wettkampf es sich hier handelt.

Viele Grüße
Bernd


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - frontrunner800 - 28.11.2022

Kann bezüglich der Frage leider nicht weiterhelfen.
Aber: Sehr coole Bilder Smile.


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - vedo - 28.11.2022

Am 10. Juni 1979 wurde tatsächlich ein Länderkampf DDR gegen Kanada in Karl-Marx-Stadt ausgetragen: https://content.staatsbibliothek-berlin.de/zefys/SNP2532889X-19790611-0-7-0-0.pdf
Vielleicht kann jemand bei der Frage weiterhelfen, ob die beiden Bilder auch tatsächlich von dieser Veranstaltung stammen.


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - diskobolos - 29.11.2022

(28.11.2022, 23:12)vedo schrieb: Am 10. Juni 1979 wurde tatsächlich ein Länderkampf DDR gegen Kanada in Karl-Marx-Stadt ausgetragen: https://content.staatsbibliothek-berlin.de/zefys/SNP2532889X-19790611-0-7-0-0.pdf
Vielleicht kann jemand bei der Frage weiterhelfen, ob die beiden Bilder auch tatsächlich von dieser Veranstaltung stammen.

Jedem älteren LA-Freund sei der Link empfohlen. Er wird sich mit Freude an viele Weltklasse-Athleten erinnern.


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - BerndNehrig - 29.11.2022

Vielen Dank für eure Antworten und den Link! Thumb_up
Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass es wie vermutet dieser Wettbewerb war. Gewusst hatte ich bisher aber nicht, dass bei diesem Wettkampf sogar Weltrekorde aufgestellt wurden.  Exclamation
Anbei noch einige Bilder aus dieser Sammlung, u.a. von Marita Koch sowie dem Weltrekord-Lauf der Staffel.


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - frontrunner800 - 29.11.2022

Vielen Dank für die weiteren stimmungsvollen Fotografien. Da war ein guter Fotograf am Werke, und auch das Licht hat mitgespielt Smile ‌.


RE: Wettkampf DDR - Kanada in Karl-Marx-Stadt - Mockauer - 18.01.2023

Es sind wirklich schöne Bilder. Und ja, das Sportforum in Chemnitz kenne ich auch gut. Schön auch zu sehen, dass bereits zu dieser Zeit in Chemnitz schon Tartan auf der Bahn lag.