Leichtathletikforum.com
DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 (/showthread.php?tid=5084)

Seiten: 1 2 3


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 26.11.2022

Tickets für Fitwi, Abraham, Bienenfeld, Parsons und Karl. Görger steigt an 3. Position liegend auf der letzten Runde aus!


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 26.11.2022

Görger muss komplett platt gewesen sein, wäre er mit Parsons und Bienenfeld "auf Platz" gelaufen statt mit der Spitze oder sich aus der Spitzengruppe eher verabschiedet, wäre er ziemlich sicher mindestens 4. geworden, schätze ich.
Parsons hätte ich nicht so stark eingeschätzt.
mU 23 war auch ein ein interessantes Rennen mit zwei Ausreißern, die wieder eingefangen wurden (und von denen einer noch Platz 5 erreichte) und in der Schlussphase überraschend deutlichem Sieg von Florian Bremm.

Bei der "Auslaufen"-Vorschau gestern wurde leise Kritik daran laut, dass es bei den Frauen nur ein Rennen für Hauptklasse u. u23 gibt, bei den Männern dagegen einzelne und obendrein noch die Mittelstrecke. Das ist zwar zu rechtfertigen, da die Männerfelder eben tiefer und breiter sind (die Frauen-Mittelstrecke gab es ja mal und wurde wieder eingestellt), aber es ändert natürlich das Rennen der wU23, die mit den Frauen "mitschwimmen" können, während sonst Führungsarbeit etc. zu leisten wäre. Andererseits zeigt das Ergebnis von drei u23 Frauen in den Top 10 vielleicht auch, dass das gemeinsame Starten "beflügelt" (und lässt für die u23 zumindest als Team bei der EM hoffen).
Allerdings fand ich die Überrundungen im Frauenrennen schon ein bißchen störend. Man stelle sich vor, Klein wäre auf den letzten 3 min. noch dicht an Reh dran gewesen, dann wäre das durch die Überrundungen eng und sturzgefährlich geworden.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 26.11.2022

Ich habe gehört, dass Görger in den letzten zwei Wochen krank war. Da hat man ihm aber lange nicht angesehen. Er sah die ganze Zeit in der Spitzengruppe so aus, als wenn er jederzeit drei Gänge hochschalten kann. Der Mann mit dem Hammer kam dann innerhalb weniger 100 m mit voller Wucht.
Krass finde ich das Tempo auf der Langstrecke. Die sind über 7 Stunden schneller gewesen als die Mittelstrecke über 3 Runden.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Küstenkrebs - 27.11.2022

Ist es klar, dass die ersten 5 nominiert werden? Allerdings spricht schon was dafür, Läufer mit wegen Krankheiten unklarer Form nicht mitzunehmen, auch wenn sie normal die Mannschaft stärker machen würden. Schön wäre, wenn man deshalb eben 6 aufstellt.

Bei den Frauen bieten sich die ersten 5 ebenso an, plus Klosterhalfen wenn sie denn antreten möchte. Wäre schade, wenn Dieterich wegen Koko nicht mit dürfte.

Klein hatte zwar zuletzt Reh klar im Cross geschlagen, aber das ist vielleicht trotzdem nicht ihr bevorzugtes Terrain - wenn man schon in Dreivirtelhose antritt!

Ich glaube Reh hat auch gegen Koko eine gute Cross-Bilanz für die letzten Rennen: 2 mal Sieg in der U23 und letztes Jahr nach Niederlage in der Quali ein totaler Einbruch von Koko bei der EM.

Bei der EM in Turin kann das Wetter ähnlich sein und wer weiß, wie aufgeweicht dort der Boden sein wird.


(26.11.2022, 16:10)runner5000 schrieb: Tickets für Fitwi, Abraham, Bienenfeld, Parsons und Karl. Görger steigt an 3. Position liegend auf der letzten Runde aus!



RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 27.11.2022

(27.11.2022, 12:52)Küstenkrebs schrieb: Klein hatte zwar zuletzt Reh klar im Cross geschlagen, aber das ist vielleicht trotzdem nicht ihr bevorzugtes Terrain - wenn man schon in Dreivirtelhose antritt!

Was hat die Hose damit zu tun? Bei den 15 km hat sie auch Dreiviertel getragen.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 27.11.2022

Ich glaube, wenn es keine sehr guten Gründe dagegen gibt, werden bei Hauptklasse und u23 die ersten 5 bzw. 6 nominiert, bei u20 die ersten beiden aus Pforzheim und entsprechend 3-4 der DM. Es dürfen 6 starten und ich meine auch, dass der DLV (auch wenn in der Vergangenheit oft nur 5 gelaufen sind) das zumindest bei den Frauen nutzen sollte, nicht nur wg. möglicher kurzfristiger Ausfälle, sondern auch, um die Team-Chancen zu verbessern, falls jemand einen schlechten Tag hat. Dieterich hat zwar knapp gegen Grantz verloren, ich würde sie aber auf einer 2 km längeren Strecke als eher stärker einschätzen. Wobei die ersten drei schon nochmal klar besser waren, und es kommen ja nur noch drei in die Wertung.

Die Strecke der EM sieht trocken und "harmlos" aus, das sollte den meisten deutschen Läufer/innen eher entgegenkommen. Klein war bei ihrem letzten internationalen Cross-Start 2018 die schwächste Deutsche, aber sie ist diesmal in viel besserer Form und Tilburg 2018 war auch mit Abstand die größte Schlammschlacht der letzten 5-6 Cross-EMs. Dattke hatte damals einen Schuh verloren und es war nicht die einzige, man sah noch mindestens einen weiteren Schuh auf der Strecke stecken. Dennoch glaube ich, dass auch die sehr guten Crossläufer wie Reh, Dattke, Fitwi etc. auf einer nicht ganz so crossigen Strecke wenig einbüßen, so dass es ingesamt ein eher ein Vorteil ist.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Reichtathletik - 27.11.2022

(26.11.2022, 17:56)Jo498 schrieb: Bei der "Auslaufen"-Vorschau gestern wurde leise Kritik daran laut, dass es bei den Frauen nur ein Rennen für Hauptklasse u. u23 gibt, bei den Männern dagegen einzelne und obendrein noch die Mittelstrecke. Das ist zwar zu rechtfertigen, da die Männerfelder eben tiefer und breiter sind (die Frauen-Mittelstrecke gab es ja mal und wurde wieder eingestellt), aber es ändert natürlich das Rennen der wU23, die mit den Frauen "mitschwimmen" können, während sonst Führungsarbeit etc. zu leisten wäre. Andererseits zeigt das Ergebnis von drei u23 Frauen in den Top 10 vielleicht auch, dass das gemeinsame Starten "beflügelt" (und lässt für die u23 zumindest als Team bei der EM hoffen).
Allerdings fand ich die Überrundungen im Frauenrennen schon ein bißchen störend. Man stelle sich vor, Klein wäre auf den letzten 3 min. noch dicht an Reh dran gewesen, dann wäre das durch die Überrundungen eng und sturzgefährlich geworden.

Ich finde es vor allem für die Teamwertung schwierig. Abgesehen davon, dass es bei den Männern noch eine Mittelstrecke gibt, kann man bei den Frauen eine Mannschaft aus einer U23, Hauptklasse und W35 zusammenstellen und alle werden dennoch in ihrer Altersklasse einzeln gewertet. Bei den Herren muss jeweils eine Wahl getroffen werden, weil es ein M35 Rennen (bis M45) gibt, ein Junioren und eines in der Hauptklasse.
Das sorgte gestern vor allem für absurde M35er-Ergebnisse. Letztlich gab es hier Bronze für jemanden der aus einer höheren Altersklasse runtergemeldet hat, dort aber keine Medaillie gewonnen hätte. Glaube die ersten M35 kamen im Rennen mit den bis zu zehn Jahre älteren erst auf Rang zehn herum ins Ziel. Das kann man sich auch sparen.


DM Cross 2022 - Bildergalerie - joerg_roadrunner - 30.11.2022

Servus allerseits,
hier gibt es eine Bildergalerie ab dem zweiten Meisterschaftsrennen: Jörg Behrendt Lauffotos
Nicht irritieren lassen, meistens steht noch der 25.11. in der Überschrift.
Viel Spaß damit!

Jörg