Leichtathletikforum.com
DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 (/showthread.php?tid=5084)

Seiten: 1 2 3


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 18.11.2022

Der Auslaufen-Podcast hatte gestern ein paar Anmerkungen zu den bevorstehenden Crossläufen; der DLV will diesmal anscheinend die Mixed-Staffel doch wieder besetzen, dafür gibt es als Ausscheidung Rennen über eine Runde (1800m) übermorgen in Darmstadt. Dann klingt es so, als ob Klosterhalfen die EM laufen wollte und als Europameisterin vornominiert ist, also entsprechend weniger Startplätze bei der DM zu vergeben sind.
Ein Team mit den drei besten dt. Bahnläuferinnen bei der Cross-EM wäre schon ein Hammer... Ob das an den Athletinnen selber liegt, oder an Baumanns Einfluss, jedenfalls m.E. sehr richtig, diese Veranstaltung (wie auch den 10000m Cup im Frühjahr) nicht nur als B-event zu nehmen.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - vedo - 18.11.2022

(18.11.2022, 10:33)Jo498 schrieb: Der Auslaufen-Podcast hatte gestern ein paar Anmerkungen zu den bevorstehenden Crossläufen; der DLV will diesmal anscheinend die Mixed-Staffel doch wieder besetzen, dafür gibt es als Ausscheidung Rennen über eine Runde (1800m) übermorgen in Darmstadt. Dann klingt es so, als ob Klosterhalfen die EM laufen wollte und als Europameisterin vornominiert ist, also entsprechend weniger Startplätze bei der DM zu vergeben sind.
Ein Team mit den drei besten dt. Bahnläuferinnen bei der Cross-EM wäre schon ein Hammer... Ob das an den Athletinnen selber liegt, oder an Baumanns Einfluss, jedenfalls m.E. sehr richtig, diese Veranstaltung (wie auch den 10000m Cup im Frühjahr) nicht nur als B-event zu nehmen.
Du solltest dir mal die Nominierungsrichtlinien durchlesen, da wird auch Darmstadt als Qualirennen für die Staffel festgelegt Wink ‌. Sonderlich überragend ist die Beteiligung (Lauf 8+9) aber vor allem bei den Frauen bisher nicht, da kommt man schnell zu einem EM-Startplatz.
Interessant, falls Klosterhalfen laufen will, nachdem sie neulich eine Woche Urlaub gemacht hat, dachte ich, dass sie Cross dieses Jahr vielleicht auslässt. Aber als Europameisterin kann sie gemäß Nominierungsrichtlinien nach freiem Ermessen auch ohne DM-Start nominiert werden.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 18.11.2022

(18.11.2022, 10:49)vedo schrieb:
(18.11.2022, 10:33)Jo498 schrieb: Der Auslaufen-Podcast hatte gestern ein paar Anmerkungen zu den bevorstehenden Crossläufen; der DLV will diesmal anscheinend die Mixed-Staffel doch wieder besetzen, dafür gibt es als Ausscheidung Rennen über eine Runde (1800m) übermorgen in Darmstadt. Dann klingt es so, als ob Klosterhalfen die EM laufen wollte und als Europameisterin vornominiert ist, also entsprechend weniger Startplätze bei der DM zu vergeben sind.
Ein Team mit den drei besten dt. Bahnläuferinnen bei der Cross-EM wäre schon ein Hammer... Ob das an den Athletinnen selber liegt, oder an Baumanns Einfluss, jedenfalls m.E. sehr richtig, diese Veranstaltung (wie auch den 10000m Cup im Frühjahr) nicht nur als B-event zu nehmen.
Du solltest dir mal die Nominierungsrichtlinien durchlesen, da wird auch Darmstadt als Qualirennen für die Staffel festgelegt Wink ‌. Sonderlich überragend ist die Beteiligung (Lauf 8+9) aber vor allem bei den Frauen bisher nicht, da kommt man schnell zu einem EM-Startplatz.
Interessant, falls Klosterhalfen laufen will, nachdem sie neulich eine Woche Urlaub gemacht hat, dachte ich, dass sie Cross dieses Jahr vielleicht auslässt. Aber als Europameisterin kann sie gemäß Nominierungsrichtlinien nach freiem Ermessen auch ohne DM-Start nominiert werden.

Das widerspricht doch gar nicht dem, was ich geschrieben habe. Ich hatte das mit der Staffel vorher nicht gewusst und das mit der ausreichend hohen Plazierung hatte ich zwar irgendwann mal gelesen, aber wieder vergesssen. Außerdem dachte ich auch, dass Koko, nach Straßenlauf und Urlaub schon wieder in Dullstrom, heuer keinen Cross laufen würde. Max sagte auch nicht, Koko könne nominiert werden, sondern sie sei vornominiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür höre ich ja den Podcast, dass ich was erfahre, was ich nicht vorher schon wusste Wink
Ich frage mich eher, ob die Staffeloption allen potentiellen Kandidat/innen so richtig klar ist. Crosserfahrene gute 1500m-Läuferinnen wie Granz oder Coutellier wären bspw. nahezu ideal für die Staffel, während ihre Chance auf einen Platz im Hauptrennen diesmal durch die starke Besetzung der DM nicht so klar ist. Burkard und einige u23 Athletinnen versuchen anscheinend, beide Chancen zu waren.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 18.11.2022

(18.11.2022, 10:49)vedo schrieb:
(18.11.2022, 10:33)Jo498 schrieb: Der Auslaufen-Podcast hatte gestern ein paar Anmerkungen zu den bevorstehenden Crossläufen; der DLV will diesmal anscheinend die Mixed-Staffel doch wieder besetzen, dafür gibt es als Ausscheidung Rennen über eine Runde (1800m) übermorgen in Darmstadt. Dann klingt es so, als ob Klosterhalfen die EM laufen wollte und als Europameisterin vornominiert ist, also entsprechend weniger Startplätze bei der DM zu vergeben sind.
Ein Team mit den drei besten dt. Bahnläuferinnen bei der Cross-EM wäre schon ein Hammer... Ob das an den Athletinnen selber liegt, oder an Baumanns Einfluss, jedenfalls m.E. sehr richtig, diese Veranstaltung (wie auch den 10000m Cup im Frühjahr) nicht nur als B-event zu nehmen.
Du solltest dir mal die Nominierungsrichtlinien durchlesen, da wird auch Darmstadt als Qualirennen für die Staffel festgelegt Wink ‌. Sonderlich überragend ist die Beteiligung (Lauf 8+9) aber vor allem bei den Frauen bisher nicht, da kommt man schnell zu einem EM-Startplatz.
Interessant, falls Klosterhalfen laufen will, nachdem sie neulich eine Woche Urlaub gemacht hat, dachte ich, dass sie Cross dieses Jahr vielleicht auslässt. Aber als Europameisterin kann sie gemäß Nominierungsrichtlinien nach freiem Ermessen auch ohne DM-Start nominiert werden.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77363-dlv-crosslaeufer-nehmen-in-darmstadt-tempo-auf

Hier liest sich das aber so, als wenn es wieder eine Ermessensfrage ist, ob eine Staffel geschickt wird oder nicht.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - vedo - 18.11.2022

(18.11.2022, 11:38)Jo498 schrieb: Das widerspricht doch gar nicht dem, was ich geschrieben habe. Ich hatte das mit der Staffel vorher nicht gewusst und das mit der ausreichend hohen Plazierung hatte ich zwar irgendwann mal gelesen, aber wieder vergesssen. Außerdem dachte ich auch, dass Koko, nach Straßenlauf und Urlaub schon wieder in Dullstrom, heuer keinen Cross laufen würde. Max sagte auch nicht, Koko könne nominiert werden, sondern sie sei vornominiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür höre ich ja den Podcast, dass ich was erfahre, was ich nicht vorher schon wusste Wink
Ich frage mich eher, ob die Staffeloption allen potentiellen Kandidat/innen so richtig klar ist. Crosserfahrene gute 1500m-Läuferinnen wie Granz oder Coutellier wären bspw. nahezu ideal für die Staffel, während ihre Chance auf einen Platz im Hauptrennen diesmal durch die starke Besetzung der DM nicht so klar ist. Burkard und einige u23 Athletinnen versuchen anscheinend, beide Chancen zu waren.
Meinte ich auch nicht dass sich da was widerspricht, nur weil du vorgestern schon mal nachfragtest wegen den Qualirennen, wollte ich nur noch mal kurz drauf hinweisen, dass man diese Infos alle gebündelt in einem Dokument nachlesen kann Wink ‌. Dass eine Nominierung Klosterhalfens, wenn sie den laufen will, nur eine Formalie sein sollte und man da nicht sehr viel Ermessen anlegen muss (bzw sich auch schon im Vorhinein recht sicher sein kann), ist natürlich klar.
Granz und Coutellier würden sich tatsächlich anbieten für die Staffel. Sie könnten ja mit Blick auf DM-Meldeliste und Darmstadt-Meldeliste noch nachmelden.
(18.11.2022, 14:10)runner5000 schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77363-dlv-crosslaeufer-nehmen-in-darmstadt-tempo-auf

Hier liest sich das aber so, als wenn es wieder eine Ermessensfrage ist, ob eine Staffel geschickt wird oder nicht.
Das entspricht der Formulierung in dem Nominierungsrichtlinien, in denen genauso wie bei der Nominierung von Mannschaften immer nur von "kann" oder "im Falle" gesprochen wird. Ich ging ein wenig davon aus, dass die Verantwortlichen beabsichtigen, wenn sie schon einen Qualilauf festlegen, diesbezüglich eher kulant zu sein. Aber ja, theoretisch müssen sie nicht nominieren.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 18.11.2022

Max Thorwirth sagte im Podcast, dass es schonmal für ziemlichen Ärger/Enttäuschung gesorgt hätte, als aufgrund "zu schwacher" Leistungen bei der Ausscheidung die Staffel dann doch nicht nominiert wurden und dass er sich als Athletensprecher jedenfalls dafür einsetzen wolle, dass so etwas nicht nochmal passieren würde.
Andere Nationen haben diese Staffeln (über deren sportlichen Wert man ja geteilter Meinung sein mag) durchaus schon prominent besetzt. Und bspw. Kessler, Tortell und zwei Frauen mit 4:10-12 SB sollten normalerweise als Staffel sich nicht völlig blamieren. Wenn die Frauen natürlich nicht bei dem WK antreten bzw. diesmal eher um die "richtigen" Startplätze mitlaufen wollen und dann bestenfalls zwei 4:18-22 Frauen sich qualifizieren, ist die Staffel natürlich entsprechend schwächer.

M.E. wäre in D vielleicht die einfachere Möglichkeit, auf eine Ausscheidung zu verzichten und die Männer der Staffel nach Plazierten der Cross-DM Mittelstrecke zu nominieren und bei den Frauen aus den Plätzen 4-10 der DM. Kann natürlich wieder schwierig werden, wenn das Team (und damit eben auch die schwächeren 3 des Team) gute Medaillenchancen haben, die Staffel dagegen eher nicht. Oder wenn eine Kandidatin eine Marathonläuferin mit eher schwacher 1500m-Zeit ist.

Ich finde, dass so ein großer Verband wie der DLV eine Staffel stellen sollte, der Mehraufwand 4-6 Athleten mehr für ein WE in Europa mitzunehmen, ist gering, und die Staffel ist eben auch eine Gelegenheit für Sportler, die sonst wenige Chancen auf einen Nationaltrikot-Einsatz haben.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 20.11.2022

Ergebnis Staffelausscheidung Darmstadt:
M: Mergenthaler, Tortell
F: Weßel, Burkard


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 24.11.2022

Ist die Männer "Mittelstrecke" für die EM-Nominierung relevant? Normalerweise sollte das doch nur die Langstrecke sein, weil die der EM-Distanz nahekommt, aber es steht nichts in den Richtlinien.

Nach den Fotos sieht La Mandria Park, wo die EM stattfindet, ziemlich flach und grasig aus, aber vielleicht haben sie ein paar Schikanen eingebaut.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Atanvarno - 26.11.2022

(20.11.2022, 18:03)Jo498 schrieb: Hoffe nur, dass ggf. matschiger Cross-Untergrund kein "Kryptonit" für Klein (wie letztes Jahr bei Nils Voigt...) ist.

Definitiv kein Kryptonit, auch wenn es nicht reichen wird, eine bärenstarke Alina Reh zu schlagen.


---edit
1. Reh 21:59 trotz kleiner Schrecksekunde mit Sturz auf der letzten Runde
2. Klein 22:09
3. Dattke 22:19


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Tom75 - 26.11.2022

Emma Heckel mit drei Titeln (U23, Team Frauen, Team U23) .