Leichtathletikforum.com
DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 (/showthread.php?tid=5084)

Seiten: 1 2 3


DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 16.11.2022

Liveergebnisse: https://my.raceresult.com/220744/
Livestream (ab 10.00 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=JVw_h4ebGrw
Zeitplan: https://dateien.leichtathletik.de/dateien/22D09000000000002/Ausschreibung.pdf

Teilnehmerliste: https://dateien.leichtathletik.de/dateien/22D09000000000002/Teilnehmerliste.pdf

Schon stark besetzt, vor allem bei den Männern!

Vorschau auf la.de
Cross-DM: Starke Konkurrenz auf der Jagd nach Medaillen und EM-Tickets


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 16.11.2022

Sam Parsons hätte ich nicht im Feld erwartet! Beide Hauptklassenrennen könnten ziemlich offen werden.
Wie läuft das denn nun mit der EM Quali? Bei der u20 zählte auch Pforzheim, bei u23 und HK nur die DM?


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - runner5000 - 16.11.2022

(16.11.2022, 22:51)Jo498 schrieb: Sam Parsons hätte ich nicht im Feld erwartet! Beide Hauptklassenrennen könnten ziemlich offen werden.
Wie läuft das denn nun mit der EM Quali? Bei der u20 zählte auch Pforzheim, bei u23 und HK nur die DM?

Richtig! Bei der U20 sind zwei Tickets jeweils schon weg. In den anderen Klassen werden alle in Löningen vergeben.
Mich wundert das Fehlen von Thorwirth. Der hat seinen Start mehrfach angekündigt.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 17.11.2022

(16.11.2022, 23:24)runner5000 schrieb:
(16.11.2022, 22:51)Jo498 schrieb: Sam Parsons hätte ich nicht im Feld erwartet! Beide Hauptklassenrennen könnten ziemlich offen werden.
Wie läuft das denn nun mit der EM Quali? Bei der u20 zählte auch Pforzheim, bei u23 und HK nur die DM?

Richtig! Bei der U20 sind zwei Tickets jeweils schon weg. In den anderen Klassen werden alle in Löningen vergeben.
Mich wundert das Fehlen von Thorwirth. Der hat seinen Start mehrfach angekündigt.

Hatte ich auch gesehen. Jetzt hat er aber 15km beim 7-Hügellauf am kommenden WE angesagt, vielleicht wurde ihm deshalb Cross nur eine knappe Woche später erlassen?

Bei der wU23 fehlt Sara Benfares, die normalerweise auch die besten Chancen bei der Cross-EM gehabt hätte.

Bei den Männern sind immerhin auch ohne Thorwirth 5 der top 7 der 5000m-BL am Start. dazu noch 3 der top 6 10000m. Fitwi und Görger sind wohl die relativ besseren Crossläufer, ich glaube aber nicht, dass Parsons oder Mohumed starten würden, wenn sie nicht vorne mitmischen wollten.

Bei den Frauen sind 4 der 5000m top 7 dabei; Klein war sonst im Cross eher nicht so gut, hat sich aber auf den Langstrecken deutlich gesteigert und neulich bei einem kleineren Crosslauf Reh klar geschlagen. Dazu Burkard, Dattke, Dieterich, Gehring (nach Comeback im HM und bei der Uni-Crossmeisterschaft). Wenn die Strecke eher schwer und Reh und Burkard wieder besser in Form sind, sehe ich die vor Klein, falls es eher trockener Rasen ist, umgekehrt.

Es sind jedenfalls gefühlt bei beiden Geschlechtern etwa doppelt so viele der besten Bahnläufer vertreten wie häufig in der Vergangenheit, als CrossDM manchmal beinehe eher offene Regensburger Vereinsmeisterschaft war...


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - HZZ - 17.11.2022

Thorwirth wird starten. Da hat's nur Probleme mit der Meldung gegeben.  Angel


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 17.11.2022

(17.11.2022, 12:29)HZZ schrieb: Thorwirth wird starten. Da hat's nur Probleme mit der Meldung gegeben.  Angel

Dann haben wir sogar 6/top7 der 5000m-BL der vergangenen Saison. Isabell Baumann schickt ihre Leute anscheinend ernsthaft auf die langen Strecken, Hanna Klein wird lt. Instagram auch über 15km in Holland starten.
Zumindest von den Meldungen her hat die Aufwertung der Cross-DM schon ganz gut funktioniert.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - OldSchoolRunner - 17.11.2022

Ich würde bei den Männern neben den explizit genannten Fitwi, Görger, Mohumed und Parsons vor allem noch Bienenfeld (wenn er den Jetlag gut übersteht), Abraham und Boch nennen. Mohumed kann gut Cross laufen, bei Parsons weiß ich es nicht. Thorwirth gebe ich bei diesem Feld keine Chance auf eine Top 5-Platzierung. Die gute 5000m-Bestleistung fällt hier m.E. nicht so ins Gewicht.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 17.11.2022

Boch steht noch bei Mittel- und Langstrecke auf der Liste... wenn er sich auf die Langstrecke legt, ist er sicher auch ein Kandidat. Bienenfeld natürlich auch, wenn er nicht zu kaputt von der NCAA und Reise ist. Parsons müsste eigentlich zumindest in der Jugend einiges an US Golfplatz-Cross gelaufen sein, aber den kann man schlecht einschätzen. Ich glaube nicht, dass er starten würde, wenn er sich nicht ganz gute Chancen auf EM-Start ausrechnen würde, aber Parsons war zwar letzte Saison sehr gut und stabil, ist aber früher auch schon mal ziemlich erratisch gewesen.
Bei Thorwirth und Klein warte ich nochmal das Straßenlaufergebnis ab, wobei das seit den Superschuhen für Cross auch immer weniger aussagt.

Im Hinblick auf die EM dürfte selbst in Bestbesetzung eine Team-Medaille bei den Männern schwer werden. Italien wird bestimmt ein gutes Team mit Heimvorteil aufstellen und mit Spanien, Frankreich, evtl. Türkei, GB ist immer zu rechnen.

Allerdings ging es mir bei der Nennung der 5000m besten weniger um eine Prognose als darum, positiv hervorzuheben, wie viele der besten Bahnläufer überhaupt starten.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - alex72 - 17.11.2022

Für Thorwirth sind 9,8km Cross zu lang.


RE: DM Cross 2022 - Löningen, 26.11.2022 - Jo498 - 17.11.2022

(17.11.2022, 16:14)alex72 schrieb: Für Thorwirth sind 9,8km Cross zu lang.

Deswegen muss er ja vorher erstmal in Holland 15km Straße laufen, damit sich der Cross nicht so lang anfühlt. Teufel