Leichtathletikforum.com
Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? (/showthread.php?tid=5083)



Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Michel - 10.11.2022

Das Carbonschuhe im Wettkampf (ich meine hier Langstreckenlauf) was bringen dürfte unbestritten sein und wurde ja schon ausführlich diskutiert. Ob diese auch vorteilhaft im (Tempo)Training sind, darüber habe ich aber geteilte Ansichten gehört:

Die einen sagen, es wäre Vorteilhaft seine Tempoeinheiten damit zu machen, da man dadurch seinen Körper (Sehnen, Gelenke, ...) nicht so hart belastet, man dadurch schneller regeneriert und dadurch eher wieder ein Tempotraining absolvieren kann (u. a. Kommentar von Jan Fitschen während der TV-Übertragung vom diesjährigen Berlin-Marathon).

Die anderen sagen, das Laufen in Carbonschuhen belastet insbesondere die Achillessehne stark und kann daher zu Problemem führen und empfehlen mit Carbonschuhen nur sehr selten im Training oder gar nur im Wettkampf zu laufen (also ein Widerspruch zu o. g.)

Neben allgemeinen Informationen/Meinungen hierüber würde mich insbesondere interessieren, ob es die Laufprofis WIRKLICH so machen.


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Atanvarno - 10.11.2022

Grant Fisher (US-Rekordhalter 5000m/10000m)

Zitat:To me, that feels like the biggest benefit. I don’t have any data or numbers to back that up, but I don’t think it’s as much of a racing benefit, but more of a training benefit you get from being able to go harder more often and recover quicker and not be as beat up from hitting the sessions. When you do that over a long period of time, people start running faster.
Quelle


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - -running- - 10.11.2022

Es gibt in der zwischenzeit viele Carbon Schuhe - auch stabilere - daher weiß ich nicht ob "Carbonschuh" immer noch die Schuhklasse hinreichen genau beschreibt
z.B. Puma Deviate Nitro  und Puma Deviate Nitro Elite   - beides Carbon Schuhe 
oder Saucony Endorphin Speed ( ok ... Nylon ) und Endorphin Pro  

Falls du der Sache selbst nachgehen willst - einige Athleten loggen bei Strava auch ihre Schuhe mit - z.B. Richard Ringer
Bei Richard Ringer ist zu sehen dass er die "komplette Palette" der Asics Schuhe im Training nutzt - für schnelle Einheiten auch die Carbonschuhe .... da lassen sich bestimmt noch andere Athleten finden welche ihre Schuhe mit loggen

-running-


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Jo498 - 10.11.2022

Die Jungs von "Running Gags" (u.a. mit EM-TN Niklas Buchholz) sind zwar noch nicht ganz in der Elite angekommen, aber erweiterte deutsche Spitze, haben auf ihrem Youtube-Kanal mal ein Video zu Schuhen gemacht und da hatte ich auch den Eindruck, dass sie je nach Einheit, drei, vier oder mehr unterschiedliche Modelle, einschl. Carbon nutzen.


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Diak - 10.11.2022

ich finde schlüssig und interessant, was Fisher schreibt. Wir haben keine Langzeiterfahrungen. Ob instabile Füße von der Entlastung profitieren oder durch die größeren Kräfte kollabieren, merkt man nicht so schnell...
Ich bin ja kein Lauftrainer, aber wir versuchen es im Mehrkampftraining so zu lösen, dass wir allgemeine Tempoläufe ohne Carbon machen, schnelle und maximale Sprints mit und Technikeinheiten auch mit, weil das Schrittmuster sonst zu stark variiert. Allerdings machen wir ziemlich wenig Umfang im Techniktraining, so dass ich hoffe, da kein zu großes Risiko einzugehen...


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Bachmann1980 - 10.11.2022

Aus eigener Beobachtung bei Trainings sehe ich das Thema kritisch. Für Spitzenläufer mag es gut funktionieren.
Es gibt Sportler denen ich dringend ans Herz lege die Carbonschuhe unbedingt auszuziehen. Die Sohlen sind da mitunter so weich das Schwächen und deren negative Effekte nur verstärkt werden. Das betrifft eine unzureichend gestärkte Fuß- und Wadenmuskulatur. Beschwerden in den Knien und der Achillessehne sind die Folge.
Lauftechnik und Muskulatur müssen für die Schuhe passen. Sonst lieber weniger mit den Schuhen laufen. 
Auf die Füße wird meiner Meinung nach viel zu wenig geschaut. Neulich beim Landesfinale JtfO musste ich es leider erst beim Hochsprung einen Springer mit ansehen der so stark proniert das er schon Drucksstellen von den Spikes an beiden Knöcheln hatte.


RE: Carbonschuhe im Training: von Vor- oder Nachteil? - Delta - 10.11.2022

Finanziell ist das ein erheblicher Nachteil. Man benötigt 3 Paar Schuhe es gibt auch Athleten mit noch mehr Paaren. Preis sagen wir mal 300 Euro. Carbon reicht für sagen wir mal 400 km. Gute andere wie Brooks reichen für 650 km.

Trainiert jemand 70:km je Tag a 5 die Woche ist ein paar nach 2 Wochen zu ersetzen.
Für Wettkämpfe werden meistens neue bis fast neue genommen.