Leichtathletikforum.com
DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 (/showthread.php?tid=5079)

Seiten: 1 2 3


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - frontrunner800 - 06.11.2022

1500 m Probst, Tortell?
Tesfaye?

Frauen 800 m Sophia Volkmer?


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - runner5000 - 06.11.2022

(06.11.2022, 20:02)frontrunner800 schrieb: 1500 m Probst, Tortell?
Tesfaye?

Frauen 800 m Sophia Volkmer?
Kadernormen weit verfehlt.


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - tobitobs - 06.11.2022

Bin ein wenig überrascht das im PK bei den Marathon Frauen neben den Gewinnerinnen des Teamgolds in München auch Kiara Nahen gelistet ist , die bisher noch keinen Marathon gelaufen ist. Was mit 20 Jahren sicher auch eher ungewöhnlich wäre. Vor 3 Wochen ist sie im Rahmen des Amsterdam Marathons die halbe Strecke in PB von glatt 1:15 gelaufen. Hat da jemand eine mögliche Erklärung für diese Einstufung ?


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - runner5000 - 06.11.2022

(06.11.2022, 20:40)tobitobs schrieb: Bin ein wenig überrascht das im PK bei den Marathon Frauen neben den Gewinnerinnen des Teamgolds in München auch Kiara Nahen gelistet ist , die bisher noch keinen Marathon gelaufen ist. Was mit 20 Jahren sicher auch eher ungewöhnlich wäre. Vor 3 Wochen ist sie im Rahmen des Amsterdam Marathons die halbe Strecke in PB von glatt 1:15 gelaufen. Hat da jemand eine mögliche Erklärung für diese Einstufung ?

Es gibt eine PK Norm für ihren Jahrgang von 1:17:30 h. Da besteht wenig Diskussionsbedarf.


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - frontrunner800 - 06.11.2022

(06.11.2022, 20:34)runner5000 schrieb:
(06.11.2022, 20:02)frontrunner800 schrieb: 1500 m Probst, Tortell?
Tesfaye?

Frauen 800 m Sophia Volkmer?
Kadernormen weit verfehlt.

Aha, danke.


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - Mateng - 06.11.2022

(06.11.2022, 19:37)Reichtathletik schrieb:
Zitat:Jedenfalls wirkt es auf den ersten Blick als seien im NK1 und NK2 Athleten an oder Nähe Bundesstützpunkten häufiger vertreten als Aktive aus der Provinz, was in dem Alter ja eigentlich noch nicht zwingend sein müsste.

Ja, da gibt es schon interessante Fälle.
Im NK1 800m Kader gibt es z.B. einen Fall, in dem ein Athlet, der wohl bei BT trainiert (?) im Kader gelandet ist, während ein anderer, der in Jahresbestenliste 2021,2022, U18 Gala Walldorf und U18 DM vor ihm platziert war, nicht berücksichtigt wurde. 
Da würde mich schon einmal interessieren, wie so etwas begründet wird ...


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - Diak - 06.11.2022

(06.11.2022, 21:26)Mateng schrieb:
Ja, da gibt es schon interessante Fälle.
Im NK1 800m Kader gibt es z.B. einen Fall, in dem ein Athlet, der wohl bei BT trainiert (?) im Kader gelandet ist, während ein anderer, der in Jahresbestenliste 2021,2022, U18 Gala Walldorf und U18 DM vor ihm platziert war, nicht berücksichtigt wurde. 
Da würde mich schon einmal interessieren, wie so etwas begründet wird ...

genau so. In den Nominierungskriterien steht: "Trainiert an Bundesstützpunkt" Tust Du das nicht, bist Du entweder so überragend, dass man nicht an Dir vorbeikommt, oder Du bist raus, wenn es Konkurrenz bei Bundestrainern gibt. Das bedeutet "Förderung nach Potential"


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - Mateng - 07.11.2022

(06.11.2022, 21:48)Diak schrieb:
(06.11.2022, 21:26)Mateng schrieb:
Ja, da gibt es schon interessante Fälle.
Im NK1 800m Kader gibt es z.B. einen Fall, in dem ein Athlet, der wohl bei BT trainiert (?) im Kader gelandet ist, während ein anderer, der in Jahresbestenliste 2021,2022, U18 Gala Walldorf und U18 DM vor ihm platziert war, nicht berücksichtigt wurde. 
Da würde mich schon einmal interessieren, wie so etwas begründet wird ...

genau so. In den Nominierungskriterien steht: "Trainiert an Bundesstützpunkt" Tust Du das nicht, bist Du entweder so überragend, dass man nicht an Dir vorbeikommt, oder Du bist raus, wenn es Konkurrenz bei Bundestrainern gibt. Das bedeutet "Förderung nach Potential"

seufzzzz. Da kann man nur hoffen, dass die nicht nominierten Athleten, die trotz besserer Leistung nicht berücksichtigt wurden, dann da eben positive Motivation draus ziehen und die BL-Ziehkinder aus den Schuhen laufen ... Wie heisst es so schön "Wut ist nicht die schlechteste Motivation im Sport" ... ...  Rolleyes


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - athleticsfirst - 07.11.2022

Hallo,
ich frage mich immer wo hier die Talententförderung und Entwicklung ist. Es geht doch hier bei der Kaderbildung augenscheinlich nur um nackte Zahlen und nicht um den junge Menschen. Wenn ich z.B.: einen Nils Kremling ansehe, der im vorletzten Jahr deutsche Spitze im Nachwuchszehnkapf war und letztes Jahr verletzungsbedingt keinen Zehnkampf absolvieren konnte, der fällt jetzt sofort aus dem Kader? Wie soll man solche Athleten motivieren? Bei meiner Ü-Leiterscheinasubildung wurde damals propagiert, man sollte das Trainingsalter, den Trainingsumfang, Verletzungen, evtl. Früh/- Spätentwicklung und die ganzen Umgebungsbedingungen betrachten und alles hinterfragen. Nur so kann man einschätzen ob es sich um ein Talent handelt oder nicht. Das wird, meiner Meinung nach; aber bei der heutigen Kaderfestlegung von Nachwuchskadern in keinsterWeise hinterfragt.
Wenn Athleten im Nachwuchsbereich bereits Umfänge aus dem Erwachsenenalter bewältigen, haben diese natürlich einen Vorteil gegenüber den "normal altersgerecht" trainierenden Sportlern. Nur gibt es dann halt im Aktivenbereich keine Entwicklungspotentiale mehr. Daraus ergibt sich dann auch die geringe Zahl an Nachwuchsmedaillengewinnern die im Erwachsenenalter auch in der Spitze ankommen. (wenn z.B.: Nachwuchswerfer mit 16/ 17 schon 170Kg Bankdrücken, was sollen sie dann noch steigern?)
Kurzum glaube ich, dass zu früh, zu viel zu hart und letztendlich auch zu spezifisch trainiert wird um die Kaderrichtwerte zu erreichen und man vernachlässigt hier sehr stark ein breit angelegtes langfristiges Aufbautraining. Und wenn dann Verletzungen vorliegen werden die Athleten fallen gelassen.
Mit dieser Art der Nachwuchsförderung in Kadern werden wir uns eher weiter von der internationalen Spitze entfernen als uns ihr anzunähern .


RE: DLV veröffentlicht Bundeskader 2023 - Jo498 - 07.11.2022

(05.11.2022, 21:46)runner5000 schrieb:
(05.11.2022, 21:08)Delta schrieb: Olympiakader mit nur 12 Personen ist schon arg wenig, wenn man so 70 Leute schicken will.

Warum ist Hussong im PK Kader? Zugegeben 2022 war nicht die Topsaison aber Rang 7 in der Weltbestenliste ist schon ein Wert. Ganz zu schweigen von den Vorjahren. Die Rückstufung dürfte ja auch mit Geldverlust,winhergehen. Eine gewisse Stabilität in der Förderung tut not. Jedes Jahr diese Anpassung ist kompletter Unfug. Tendenziell schwächt diese Massnahme den DLV Kader.

Weil bei Hussong die Kritierien strikt angewendet wurden. Und genau das ist es, was nicht sein kann. Mal macht man es, mal nicht. Weltjahresbestenliste ist irrelevant und zählt nur dieses Jahr. Die Zugehörigkeit zum OK Kader muss jedes Jahr neu bestätigt werden.
Angesichts des Ausfalls in diesem Jahr und deutlicher Schwäche bei den Olympischen Spielen finde ich es nachvollziehbar, Hussong zu streichen. Es wird hier sonst immer über die Weiten/Zeiten auf "Laborplätzen" gelästert. So ähnlich bei Vetter. Zwar finde ich auch, dass Athleten eine Saison/Jahr wg. Verletzungen o.ä. sich Schwächen leisten dürfen sollten, daher jährlich Anpassung zu knapp (zB Krause oder Kejeta mit guter OS Tokio performance hätten dadurch Karenz bis nächstes Jahr) aber wenn zwei Jahre lang die Leistung bei den Großereignissen nicht passt, finde ich Abstufung berechtigt, selbst mit guten WBL-Positionen.
Der Unterschied in den letzten beiden Jahren zwischen Hussong und Pudenz ist doch sehr klar; es wäre doch bizarr zu sagen, die EM solle nicht zählen und man wirft die Frau mit Olympia- und WM-Medaille in den letzten zwei Jahren raus, weil die WM dazwischen schwach war.