Leichtathletikforum.com
World Relays von 2023 auf 2025 verschoben - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Relays von 2023 auf 2025 verschoben (/showthread.php?tid=5078)



World Relays von 2023 auf 2025 verschoben - Atanvarno - 31.10.2022

World Athletics Relays Guangzhou 23 to be postponed to 2025]

Wie erwartet werden die World Relays 2023 auf 2025 verschoben.  Für Budapest qualifizieren sich die Top 8 der WM 2022 und weitere acht Teams über die Zeit.


RE: Netzfundstücke - Astra - 31.10.2022

(31.10.2022, 11:21)Atanvarno schrieb: World Athletics Relays Guangzhou 23 to be postponed to 2025]

Wie erwartet werden die World Relays 2023 auf 2025 verschoben.  Für Budapest qualifizieren sich die Top 8 der WM 2022 und weitere acht Teams über die Zeit.

Ich verstehe nicht, wieso sich WA so von den Chinesen auf der Nase herumtanzen lässt.
Wiarum können die Veranstaltungen nicht anderweitig vergeben werden und dafür bekommt China dann die nächsten Termine?


RE: Netzfundstücke - Jonny - 31.10.2022

Immerhin bekommen sie den Termin 2025 und nicht bereits 2024. Sonst hätte man eine erneute Absage kommendes Jahr befürchten müssen. 2025 habe ich die Hoffnung, dass in China mal wieder was funktioniert.

Normalerweise ist davon auszugehen, dass sich Ungarn in allen Staffeln einen Startplatz sichert per Wild Card, weshalb nur noch 7 Plätze zu vergeben sind. Gerade für die Langstaffeln wird es natürlich schwierig vorher Wettkämpfe zu finden, die Kurzstaffeln lassen sich ja problemlos in die Diamond League integrieren.


RE: Netzfundstücke - Befürworter - 31.10.2022

Ich spare mir mal eine Stellungnahme zu Sportverbänden, die nicht schon vor Monaten Ersatz für Termine in China gesucht haben und davon ausgehen, dass sich die mit dem allmächtigen und gottgleichen Alleinherrscher verbundene Null-Covid-Politik irgendwann in den nächsten Jahren wieder ändern könnte.

Viel wichtiger wäre die Frage, wie und wo der nationale Sportverband DLV seinen Staffeln eine Qualifikationsmöglichkeit einräumen will. Schauen wir zuerst mal auf den Stand in der Weltjahresbestenliste 2021, alle auf die reinen Nationalteams reduziert und unter der Annahme der ungarischen Wild-Card:

- 4x100 m der Männer: Platz 5. Die Qualifikation sollte überhaupt kein Problem sein.

- 4X400 m der Männer: Platz 13 bei 15 Startplätzen.

- 4x400 m der Frauen: Platz 10. Italien und Schweiz waren jedoch von der Zeit schlechter, sind aber über die WM-Platzierung schon qualifiziert. Demzufolge also Platz 12 bei 15 Startplätzen.

- 4x400 m Mixed: Platz 12 bei 15 Startplätzen.

Für alle 400-Meter-Staffeln ist die Qualifikation also machbar, aber keine Selbstverständlichkeit. Man sollte also durchaus einplanen, dass man lieber zwei bis drei Termine ansetzt, wo die in Bestbesetzung antreten. Die Anforderungen sind relativ niedrig, es muss nur ein anderes Land antreten. Ob man den Lauf wie mit der neuen Weltranglistenregelung sechs Wochen vorher anmelden muss, bleibt unklar - es ist ja eigentlich nicht für die Weltrangliste relevant, sondern nur für die Weltjahresbestenliste. Es müssen aber alle Top-Athleten und -Athletinnen von mehreren Ländern sich langfristig auf diese Termine einstellen, so dass man das auf jeden Fall langfristig planen sollte. Es kann ja auch immer mal ein Wechsel schiefgehen. Mal schauen, wie der DLV das regelt.