Leichtathletikforum.com
Staffel-DM 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffel-DM 2023 (/showthread.php?tid=5074)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

@runner5000
Stimmt du hast recht. Hatte die 10000 jetzt irgendwie noch zwei Wochen später verordnet. Die eine Woche bringt es tatsächlich nicht. Aber im Terminplan sehe ich im Mai eigentlich keine Ausschlüsse für die Staffel. Mai und Juni sind fast nur Meetings, die können doch nicht Ausschluss für eine Deutsche Meisterschaft sein. Internationale Events sind erst ab Juli. Ganz grundsätzlich würde ich eine Staffel-DM aber ohnehin eher am Saisonende terminieren.

@TranceNation 2k14
Es werden wohl wenige 10000-Meter-Läufer in Mittelstrecken- oder gar 400-Meter-Staffeln laufen. In der Jugend laufen die Langstreckler bei der DM noch nur 5000 Meter, aber selbst da ist die Schnittmenge denke ich überschaubar. Da muss man doch eigentlich viel mehr Fragen, wie sinnvoll es ist 4x4, 3x8 bzw 3x1 und 4x4 Mixed am gleichen Tag stattfinden zu lassen, wo es im Normalfall demnach drei Staffeln gibt, die aus zum Teil den gleichen Leuten besetzt werden!!


RE: Staffel-DM 2023 - Jonny - 28.11.2022

(28.11.2022, 10:48)Reichtathletik schrieb: @runner5000
Stimmt du hast recht. Hatte die 10000 jetzt irgendwie noch zwei Wochen später verordnet. Die eine Woche bringt es tatsächlich nicht. Aber im Terminplan sehe ich im Mai eigentlich keine Ausschlüsse für die Staffel. Mai und Juni sind fast nur Meetings, die können doch nicht Ausschluss für eine Deutsche Meisterschaft sein. Internationale Events sind erst ab Juli. Ganz grundsätzlich würde ich eine Staffel-DM aber ohnehin eher am Saisonende terminieren.

Mai und Juni sind die Wochenenden überwiegend durch Regionsmeisterschaften geblockt. An dem Wochenende ist dann keine DM.


RE: Staffel-DM 2023 - TranceNation 2k14 - 28.11.2022

(28.11.2022, 10:48)Reichtathletik schrieb: @TranceNation 2k14
Es werden wohl wenige 10000-Meter-Läufer in Mittelstrecken-[...]-Staffeln laufen.

Würde ich für M40 aufwärts so pauschal nicht behaupten.
Habe aber genauso wie du keine Zahlen, ich erinnere mich nur an unsere Laufgruppe und denke nicht dass wir da ein Exklusivverein sind.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

@Jonny: Normalerweise sollten zunächst Deutsche Meisterschaften vergeben werden und in der Folge dann die Regional- und Landesmeisterschaften auf die freien Wochenenden. Andersherum ist ja wohl ein Witz. Soweit ich weiß wurde aber zuletzt sogar der Schutztermin für Landesmeisterschaften gestrichen. Also sollte das kein Kriterium sein.

@TranceNation 2k14: Bei allem Respekt vor Altersklassen-Läufern, aber auch dass darf ja nicht das Kriterium sein. In der AK gibt es keine Norm für die Staffel-DM, Jugendliche sollen aber jetzt in der Halle oder Ostern eine Quali laufen?


RE: Staffel-DM 2023 - TranceNation 2k14 - 28.11.2022

(28.11.2022, 11:09)Reichtathletik schrieb: @TranceNation 2k14: Bei allem Respekt vor Altersklassen-Läufern, aber auch dass darf ja nicht das Kriterium sein. In der AK gibt es keine Norm für die Staffel-DM, Jugendliche sollen aber jetzt in der Halle oder Ostern eine Quali laufen?

Das hat doch nichts miteinander zu tun. Deine Idee war zusammenlegen und da gehts um eine Woche, s.o. Die hilft den Jugendlichen herzlich wenig.


RE: Staffel-DM 2023 - Jonny - 28.11.2022

(28.11.2022, 11:09)Reichtathletik schrieb: @Jonny: Normalerweise sollten zunächst Deutsche Meisterschaften vergeben werden und in der Folge dann die Regional- und Landesmeisterschaften auf die freien Wochenenden. Andersherum ist ja wohl ein Witz. Soweit ich weiß wurde aber zuletzt sogar der Schutztermin für Landesmeisterschaften gestrichen. Also sollte das kein Kriterium sein.

@TranceNation 2k14: Bei allem Respekt vor Altersklassen-Läufern, aber auch dass darf ja nicht das Kriterium sein. In der AK gibt es keine Norm für die Staffel-DM, Jugendliche sollen aber jetzt in der Halle oder Ostern eine Quali laufen?

Es können aber nicht alle Wochenenden für deutsche Meisterschaften geblockt werden. Hier in NRW beginnen die Sommerferien Mitte Juni und in denen kannst keine Regionsmeisterschaften anbieten. Also muss es im Mai/Juni schonmal 3 geblockte Wochenenden für Regionsmeisterschaften geben.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

(28.11.2022, 12:23)Jonny schrieb:
(28.11.2022, 11:09)Reichtathletik schrieb: @Jonny: Normalerweise sollten zunächst Deutsche Meisterschaften vergeben werden und in der Folge dann die Regional- und Landesmeisterschaften auf die freien Wochenenden. Andersherum ist ja wohl ein Witz. Soweit ich weiß wurde aber zuletzt sogar der Schutztermin für Landesmeisterschaften gestrichen. Also sollte das kein Kriterium sein.

@TranceNation 2k14: Bei allem Respekt vor Altersklassen-Läufern, aber auch dass darf ja nicht das Kriterium sein. In der AK gibt es keine Norm für die Staffel-DM, Jugendliche sollen aber jetzt in der Halle oder Ostern eine Quali laufen?

Es können aber nicht alle Wochenenden für deutsche Meisterschaften geblockt werden. Hier in NRW beginnen die Sommerferien Mitte Juni und in denen kannst keine Regionsmeisterschaften anbieten. Also muss es im Mai/Juni schonmal 3 geblockte Wochenenden für Regionsmeisterschaften geben.

Wieso das denn nicht? Wieso kann man denn in den Ferien keine Sportfeste anbieten? Wann wenn nicht dann haben die Leute Zeit? Und wie schlecht ist es um unsere Sportart bestellt, wenn es heißt: Nein, dann sind alle in Spanien.
In Deutschland sind gerade die Sommerferien von Bundesland zu Bundesland massiv unterschiedlich. Wenn die das entscheidene Kriterium sind, können wir von Juni bis September keine Wettkämpfe machen. 
Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen, ob nicht DM Staffel und Regionalmeisterschaften nicht sogar auf das gleiche Wochenende können? Das eine ist ein Event, wo man zu den besten Deutschlands zählt, das andere ein Sportfest wo die besten Deutschlands sehr sicher gar nicht erst antreten (tun sie oft ja nichtmals bei Landesmeisterschaften).
Ich denke schon, dass die DM Terminierungen bestmöglich sein müssen und alles "darunter" sich daran orientieren muss, nciht anderherum


RE: Staffel-DM 2023 - Jonny - 28.11.2022

Weil gerade die U18 und U20 Fraktion die noch zur Schule geht halt an die Schulferien gebunden ist. Heißt dort findet dann Familienurlaub statt. Die Teilnehmerfelder waren in den letzten Jahren ohnehin nicht sonderlich groß und wenn das Ganze dann noch in den Ferien stattfindet, ist das für einige Disziplinen tödlich. Und dann fehlen natürlich auch wichtige Kampfrichter, wenn diese Eltern von Schulkindern sind. Deswegen wird es im kommenden Jahr auch keine NRW Meisterschaften geben, auch für den Nachwuchs nicht, weil kein Termin verfügbar ist. 
https://flvw.de/de/weichen-fuer-die-leichtathletik-saison-2023-gestellt.htm?pgid=1

Wenn parallel dann aber auch noch eine DM mit Staffeln ist, in der Vergangenheit gab es schon den Konflikt, dann fehlen dort auch nochmal Sportler weil die bei der DM in der Staffel starten.


RE: Staffel-DM 2023 - diwa - 28.11.2022

(28.11.2022, 09:35)Reichtathletik schrieb: Ich fände auch eine Zusammenlegung mit den 10.000 interessant. Teilweise die gleichen Trainer (Lauf), aber vermutlich sehr selten die gleichen Athleten. Mitte Mai wäre auch gut in der Vorbereitung der Mittelstrecken-Läufer*innen und nicht zwei Monate vor der Saison. Und man hätte noch eine realistische Möglichkeit outdoor eine Quali zu laufen.

Und wie stellst Du Dir das vom Zeitplan her vor?
Als ich vor ein paar Jahren Wettkampfbüro bei den DM 10000m gemacht habe, war da keine Luft - und Wettkampf von Mittags bis in den späten Abend...


RE: Staffel-DM 2023 - Atanvarno - 28.11.2022

Wir haben also keine Kampfrichter, um die Staffeln wie früher in die etablierten Titelkämpfe einzubinden (s. Diskussion weiter oben), deswegen gibt es einen gesonderten Staffelmeisterschaftstermin. Diese liegt jetzt aber an einem mehr als suboptimalen Datum, auch wieder wegen der Kampfrichterproblematik an anderer Stelle. Besissene Situation Sad