Leichtathletikforum.com
Staffel-DM 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffel-DM 2023 (/showthread.php?tid=5074)

Seiten: 1 2 3 4 5


Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 27.10.2022

Der DLV hat sechs Deutsche Meisterschaften vergeben, darunter die Deutschen Staffelmeisterschaften am 29(!). April: 
DLV vergibt sechs Deutsche Meisterschaften für 2023

Weiß irgendjemand wie es bis dahin möglich sein soll, Qualifikationsnormen zu laufen? Abgesehen davon, dass zu dem Zeitpunkt selbst ja kaum jemand in Form sein dürfte sondern eher noch gerade aus dem Trainingslager heimkehrt.
Wenn (nur) die Vorjahresnormen gelten, schauen alle Teams in die Röhre, die durch Wechsel erst im kommenden Jahr ihr Team zusammen haben oder 2022 aus Verletzungs- oder Krankheitsgründen nicht laufen konnten.

Eigentlich kann die Meisterschaft ja nur ohne Qualifikationsnorm zu diesem zeitpunkt stattfinden, allein mir fehlt der Glaube, dass der DLV sich auf so eine "Planungsunsicherheit" einlässt, will man doch vorher genau wissen, wie vile Läufe es gibt.

Eine Ausschreibung müsste eigentlich auch schon jetzt vorliegen, damit man überhaupt weiß, ob man mit den Athleten für diesen Saisonzeitpunkt einen Wettkampf planen kann/soll.

Wirklich schade: Für die Elite wird der Wettkampf so ausfallen, weil man in Triningscamps ist, für die zweite Reihe, für die es ein Highlight sein könnte, fehlt die Zeit zur Vorbereitung.


RE: Staffel-DM 2023 - Mateng - 27.10.2022

(27.10.2022, 15:20)Reichtathletik schrieb: Der DLV hat sechs Deutsche Meisterschaften vergeben, darunter die Deutschen Staffelmeisterschaften am 29(!). April: 
DLV vergibt sechs Deutsche Meisterschaften für 2023
Das sind doch nur Langstaffeln (4x4,3x800, 3x1000) oder? 
Und da galten auch in diesem Jahr schon Freiluftleistuingen des Vorjahres ...


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 27.10.2022

(27.10.2022, 15:45)Mateng schrieb:
(27.10.2022, 15:20)Reichtathletik schrieb: Der DLV hat sechs Deutsche Meisterschaften vergeben, darunter die Deutschen Staffelmeisterschaften am 29(!). April: 
DLV vergibt sechs Deutsche Meisterschaften für 2023
Das sind doch nur Langstaffeln (4x4,3x800, 3x1000) oder? 
Und da galten auch in diesem Jahr schon Freiluftleistuingen des Vorjahres ...

Ja, aber nicht jeder Verein kann auch Leistungen aus dem Vorjahr bauen, weil z.B. Teams erst durch Wechsel zustande kommen oder insbesondere in den Jugendklassen auch noch deutliche Leistungssprünge von Jahr zu Jahr zu erwarten sind.


RE: Staffel-DM 2023 - Citius - 28.10.2022

Man könnte darüber nachdenken Hallenergebnisse als Norm zuzulassen (war dieses Jahr nicht möglich). Das würde das Fenster für die beschriebene Situation zumindest etwas öffnen. Aber dafür braucht es einfach eine zeitnahe Ausschreibung VOR der Hallensaison oder zumindest eine Veröffentlichung der geplanten Zulassungsbeschränkung.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.10.2022

(28.10.2022, 06:51)Citius schrieb: Man könnte darüber nachdenken Hallenergebnisse als Norm zuzulassen (war dieses Jahr nicht möglich). Das würde das Fenster für die beschriebene Situation zumindest etwas öffnen. Aber dafür braucht es einfach eine zeitnahe Ausschreibung VOR der Hallensaison oder zumindest eine Veröffentlichung der geplanten Zulassungsbeschränkung.

Das wäre in meinen Augen das mindeste. Aber wie du schon sagst, dann müsste jetzt alsbald eine Ausschreibung bestehen. Die Möglichkeiten in der Halle Staffeln zu laufen gehen ja auch gegen Null und müssten quasi proaktiv von den Vereinen an die Verbände oder wenigen Vereine herangetreten werden, die Hallenveranstaltungen durchführen (und nicht zwingend erpicht darauf sind das ins Programm zu nehmen weil es keine Einnahmen bringt aber viel Aufwand).


Grundsätzlich muss die Ausschreibung jetzt sofort kommen, damit man weiß ob und wie man sich vorbereiten soll.
Möglich wäre ja auch, ganz auf Qualis zu verzichten (denke nicht, dass die Felder dadurch platzen bei dem Termin, im Gegenteil gelingt es so vielleicht überhaupt zwei Läufe pro Wettberwerb zustande zu bringen) oder mit Adition von Einzelzeiten (dann wäre ja auch das Vorjahr oder die Halle wichtig) ergänzend zu arbeiten. Letzteres löst aber das Jugend-Problem kaum


RE: Staffel-DM 2023 - Atanvarno - 28.10.2022

Ich wiederhole mich gerne: die Jugenstaffeln müssten zwingend aus dieser Veranstaltung raus und wieder in die Aktiven-DM integriert werden. Qualiproblem gelöst und gigantischer Motivationsgewinn für den Nachwuchs.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.10.2022

(28.10.2022, 07:42)Atanvarno schrieb: Ich wiederhole mich gerne: die Jugenstaffeln müssten zwingend aus dieser Veranstaltung raus und wieder in die Aktiven-DM integriert werden. Qualiproblem gelöst und gigantischer Motivationsgewinn für den Nachwuchs.

Bin ich total bei dir. Wobei, seien wir ehrlich: Wenn dann nur noch die M/F starten, kann man sich den Quark kurz nach Ostern auch sparen!


RE: Staffel-DM 2023 - Atanvarno - 28.10.2022

Man kann nur hoffen, dass diese Veranstaltung zu einem absoluten Desaster wird (Boykott empfohlen!) und der DLV wieder zur Vernunft kommt. Früher war sicher nicht alles besser, aber warum die Integration der Männer/Frauen in die Jugend-DM und der Jugendstaffeln in die Aktiven-DM schlecht war beziehungweise welche Vorteile die Staffel-DM bringt, hat noch kein DLV-Verantwortlicher überzeugend erklärt.


RE: Staffel-DM 2023 - runner5000 - 28.10.2022

Für die Aktivenstaffeln ist in der Jugend DM kein Platz mehr, seit die Jugend DM auf 2,5 Tage gekürzt werden musste.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.10.2022

(28.10.2022, 08:13)Atanvarno schrieb: Man kann nur hoffen, dass diese Veranstaltung zu einem absoluten Desaster wird (Boykott empfohlen!) und der DLV wieder zur Vernunft kommt. Früher war sicher nicht alles besser, aber warum die Integration der Männer/Frauen in die Jugend-DM und der Jugendstaffeln in die Aktiven-DM schlecht war beziehungweise welche Vorteile die Staffel-DM bringt, hat noch kein DLV-Verantwortlicher überzeugend erklärt.

Das Problem mit Boykott ist, dass diese DM (normalerweise) für viele Aktive die einzige Chance einer DM-Teilnahme (z.B. gemeinsam mit dem herausragenden Aktiven, der auch im Einzel die Norm schafft) ist und somit die Motivationsquelle. Muss man sich jetzt im Winter bereits davon verabschieden, geht die Lust bei einigen flöten und in der Folge ggf sogar die Athleten ganz. Und dann steht der Herausragende Athlet alleine ohne seine Kumpel da und verliert auch die Lust- und letztlich wundert man sich, dass auch bei den Einzelmeisterschaften die Teilnehmerzahlen sinken...

Ich habe gehört, dass die Staffeln da auch rausgenommen wurden, weil es schwer sei, genug Kampfrichter für ausreichende Zeit zu finden und deshalb die Jugend-DM zeitnah auch auf zwei Tage sinken soll, was nicht mit den Staffeln klappen würde.