Leichtathletikforum.com
22m im Kugelstoß der Frauen sauber erreichbar - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 22m im Kugelstoß der Frauen sauber erreichbar (/showthread.php?tid=5071)

Seiten: 1 2


22m im Kugelstoß der Frauen sauber erreichbar - Gertrud - 07.10.2014

(07.10.2014, 09:51)alist schrieb: Ich denke, dass es einige 'Ewigkeits-Weltrekorde' gibt, gerade bei den Frauen. Sämtliche Lauf-Rekorde, ausgenommen die 5000m und Hürden und Hindernis, sind eigentlich utopisch.
Wer soll sauber 10,49s und 21,34s unterbieten oder 3:50,46 über 1500m? Wären das glaubhafte Leistungen? Selbst eine Allison Felix ist von den 200m-Zeiten noch ein ganzes Stück entfernt. Und - wollen wir das? Was für Athletinnen möchten wir im internationalen Wettbewerb sehen? Soll es wirklich Läuferinnen geben, die vom frühesten Kindesalter an auf Extrem-Leistung getrimmt werden? Schaut man sich die ewige Weltbestenliste über 1500m an, wimmelt es dort, mit zwei Ausnahmen, von 'namenlosen' Chinesinnen aus den 90er Jahren, die es nie zu internationalen Erfolgen gebracht haben - und von überführten Doperinnen.
Und welche Frau soll zb. 22,63m im Kugelstoßen übertreffen?  Da reichen heute, gottlob, zwei Meter weniger für Olympia- und WM-Gold.

Was die 47,60s angeht - ich hoffe, dass dieser Rekord nie gebrochen wird, weil ich nicht glaube, dass so eine Leistung ohne Doping möglich ist. Gleiches gilt für 100m bis 1500m F, Kugel F, Diskus F,  Siebenkampf F. Die 80er (und die chinesischen 90er) waren eben eine andere Zeit.
Bei den Männern sehe ich noch eher Spielraum, aber auch manche Zeiten auf den Mittel- und Langstrecken oder Wurfweltrekorde (23,12m im Kugelstoß) sind mir verdächtig.

Grundsätzlich denke ich -- ACHTUNG: MEINUNGSÄUSSERUNG! - dass kaum ein aktueller Leichtathletik-Weltrekord dopingfrei zustande gekommen ist - ausgenommen vielleicht die 'jungen' Disziplinen wie Hammer oder Stabhoch bei den Frauen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine 1,95m große Frau mit Kopf und Herz und dem richtigen Trainer (der richtigen Trainerin) in der Lage ist, sauber 22m und mehr zu stoßen. Dann muss aber wirklich alles zusammenpassen. Vor allem muss der Aufbau von unten in die richtigen Bahnen gelenkt werden, möglichst OP vermieden werden und eine Steuerung weitab vom Mainstream stattfinden. Das ist dann wirklich wie ein Sechser im Lotto. Insgesamt gibt es zu viele Kompromisssportlerinnen.

Gertrud


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Oliver - 07.10.2014

Ich möchte nochmal die 22m These von Gertrud aufgreifen. Die aktuell beste Kugelstoßerin Valerie Adams ist 1,93m groß und ich denke sie ist kein Monster. Sie hat eine Bestleistung von 21,24m. Es fehlen hier nur 76cm zu den 22m. Hätte ein sehr guter Trainer in jungen Jahren sie entdeckt und vorsichtigt aufgebaut, so denke ich, dass bei ihr die 22m möglich gewesen wären.


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Gertrud - 07.10.2014

(07.10.2014, 14:57)Oliver schrieb: Ich möchte nochmal die 22m These von Gertrud aufgreifen. Die aktuell beste Kugelstoßerin Valerie Adams ist 1,93m groß und ich denke sie ist kein Monster. Sie hat eine Bestleistung von 21,24m. Es fehlen hier nur 76cm zu den 22m. Hätte ein sehr guter Trainer in jungen Jahren sie entdeckt und vorsichtigt aufgebaut, so denke ich, dass bei ihr die 22m möglich gewesen wären.

Ich kenne ihre athletischen sonstigen Fähigkeiten nicht, was z. B. den Sprung und Sprint oder die muskulären Parameter in unterschiedlicher Ausprägung anbetrifft. Groß allein reicht für 22m sicherlich nicht. Da müssen andere Parameter auch stimmen. 

Ich bin z. B. nach meinem heutigen Kenntnisstand total überzeugt, dass nicht alle Register - auch hier in Deutschland nicht - gezogen werden, die mir im Kopf schweben. Es liegt enorm viel brach. Mir schwebt z. B. eine Athletin ohne Operationen vor. Ich meine jetzt nicht Unfälle in Form von Hinfallen oder Ausrutschen. Ich meine trainingsbedingte Verschleißerscheinungen. Das beinhaltet Akribie von der ersten Minute an. Teilweise ist das durch äußere Einflüsse schon gar nicht gegeben. Oft klappt dieses oder jenes nicht. Mir schwebt eine hundertprozentige Lösung vor, wobei die Beteiligten an einem Strang ziehen und in Ruhe gelassen werden. Ich habe z. B. Vorstellungen von Spezialgeräten, die bei einem herausragenden Talent vorhanden sein müssten. Diesem Talent müssten trainingsmäßig alle Türen und Hallen aufstehen. Wenn man hier nicht über Verbindungen verfügt, fällt das Kind doch schon frühzeitig in den Brunnen. Man kämpft teilweise gegen Windmühlen und "Betonköpfe" an. Ich habe mal den Spruch formuliert. Man muss völlig unabhängig sein, Schlüssel zu allen Hallen und Sportplätzen haben, Millionärin sein und ein herausragendes Talent trainieren. Schenkt mir bitte eine solche Sache doch mal zu Weihnachten oder zu meinem 70.Geburtstag!!! Wink :danke:

Gertrud


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - lor-olli - 08.10.2014

Ich denke mal, dass Valerie Adams vor allem in Fragen der Physis "Gertrud's Ideal" sehr nahe kommt. Genetisch - sie hat 7 Brüder die über 2,10m groß sind und fast alle in der Familie sind gute Sportler. Sowohl Vater (18 Kinder mit 5 Frauen Wink) als auch Mutter waren überdurchschnittlich groß und kräftig (Mutter hatte vermutlich auch einen leichten Gen-Defekt, sie starb als Valerie 15 war). Ihre Karriere wäre wohl auch glatter verlaufen wenn nicht öfter private Probleme dazwischen gekommen wären. Sie hatte von Kindheit bis 2009 immer Kirsten Hellier (ehemalige Speerwerferin) als Trainerin, die sie sehr kontrolliert und stetig aufbaute. 

Wie viele Athleten gibt es also mit den optimalen Voraussetzungen, die zudem in beste Trainerhände gelangen, ein ideales Familien- und Privatleben führen, wirtschaftlich gut unterstützt oder unabhängig sind und von Verletzungen verschont bleiben (man kann nicht alle Probleme nur mit geeignetem Training vermeiden, Leistungssport ist immer grenzwertig und die Kraft einer Valerie Adams muss auch das Skelett "aushalten").

Wir müssen weg von diesem "Weltrekordeblick" (obwohl natürlich in einer "Zahlensportart" wie der LA immer verlockend) und uns auf den sportlichen Wettkampf und Vergleich konzentrieren. Einen Usain Bolt der vorn davonfliegt finde ich persönlich weniger spannend, als einen Wettkampf in dem zwei oder mehr gleich starke Athleten bis zum Schluss fighten (der Berlin Marathon gefiel mir und er hätte mir auch ohne WR gefallen).


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - dominikk85 - 08.10.2014

(08.10.2014, 09:01)lor-olli schrieb: Ich denke mal, dass Valerie Adams vor allem in Fragen der Physis "Gertrud's Ideal" sehr nahe kommt. Genetisch - sie hat 7 Brüder die über 2,10m groß sind und fast alle in der Familie sind gute Sportler. Sowohl Vater (18 Kinder mit 5 Frauen Wink) als auch Mutter waren überdurchschnittlich groß und kräftig (Mutter hatte vermutlich auch einen leichten Gen-Defekt, sie starb als Valerie 15 war).

Adams Bruder spielt seid diesem Jahr auch in der NBA Basketball (2,13m)


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - alist - 08.10.2014

Ich denke, dass Valerie Adams derzeit das Nonplusultra im Frauen-Kugelstoßen ist.
Ihre Entwicklung über die Jahre zeigt, dass sie von früher Jugend an gut aufgebaut wurde und sich verbessern konnte - als 16jährige stieß sie 15,72m, als 19jährige schon 18,93m. Und trotzdem sind die 22m noch sehr weit entfernt.


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - dominikk85 - 08.10.2014

(08.10.2014, 09:33)alist schrieb: Ich denke, dass Valerie Adams derzeit das Nonplusultra im Frauen-Kugelstoßen ist.
Ihre Entwicklung über die Jahre zeigt, dass sie von früher Jugend an gut aufgebaut wurde und sich verbessern konnte - als 16jährige stieß sie 15,72m, als 19jährige schon 18,93m. Und trotzdem sind die 22m noch sehr weit entfernt.

Wie würdet ihr Adams technisch beurteilen? ist ihre Technik annähernd optimal?


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - lor-olli - 08.10.2014

Ich habe mal ein Video von Adams beim Krafttraining gesehen, die Gewichte die sie auf der Hantel hatte konnte ich kaum glauben (ich konnte es nur überschlagen, weil ich nicht erkennen konnte ob die Gewichte in kg oder lbs waren, die Bezeichnung nicht erkennbar waren)  - die schaffen selbst gedopte nicht / kaum, bei ihr passt es aber zum Gesamtbild.

Optimale Technik… schwer zu sagen, manchmal redet Mrs. Adams Klartext, ein ander Mal drückt sie sich sehr schwammig aus… Wenn ich das vor drei oder vier Jahren etwa richtig interpretiere, dann hat sie gewisse Bewegungseinschränkungen, die eine Technikanpassung nötig machen. Ich habe versucht darauf zu achten, aber bei großen Wettkämpfen sieht man die Ausführung nicht immer optimal und ich bin auch kein Kugelstoßexperte der den Bewegungsablauf "erahnt".

Was auffällt ist, dass sie ihre Technik sehr stabilisiert hat und bei ihrer Überlegenheit reicht auch ein beinahe zweitklassiger Stoß zum Sieg, lieber sicher gewinnen, als "schöne" Fehlversuche. Die 22m kann sie aber sicher unter idealen Bedingungen knacken. Sie ist aber auch durchaus geschäftstüchtig und ein gut bezahlter Sieg ist "wertvoller" als eine Top-Weite im Niemandsland. (Wobei eine Weitenprämie sie sicher auch nicht kalt ließe…)

Adams ist technisch ausgereift, ob sie Reserven hat oder hätte, die sich aus physiologischen Gründen nicht angehen lassen, kann man als Außenstehender nicht sagen. Ehrgeiz ist bei ihr sicher gut vorhanden, aber keine Unvernunft. Sie sieht nicht immer sehr schnell aus, aber das liegt einfach auch an ihren Hebeln. Kräftemäßig braucht sie wohl eher nicht zulegen…


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Hellmuth K l i m m e r - 08.10.2014

(08.10.2014, 09:01)lor-olli schrieb: Ich denke mal, dass Valerie Adams vor allem in Fragen der Physis "Gertrud's Ideal" sehr nahe kommt...

Wie viele Athleten gibt es also mit den optimalen Voraussetzungen, die zudem in beste Trainerhände gelangen,... (?)

Und wenn man ihre Voraussetzungen mit früheren Kugelstoßerinnen vergleicht:
Adams:                   KH: 1.93    KG: 123kg  BLei: 21.24


Gummel (DDR):     1.77 / 90  BLei: 20.22
Lange (DDR)    :     1.82 / 83  BLei: 19.40


... so muss sie ganz einfach weiter stoßen, ja, sie ist ob dieser Ausgangsbedingungen noch Leistungs-unterentwickelt. 
Ich glaube, dass sie bei höheren TU und TH   u n d   bei weiterer technischer Vervollkommnung bedeutend weiter stoßen wird.

H. Klimmer / sen.


RE: Marita Kochs 400m Weltrekord: Ein Rekord für die Ewigkeit? - Delta - 08.10.2014

(08.10.2014, 14:00)undefined schrieb: Krafttraining ? Moment mal, hat sie nicht zurzeit einen Krafttrainer namens Jean-Pierre Egger ? Und hat dieser Krafttrainer nicht mal den kraftstrotzenden Kugelstosser Werner Günthör zu einem der damaligen weltbesten Kugelspezialisten aus der Schweiz gemacht ? Das ist doch auch der Kugelstoßer, der im Buch von Singler/Treutlein auf Seite 292 erwähnt wird.......... Confused

Kein Athlet der  jemals bei Jean-Pierre Egger war ist jemals positiv getestet worden. Dies über Jahre und Dutzende von Wettkämpfen.

Die einzige Diskussion die es je gab - war, dass im Verletzungsfalle auf Mittel zurückgegriffen worden sei - angeblich. Diese Indikation war nie durch die IAAF verboten demzufolge erlaubt.

Singer / Treutlein erzählen einfach Müll.