Leichtathletikforum.com
Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) (/showthread.php?tid=5037)

Seiten: 1 2 3


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - Gertrud - 09.09.2022

(08.09.2022, 19:45)Delta schrieb: Mihambo desolater Auftritt nach 3 Versuchen keine gültige Weite

Der Mensch ist eben keine Maschine. Sie hat uns in den letzten Jahren so viel Freude bereitet, was wir nicht mit einer "Fehlleistung" in die Tonne kloppen sollten. Wir sitzen entspannt im Sessel und sollten trotzdem immer die Gesamtsituation sehen. Wink ‌Oft ist es so, dass gerade diejenigen, die nie bei OS, WM oder EM gestartet sind, sich diese harten Wettkampf-Stresssituationen nicht vorstellen können. Daher sollten wir ruhig, aber nicht ohne Respekt Kritik anwenden.  Thumb_up

Sicherlich sollte man ihre teilweise hohe Quote von ungültigen Sprüngen trainingsmäßig beachten; aber die Saison neigt sich dem Ende zu. Sie hat trotzdem noch ein sehr hohes Leistungsniveau und Vuleta schenkt ihr nichts. Mich interessieren immer diese vollkommen unterschiedlichen Typen und trainingsmäßigen Herangehensweisen. Jede bringt ihre Leistung auf eine andere physische und psychische Art. Das ist wirklich Individualismus pur!!! Thumb_up

Die nächste Saison wird mit Bekh-Romantschuk, Vuleta, Rojas, Mihambo und sicherlich einigen Überraschungen sehr spannend.

Gertrud


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - dominikk85 - 09.09.2022

Mihambo hatte wohl nach ihrer covid Infektion wohl auch ziemliche Probleme mit der lunge. Klar, WS ist jetzt kein Ausdauersport, aber das kann das training schon erschweren.

Ich glaube nach der langen saison kann sie jetzt auch mal eine pause vertragen. 

Ich bin auf nächste saison wirklich gespannt, vor allem was rojas macht, der traue ich bei etwas mehr Fokus auch 7,20 zu. Das würde mihambo auch sicher nochmal mehr motivieren, beide sind ja absolute Wettkämpfer die wenn es drauf ankommen oft top Leistungen bringen.


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - Snoop - 09.09.2022

(09.09.2022, 07:31)Delta schrieb:
(08.09.2022, 20:51)Mateng schrieb:
(08.09.2022, 20:40)Snoop schrieb: Der letzte Versuch von Mihambo war mit 1cm knapp übertreten und deutlich über 7m. Sie hat alles versucht. Ich denke, da gibt es nichts vorzuwerfen.

Das denke ich auch. Und der Kommentar von Delta eben einmal mehr unter aller Kanone ... ...

Mein Kommentar war nach 3 Versuchen. Wenn jemand krank ist hat er nichts beim Finale verloren. Zuschauer zahlen bis zu 180 chf - selbstverständlich nicht für ungültige Versuche. Das der letzte Versuch fehlgeschlagen ist die 30000 USD abzukrallen finde ich super.

Man geht zur DL wegen Athleten die Leistung bringen. Frazer Price, Lyles, Van Niekerk, Allmann etc. Athleten die von Mai - Sept. auf Achse sind.
Schwierig die Begründung nachzuvollziehen.
Aus Zuschauersicht: Demnach werden alle Fehlversuche verteufelt. Also nur noch Sicherheitsversuche!? Kein Risiko mehr ans Limit zu gehen? Wie sieht es mit Fehlstarts aus? Bei Fehlversuchen sieht man wenigstens das Leistungsvermögen, bei Fehlstarts gar nichts.
Was ist mit den Athleten, die auf ihre weiteren Versuche verzichten? Werden die auch verteufelt? Dafür haben die Zuschauer auch nicht gezahlt.

Und krank ist relativ. Das Leistungsvermögen war da, nur nicht für 6 Versuche. Ungültige hat sie auch schon vorher in gesundem Zustand oft genug gezeigt.

Ich habe auf jeden Fall die Übertragung genossen und mitgefiebert und hoffe, das ich nicht alleine war.


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - krebsan - 09.09.2022

(09.09.2022, 07:31)Delta schrieb:
(08.09.2022, 20:51)Mateng schrieb:
(08.09.2022, 20:40)Snoop schrieb: Der letzte Versuch von Mihambo war mit 1cm knapp übertreten und deutlich über 7m. Sie hat alles versucht. Ich denke, da gibt es nichts vorzuwerfen.

Das denke ich auch. Und der Kommentar von Delta eben einmal mehr unter aller Kanone ... ...

Mein Kommentar war nach 3 Versuchen. Wenn jemand krank ist hat er nichts beim Finale verloren. Zuschauer zahlen bis zu 180 chf - selbstverständlich nicht für ungültige Versuche. Das der letzte Versuch fehlgeschlagen ist die 30000 USD abzukrallen finde ich super.

Man geht zur DL wegen Athleten die Leistung bringen. Frazer Price, Lyles, Van Niekerk, Allmann etc. Athleten die von Mai - Sept. auf Achse sind.

Das ist jetzt massiv übertrieben. Würde eine Athletin wegen jeder Formschwäche oder kleinen Beeinträchtigung nicht antreten, wäre es ja auch wieder nicht ok. Viele Europäer waren nicht mehr in topform, auch viele Schweizer/innen nicht mehr.
Und nein, man geht auch zur DL, im die Athleten live zu erleben, die man sonst nur vom Fernsehen kennt.


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - aj_runner - 09.09.2022

(09.09.2022, 07:31)Delta schrieb: 
Mein Kommentar war nach 3 Versuchen. Wenn jemand krank ist hat er nichts beim Finale verloren. Zuschauer zahlen bis zu 180 chf - selbstverständlich nicht für ungültige Versuche. Das der letzte Versuch fehlgeschlagen ist die 30000 USD abzukrallen finde ich super.


Deine Kommentare sind teilweise so daneben, dass man Schmerzensgeld fürs Lesen bekommen müsste  Thumb_down


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - Gertrud - 10.09.2022

(09.09.2022, 19:21)aj_runner schrieb:
(09.09.2022, 07:31)Delta schrieb: 
Mein Kommentar war nach 3 Versuchen. Wenn jemand krank ist hat er nichts beim Finale verloren. Zuschauer zahlen bis zu 180 chf - selbstverständlich nicht für ungültige Versuche. Das der letzte Versuch fehlgeschlagen ist die 30000 USD abzukrallen finde ich super.


Deine Kommentare sind teilweise so daneben, dass man Schmerzensgeld fürs Lesen bekommen müsste  Thumb_down

Ich weiß nicht, lieber Delta, ob sie einschätzen können, wie viel Training dazugehört, dieses kleine Brett bei unterschiedlichen Windbedingungen zu treffen. Es gibt die gesamte Bandbreite an Sprungtalenten, peripheres Sehen ausgeprägt oder weniger ausgeprägt zu haben und durch Training verbessern zu können oder auch weniger. Ich differenziere daher auch immer zwischen sportlicher und schulischer Intelligenz bei den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 

Mihambo hatte eine sehr große Bandbreite der Absprungdifferenz in Zürich ähnlich wie Moguenara früher gezeigt. Ich kann von hier nicht abschätzen, wo die Ursachen dieses Defizits liegen. Sowohl in Doha als auch in Tokio hatte sie unverschämtes Glück, es doch noch zu schaffen. Dieses Glück hatte sie in Zürich nicht. Man würde sich mehr Absprungkonstanz wünschen. Wäre ich als Trainerin in einer solchen Lage, würde ich immer auch eine/n andere/n Klassemann/-frau schauen und experimentieren lassen. Manchmal ist man in einem "Tunnel-Gefängnis". Dabei liegt die Betonung auf "Klasse"!!! WinkThumb_up

Ich kenne keinen Neid, was Verdienste anbetrifft. Wer immer die 30000 $ gewinnt, ist eine würdige Empfängerin für mich.

Ich schätze die Verdienste von Mihambo sehr, gebe aber in einer angemessenen Weise meine Bedenken hier im Absprung mit starker Innenrotation und im Tragen von Schuhen mit einer zu starken Sprengung in einer vernünftigen Formulierung zum Ausdruck. Was sie daraus macht, ist ganz allein ihr überlassen.

Auch stört mich, dass Uli Knapp als der große "Heilsbringer" vermarktet wird. Immerhin hat Ralf Weber 7,30m mit ihr als Heimtrainer und nicht BT erzielt. Dort in der "Zelle" ist in der Peripherie etwas ganz Großes entstanden, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Ganz emotionslos betrachtet hat Mihambo wohl Konstanz erreicht, sich technisch aber absolut nicht verbessert. Der Fuß setzt sogar teilweise weiter innenrotiert auf. Die strukturelle Betrachtungsweise gefällt mir absolut nicht. Es sind auf Dauer myofasziale Strukturen enorm betroffen, die fälschlicherweise oft als Hüftprobleme durchgehen. Sie befindet sich im Absprung aus meiner Sicht quasi in einer dauerhaften Fehlbelastung. (Ich selbst weiß ein Lied von diesen "scheinbaren ossären" Beeinträchtigungen momentan zu singen. Die Ursache liegt natürlich woanders. Wink ‌Ich arbeite hart gezielt an der Strukturverbesserung. Ursache und Problem liegen sehr oft weit auseinander und machen daher die Beseitigung des Übels so schwierig.) Diese strukturelle Punktgenauigkeit und die Übereinstimmung in den Trainings- und Wettkampfinhalten machen einen Klassetrainer aus meiner Sicht aus. Sie hat auch lange gebraucht, wieder die alte Schnelligkeit zu erreichen. Sie ist einfach von der Sprungkraft, der Schnelligkeit und der psychischen Verfassung ein Juwel, wozu natürlich auch Fleiß und Verständnis für die Notwendigkeit gehören. 

Gertrud


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - aj_runner - 10.09.2022

(10.09.2022, 08:38)Gertrud schrieb: Auch stört mich, dass Uli Knapp als der große "Heilsbringer" vermarktet wird. Immerhin hat Ralf Weber 7,30m mit ihr als Heimtrainer und nicht BT erzielt. Dort in der "Zelle" ist in der Peripherie etwas ganz Großes entstanden, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Ganz emotionslos betrachtet hat Mihambo wohl Konstanz erreicht, sich technisch aber absolut nicht verbessert. Der Fuß setzt sogar teilweise weiter innenrotiert auf. Die strukturelle Betrachtungsweise gefällt mir absolut nicht. Es sind auf Dauer myofasziale Strukturen enorm betroffen, die fälschlicherweise oft als Hüftprobleme durchgehen. Sie befindet sich im Absprung aus meiner Sicht quasi in einer dauerhaften Fehlbelastung. (Ich selbst weiß ein Lied von diesen "scheinbaren ossären" Beeinträchtigungen momentan zu singen. Die Ursache liegt natürlich woanders. Wink ‌Ich arbeite hart gezielt an der Strukturverbesserung.) Diese strukturelle Punkgenauigkeit und Übereinstimmung in den Trainings- und Wettkampfinhalten macht einen Klassetrainer aus meiner Sicht aus. Sie hat auch lange gebraucht, wieder die alte Schnelligkeit zu erreichen. Sie ist einfach von der Sprungkraft, der Schnelligkeit und der psychischen Verfassung ein Juwel, wozu natürlich auch Fleiß und Verständnis für die Notwendigkeit gehören. 

Gertrud

Dass Weber sie nach oben gebracht hat bzw. von den 6,95 m von Rio zur absoluten Weltklasseathletin weiterentwickelt hat, ist wirklick eine großartige Leistung und sollte präsent bleiben.
Sie hatte aber auch unter Weber das Brett schlecht getroffen. Ihre Überlegenheit 2019 basierte auf einem unglaublichen Niveau und relativ schwacher Konkurrenz. Auch wenn sie 20 cm am Brett verschenkte, hatte sich noch gewonnen.


RE: Diamond League Finale 2022 - Zürich, 07./08.09.2022 (Kovacs 23,23m) - Gertrud - 10.09.2022

(10.09.2022, 09:03)aj_runner schrieb:
(10.09.2022, 08:38)Gertrud schrieb: Auch stört mich, dass Uli Knapp als der große "Heilsbringer" vermarktet wird. Immerhin hat Ralf Weber 7,30m mit ihr als Heimtrainer und nicht BT erzielt. Dort in der "Zelle" ist in der Peripherie etwas ganz Großes entstanden, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Ganz emotionslos betrachtet hat Mihambo wohl Konstanz erreicht, sich technisch aber absolut nicht verbessert. Der Fuß setzt sogar teilweise weiter innenrotiert auf. Die strukturelle Betrachtungsweise gefällt mir absolut nicht. Es sind auf Dauer myofasziale Strukturen enorm betroffen, die fälschlicherweise oft als Hüftprobleme durchgehen. Sie befindet sich im Absprung aus meiner Sicht quasi in einer dauerhaften Fehlbelastung. (Ich selbst weiß ein Lied von diesen "scheinbaren ossären" Beeinträchtigungen momentan zu singen. Die Ursache liegt natürlich woanders. Wink ‌Ich arbeite hart gezielt an der Strukturverbesserung.) Diese strukturelle Punkgenauigkeit und Übereinstimmung in den Trainings- und Wettkampfinhalten macht einen Klassetrainer aus meiner Sicht aus. Sie hat auch lange gebraucht, wieder die alte Schnelligkeit zu erreichen. Sie ist einfach von der Sprungkraft, der Schnelligkeit und der psychischen Verfassung ein Juwel, wozu natürlich auch Fleiß und Verständnis für die Notwendigkeit gehören. 

Gertrud

Dass Weber sie nach oben gebracht hat bzw. von den 6,95 m von Rio zur absoluten Weltklasseathletin weiterentwickelt hat, ist wirklick eine großartige Leistung und sollte präsent bleiben.
Sie hatte aber auch unter Weber das Brett schlecht getroffen. Ihre Überlegenheit 2019 basierte auf einem unglaublichen Niveau und relativ schwacher Konkurrenz. Auch wenn sie 20 cm am Brett verschenkte, hatte sich noch gewonnen.

Ja, natürlich. Es ist auch sicherlich schwierig, dieses Manko zu beseitigen. Ich habe da aus Vorlagen ganz bestimmte Blockaden bei Schülerinnen und Schülern (SuS) schon verwendet. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Blockade anterior - posterior. Es gibt drei unterschiedliche Blockaden. Es kommt also immer auf das wie lasse ich es machen an, damit die Athletin Sicherheit bekommt. Sie muss in bestimmter Weise limitiert werden.

Man erreicht ein derartiges Trainerniveau nur durch permanente autodidaktische Fortbildung. Das habe ich nie "Lieferanten" überlassen, sondern selbst entwickelt oder aus Vorlagen modifiziert und weiterentwickelt.

Gertrud