Leichtathletikforum.com
Staffelbetrachtung im DLV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffelbetrachtung im DLV (/showthread.php?tid=5035)

Seiten: 1 2 3


RE: Staffelbetrachtung im DLV - longbottom - 05.09.2022

(05.09.2022, 13:54)Delta schrieb: tun wir mal so als wären Sie angekommen.

Das heißt also, Du hast Dir die Zeit ausgedacht?

Zur Info: Die deutsche Staffel ist im Vorlauf in München in der gleichen Besetzung eine 37,97 gelaufen. Inwieweit das das Maximum war, werden wir nie erfahren, aber man kann sich auch nicht einfach Zeiten ausdenken, die der eigenen These genehm sind.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - aj_runner - 05.09.2022

(04.09.2022, 09:56)muffman schrieb: In Oregon hätte der letzte Wechsel hätte auch komplett in die Hose gehen können. War einfach Glück, dass Lückenkemper da das Holz noch losgeworden ist. Das Ablaufverhalten ist bei den DLV-Staffeln insgesamt aber auch ziemlich schlecht.

Man braucht sicherlich auch mal Glück und darf nicht immer alles schlecht reden. Unklar ist mir aber, dass im Vorfeld ein Aufwand getrieben wird, um jede Hunderstel zu optimieren und anschließend verliert man Zehntel, weil es regelmäßig nicht so umgesetzt wird, wie man es geübt hat. Als BT hätte ich einen anderen Anspruch an Wechsel gerade im Frauenteam, wo die Meisten seit gefühlt Ewigkeiten dabei sind.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - Delta - 05.09.2022

(05.09.2022, 15:59)longbottom schrieb:
(05.09.2022, 13:54)Delta schrieb: tun wir mal so als wären Sie angekommen.

Das heißt also, Du hast Dir die Zeit ausgedacht?

Zur Info: Die deutsche Staffel ist im Vorlauf in München in der gleichen Besetzung eine 37,97 gelaufen. Inwieweit das das Maximum war, werden wir nie erfahren, aber man kann sich auch nicht einfach Zeiten ausdenken, die der eigenen These genehm sind.

Ja, eine 38.10 ist ein Erfahrungswert den Sie regelmässig erreichen kann. Eine sub 38 Zeit hat sie erst einmal bei Meisterschaften gelaufen.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - longbottom - 05.09.2022

(05.09.2022, 17:54)Delta schrieb: 
Ja, eine 38.10 ist ein Erfahrungswert den Sie regelmässig erreichen kann. Eine sub 38 Zeit hat sie erst einmal bei Meisterschaften gelaufen.

Ach, bei den Deutschen nimmst Du also einen "Erfahrungswert" gemessen an vergangenen Großereignissen. Bei den Schweizern nimmst Du hingegen die schnellste Zeit des Jahres?

Und so nebenbei hatten die Deutschen selbstverständlich in den vergangenen Jahren auch andere Einzelzeiten, aber es werden Staffelzeiten der Vergangenheit mit den Einzelzeiten aus diesem Jahr verrechnet. Cool Ganz nach dem Motto "Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."


RE: Staffelbetrachtung im DLV - Delta - 05.09.2022

Mein Wert ist eher zu gut

Tokyo 20, 38.12
Doha 38.24
Rio. 38.26
London 17 38.66

Ich habe den Wert genommen der ins Ziel gebracht wurde an der Meisterschaft. Irgendwelche Werte gegen bedeutungslose Konkurrenz interessiert nicht.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - longbottom - 05.09.2022

Nochmal: Du vergleichst Einzelzeiten aus diesem Jahr mit Staffelzeiten der Vergangenheit. Und bei der Schweiz legst Du ganz andere Maßstäbe an (Einzelzeiten aus diesem Jahr mit der schnellsten Staffelzeit aus diesem Jahr). Statistiken sind ja ohnehin immer eine Sache, aber irgendwelche Werte nehmen, die einem gerade in den Kram passen und dann auch noch unterschiedliche Vergleichsgrößen, hat mit Statistik überhaupt nichts zu tun.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - Jonny - 05.09.2022

Bei den Einzelzeiten würde es auch Sinn machen bei Ansah und Ansah Peprah die Zeiten aus München zu nehmen. Die Zeiten aus La Chaux du Fonds sind ja doch um einiges schneller gewesen.