Leichtathletikforum.com
Staffelbetrachtung im DLV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffelbetrachtung im DLV (/showthread.php?tid=5035)

Seiten: 1 2 3


Staffelbetrachtung im DLV - Gertrud - 04.09.2022

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77080-joshua-hartmann-em-finale-als-zwischenstation
Heute fährt Joshua Hartmann einmal in der Woche nach Frankfurt und arbeitet mit der Sprintgruppe von David Corell zusammen, der unter anderem der Deutsche 60-Meter-Rekordler Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) angehört.

1. Nach den zwei sehr schlechten Wechseln bei der WM und der EM stelle ich mir die Frage, warum als Startläufer nicht der DM-Zweite Julian Wagner (DM-Vizemeister in Berlin: 10,12 gegenüber Kranz 10.21) bei den Höchstereignissen eingesetzt worden ist. Er wird doch nicht zu wenig Gefühl haben, den Stab zu übergeben oder ist man als Athlet bei einem BT im Vorteil? Das Argument kam mehrfach in Diskussionen mit Freunden auf.

2. Zudem stelle ich mir die Frage, warum der Wechsel Kranz auf Hartmann nicht im Traum abgerufen werden kann, wenn sie einmal pro Woche bei David Corell trainieren. Einmal versauen ja, aber zweimal bei den wichtigsten Höchstereignissen der Saison: nein!!!

Ich habe immer noch die Worte von Hansjörg Holzamer im Ohr: "Eine Staffel wechsele ich dir in nur wenigen TE ein." Er hat es bei dem DM-Titel in Erfurt mal mit einer aus mehreren Disziplinen zusammengestellten 4x100m-Staffel bewiesen. Unsere Staffelläufer sind "monatelang" und eben auch wöchentlich zusammen und es klappt immer noch nicht. Sollten da nicht mal andere Konstellationen in wichtigen Wettkämpfen ausprobiert werden. Schlechter würde Wagner wohl auch nicht wechseln.

Sind unsere Frauen "abgezockter" und unter Druck eben besser oder einfach sportintelligenter als die momentanen Männer???
Wink Es kann nicht jeder Mensch unter Stress sein Leistungsvermögen im entscheidenden Moment abrufen. Man muss in der Lage sein, seine Gedanken in großen Wettkämpfen vernünftig zu ordnen. 

Gertrud


RE: Staffelbetrachtung im DLV - New - 04.09.2022

Gut gewechselt haben die Frauen auch nicht.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - muffman - 04.09.2022

Gemessen am Aufwand sind die Wechsel bei beiden 4x100m Staffeln unterirdisch. Wieso es nötig sein soll, von Köln nach Frankfurt zu fahren (ca. 1,5 Stunden mit dem ICE), muss man mir auch erstmal erklären. Da gehen mal locker 3,5 Stunden nur für An- und Abreise zum Training drauf.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - Jonny - 04.09.2022

Zu 1: Kranz wird doch im Team als Startrakete bezeichnet und wäre mit Abstand der beste aus dem Block. Leider war sowohl bei der WM als auch EM davon nix zu sehen.
Zu 2: Bei den Britinnen funktionierte der Wechsel Philip - Lansiquot auch das zweite Jahr in Folge nicht, auch bei den Jamaikanerinnen auf Thompson.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - longbottom - 04.09.2022

(04.09.2022, 07:49)New schrieb: Gut gewechselt haben die Frauen auch nicht.
Bei der WM schon.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - muffman - 04.09.2022

Diese Länder machen aber nicht so einen Aufriss um die Staffel. Mir ist klar, dass die Staffel eine gute Möglichkeit ist, Medaillen zu gewinnen. Man braucht natürlich auch Glück etc. Aber nochmal: Aufwand und Resultat (mal unabhängig von Medaillen) passen insgesamt nicht zusammen.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - New - 04.09.2022

(04.09.2022, 08:26)longbottom schrieb:
(04.09.2022, 07:49)New schrieb: Gut gewechselt haben die Frauen auch nicht.
Bei der WM schon.
Wenn sie wirklich gut gewechselt hätten , dann wären sie in der Besetzung weit unter 42sec gelaufen.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - New - 04.09.2022

(04.09.2022, 08:33)muffman schrieb: Diese Länder machen aber nicht so einen Aufriss um die Staffel. Mir ist klar, dass die Staffel eine gute Möglichkeit ist, Medaillen zu gewinnen. Man braucht natürlich auch Glück etc. Aber nochmal: Aufwand und Resultat (mal unabhängig von Medaillen) passen insgesamt nicht zusammen.
Es wäre schön geholfen, wenn wieder viel mehr Vereinstaffeln laufen. Aber wer von der Spitze macht das denn überhaupt?


RE: Staffelbetrachtung im DLV - Jonny - 04.09.2022

(04.09.2022, 08:35)New schrieb:
(04.09.2022, 08:26)longbottom schrieb:
(04.09.2022, 07:49)New schrieb: Gut gewechselt haben die Frauen auch nicht.
Bei der WM schon.
Wenn sie wirklich gut gewechselt hätten , dann wären sie in der Besetzung weit unter 42sec gelaufen.

Wie das denn? Im Vergleich zu den Herren haben die Damen überhaupt nicht das Potenzial von den Einzelzeiten her eine Medaille zu holen, da müssen sie schon perfekt wechseln. Und die Wechsel bei der WM waren alle optimal ausgereizt.


RE: Staffelbetrachtung im DLV - longbottom - 04.09.2022

(04.09.2022, 08:35)New schrieb: Wenn sie wirklich gut gewechselt hätten , dann wären sie in der Besetzung weit unter 42sec gelaufen.

Das ist jetzt aber übertrieben bzw. man kann die nicht einfach nach ihren persönlichen Bestleistungen messen. Burghardt kam bei der WM von Verletzung und Krankheit zurück und war im Einzelrennen knappe drei Zehntel langsamer als vergangenes Jahr. Auch Pinto war die ganze Zeit über angeschlagen und nicht in persönlicher Topform. Lediglich Haase und Lückenkemper hatten ein Niveau im Bereich von dem, was sie können.

Im Grunde war es eine riesige Sensation, dass es ausgerechnet dieses Jahr mit der WM-Staffelmedaille geklappt hat, wo die Aussichten schlechter als sonst waren. Ich glaube schon, dass sie bei der WM zeitlich nahezu das Maximum rausgeholt haben. Bei der EM nicht, aber GBR, FRA und SUI haben sich ja einer dümmer angestellt als der andere, dann reicht es halt auch so. Angel