Leichtathletikforum.com
Carbon Spikes von adidas und Puma ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carbon Spikes von adidas und Puma ? (/showthread.php?tid=5033)



Carbon Spikes von adidas und Puma ? - alex72 - 31.08.2022

Hallo zusammen,

offensichtlich haben ja auch adidas und Puma etc. carbon spikes im Wettkampfbetrieb.

Allerdings habe ich noch keine im Handel gefunden.

ich kenne nur die carbon spikes von Nike.

Gibt es welche ? wie heissen  die ? wo kriegt man die ?

Danke für eure Hilfe !


RE: Carbon Spikes von adidas und Puma ? - HZZ - 31.08.2022

Wenn ich das richtig erkenne müssten in Oregon Sam Parsons mit den Adizero Ambition und Muktar Edris mit den Adizero Avanti TYO gelaufen sein, beide (wie ja auch Nikes Dragonfly) ohne Carbonplatte. Im Sprintbereich gibt es die Adizero Prime SP2 mit Carbon.


RE: Carbon Spikes von adidas und Puma ? - runner5000 - 31.08.2022

New Balance hat auch Carbonspikes, die Fuel Cell Serie.


RE: Carbon Spikes von adidas und Puma ? - vedo - 31.08.2022

(31.08.2022, 22:13)HZZ schrieb: Wenn ich das richtig erkenne müssten in Oregon Sam Parsons mit den Adizero Ambition und Muktar Edris mit den Adizero Avanti TYO gelaufen sein, beide (wie ja auch Nikes Dragonfly) ohne Carbonplatte. Im Sprintbereich gibt es die Adizero Prime SP2 mit Carbon.
Der Avanti hat allerdings diese Energyrods wie auch der Straßenschuh, was ja die Adidas-Variante der Carbonplatte ist. Scheinbar ist der Schuh aber nicht ganz unstrittig, wenn einige Athleten den auf dem Papier eigentlich "schlechteren" Mittelstreckenspike Ambition auch auf 5000m tragen. Wobei sogar die neue 100m-Hürden-Weltrekordhalterin den Avanti getragen hat Big Grin ‌.
(31.08.2022, 22:15)runner5000 schrieb: New Balance hat auch Carbonspikes, die Fuel Cell Serie.
Das FuelCell ist jetzt nicht Spike-typisch. Die New-Balance-Spikes gelten ja schon lange als sehr gut, allerdings zum Kauf erhältlich ist so wirklich wohl weiterhin nur der Mittelstreckenspike MD-X, den SD-X (Sprint) und LD-X (Langstrecke) bekommt man nirgends/nur sehr limitiert.

Sowieso haben mittlerweile quasi alle großen Schuhersteller ihre eigenen Varianten, die Liste bei World Athletics (Direktdownload) führt im zweiten Abschnitt da auch Protokoll über aktuell zugelassene Spikes, wenn auch natürlich noch reichlich andere Modelle aufgelistet sind.

Puma hat dort einen Langstreckenprotoypen drauf. Davor war wohl der evoSPEED Distance Nitro Elite die erste Wahl, wobei es von dem mittlerweile laut Liste auch eine Version mit + dahinter gibt. Vergleiche auch mit diesem recht aktuellen PR-Geschreibsel.


RE: Carbon Spikes von adidas und Puma ? - runner5000 - 31.08.2022

(31.08.2022, 22:43)vedo schrieb:
(31.08.2022, 22:15)runner5000 schrieb: New Balance hat auch Carbonspikes, die Fuel Cell Serie.
Das FuelCell ist jetzt nicht Spike-typisch. Die New-Balance-Spikes gelten ja schon lange als sehr gut, allerdings zum Kauf erhältlich ist so wirklich wohl weiterhin nur der Mittelstreckenspike MD-X, den SD-X (Sprint) und LD-X (Langstrecke) bekommt man nirgends/nur sehr limitiert.

Das habe ich auch schon festgestellt. Woran das liegt, keine Ahnung. Betrifft aber teilweise auch von NB gesponserte Athleten. Der MD-X ist aber auch schon extrem vielseitig. Da kann man auch alles mit laufen, inkl. 10000 m.


RE: Carbon Spikes von adidas und Puma ? - Delta - 31.08.2022

Der Schweizer Spezialist ks-sport.ch hat Spikes von New Balance zumindest im Angebot.