Leichtathletikforum.com
FitLine als DLV Sponsor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: FitLine als DLV Sponsor (/showthread.php?tid=5029)



FitLine als DLV Sponsor - gocgn - 30.08.2022

In den Flashnews wurde mehr oder weniger Werbung für Fitline gemacht. Warum das "News-würdig" ist erklärt sich mir nicht. 

PM International ist eine Multi-Level-Marketing Firma (eig. eine Art Schneeballsystem), die mit dubiosen heilversprechen wirbt. Hier ein Artikel vom Spiegel dazu. Auch ich wurde schon recht häufig auf diversen Social-Media Kanälen von solchen Menschen fast schon belästigt. Dort arbeiten Menschen im "Vertrieb" die weder etwas mit Gesundheit noch Sport am Hut haben, und dennoch Kunden bzw. potentielle Teammitglieder meinen beraten zu können. 

Ich habe mir mal die Werte des hier beworbenen Fitnessdrink angeschaut. Dieser kostet 2,61€ pro Portion (!). Ad-hoch konnte ich leider nur ein Multi-Vitamin-Präperat dass ich auch auf der Kölner Liste befindet finden: liegt bei 1,67€ pro Tagesdosis. Ähnliche Produkte aus der Drogerie sind natürlich um einiges günstiger, nicht weil es hier an qualität mangelt sondern weil die Rohstoffe einfach nicht so teuer sind. Somit finanziert die o.g. Firma ihre Multi-Level-Marketing Sekte über den horrenden Preis  ihrer Produkte (meist Glucose und Fructose gemische mit ein paar extras). Mehr als fragwürdig.

Was ich allerdings Ernährungswissenschaftlich am meisten fragwürdig finde: Warum gibt man LeistungssportlerInnen wahllos Vitame die sie ggf. nicht brauchen? Das erzeugt doch nur teuren Urin. In einem Kader fände ich es mehr als angebracht und selbstverständlich regelmäßige Blutuntersuchungen durchzuführen, dann den AuA individuelle Empfehlungen auszusprechen um Mangelerscheinungen entgegen zu wirken. Das gewisse Mittel wie Magnesium etc. um einen Wettkampf rum eventuell sinnvoll sein könnten ist klar, aber da reicht auch ein einfaches Präperat und Dextro.

Alles in allem hat das Sponsoring Geld anscheinend über den Verstand gesiegt. Frei nach dem Motto "Wenns den AthletInnen nicht groß schadet, dann können wir ja alles mit ihnen machen"