![]() |
|
Warum gibt es nicht mehr große Meetings in Deutschland? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Warum gibt es nicht mehr große Meetings in Deutschland? (/showthread.php?tid=5027) |
Warum gibt es nicht mehr große Meetings in Deutschland? - dominikk85 - 18.08.2022 Was wirklich ärgerlich ist ist das es die LA nicht wirklich schafft außerhalb der großereignisse eine Bühne zu haben. Bei olympia und co gibt es durchaus gute einschaltquoten und volle stadien, aber wir schaffen es nicht neben dem istaf ein zweites meeting mit weltklasse format in Deutschland zu halten. Eigentlich müssten wir in Deutschland ein diamond league meeting und noch 2-3 weitere meetings mit internationalen stars haben, idealerweise auch mit sendeplatz im live TV. abgetrennt aus Die Leichtathletik lebt? RE: Die Leichtathletik lebt? - Astra - 18.08.2022 (18.08.2022, 15:59)dominikk85 schrieb: Was wirklich ärgerlich ist ist das es die LA nicht wirklich schafft außerhalb der großereignisse eine Bühne zu haben.Ohne ausreichend deutsche TN. Die EM läuft so gut, weil es am ersten Tag gleich ein paar deutsche Medaillen gegeben hat. Das ISTAF ist deshalb interessant, weil es keine DL Veranstaltung ist und damit die Macher ihre Wettbewerbe und die Starter selbst zusammenstellen können. RE: Die Leichtathletik lebt? - Reichtathletik - 18.08.2022 Karlsruhe ist durchaus ein gutes Meeting, in der Halle gibt es zudem mehrere gute Deutsche Wettbewerbe. Aber in der Breite fehlt es dennoch an attraktiven Wettbewerben, insbesondere für dich zweite Reihe. Selbst die Deutschen sind ja mittlerweile wenigen Athleten vorbehalten und wer da nicht ganz vorne dabei ist fühlt sich sehr begrenzt willkommen. Was es in meinen Augen braucht sind mehr liebevoll und zugleich modern gestaltet und aufbereitete Sportfeste, die für Teilnehmer als auch Zuschauer Spaß bringen. Für größeres fehlen uns ja vielerorts sogar die Stadien. Berlin und Nürnberg sind idr zu groß, München muss sich zeigen ob das nun temporär war oder ob da häufiger was passieren soll (aber wäre auch groß), darunter gibt es dann nur noch Wattenscheid, Kassel, Braunschweig... Ich sag Mal so: das sind nicht so attraktive Städte wie London, Monaco oder Oslo. Es ist einfach peinlich für Deutschland, dass Städte wie Köln, Frankfurt, Hamburg, die auch Ausländer auf der Landkarte finden ohne die Suchmaske von Google Maps keine Meeting oder mehr fähigen Stadien besitzen RE: Die Leichtathletik lebt? - diwa - 18.08.2022 (18.08.2022, 16:25)Reichtathletik schrieb: Es ist einfach peinlich für Deutschland, dass Städte wie Köln, Frankfurt, Hamburg, die auch Ausländer auf der Landkarte finden ohne die Suchmaske von Google Maps keine Meeting oder mehr fähigen Stadien besitzen Aber auch die Stadien wären zu groß... RE: Die Leichtathletik lebt? - Reichtathletik - 18.08.2022 (18.08.2022, 17:00)diwa schrieb:Es gibt doch gar keine?(18.08.2022, 16:25)Reichtathletik schrieb: Es ist einfach peinlich für Deutschland, dass Städte wie Köln, Frankfurt, Hamburg, die auch Ausländer auf der Landkarte finden ohne die Suchmaske von Google Maps keine Meeting oder mehr fähigen Stadien besitzen RE: Die Leichtathletik lebt? - Astra - 18.08.2022 (18.08.2022, 17:28)Reichtathletik schrieb:Gibt es denn noch große Stadien mit einer Rundbahn? Da ist man ja vom Fußball so weit weg....(18.08.2022, 17:00)diwa schrieb:Es gibt doch gar keine?(18.08.2022, 16:25)Reichtathletik schrieb: Es ist einfach peinlich für Deutschland, dass Städte wie Köln, Frankfurt, Hamburg, die auch Ausländer auf der Landkarte finden ohne die Suchmaske von Google Maps keine Meeting oder mehr fähigen Stadien besitzen RE: Die Leichtathletik lebt? - Oliver - 18.08.2022 (18.08.2022, 17:32)Astra schrieb: Gibt es denn noch große Stadien mit einer Rundbahn? Da ist man ja vom Fußball so weit weg....In Frankfurt definitiv nicht. In Hamburg und Köln kenne ich zumindest keins. Nürnberg wurde zwar nicht genannt, aber hier gibt es noch ein großes Stadion mit Rundbahn. In Berlin hätte das Sportforum Hohenschönhausen die richtige Größe. Allerdings müsste dies grundlegend saniert werden. RE: Die Leichtathletik lebt? - Reichtathletik - 18.08.2022 (18.08.2022, 19:11)Oliver schrieb:Nürnberg hatte ich genannt. Mir ging es aber explizit für Meetings oder so auch um Städte die als Stadt bereits ein gewisses Standing haben auch im Ausland, daher die deutschen Großstädte. Und da haben nur Berlin und München die Olympiastadien. Etwas für 20-40.000 fehlt. Und das finde ich eigentlich peinlich. Es muss ja nicht der Fußball als weiterer Nutzer sein, aber Konzerte etc. Würden doch gehen. Seltsam auch, dass immer die Laufbahn für den Fußball kritisiert wird, das Pokalfinale aber immer in Berlin stattfindet und nicht in Dortmund oder der Allianz Arena...(18.08.2022, 17:32)Astra schrieb: Gibt es denn noch große Stadien mit einer Rundbahn? Da ist man ja vom Fußball so weit weg....In Frankfurt definitiv nicht. In Hamburg und Köln kenne ich zumindest keins. Wenn man bedenkt, wie viel öffentliches Geld in Bundesliga-Stadien fließt auch nochmal zur EM verstehe ich nicht dass ein weiteres Stadion mit Laufbahn nicht als Gegenleistung gefordert wird RE: Die Leichtathletik lebt? - Befürworter - 18.08.2022 (18.08.2022, 19:11)Oliver schrieb: In Berlin hätte das Sportforum Hohenschönhausen die richtige Größe. Allerdings müsste dies grundlegend saniert werden.Das Sportforum Hohenschönhausen ist die Heimstätte des BFC Dynamo und für die Leichtathletik ungeeignet (schon weil dort noch immer Erich Mielke herumspuken soll). Du meinst den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das Stadion soll auch tatsächlich für um die 100 Millionen Euro saniert oder neu gebaut werden. Die Details habe ich jetzt aber nicht verfolgt, und in Berlin weiß man auch nie, was aus solchen Projekten am Ende wird. RE: Die Leichtathletik lebt? - Oliver - 18.08.2022 Ja, ich meine den Jahn-Park. Mir ist vorhin der Name nicht eingefallen und dann habe ich mich vergooglet. |