Leichtathletikforum.com
Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? (/showthread.php?tid=5024)

Seiten: 1 2 3


Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Jakob94 - 28.08.2022

In den vergangenen Wochen war hier im Forum und auch abseits davon in privaten Diskussionen häufiger mal im Ansatz Thema, dass das seit einigen Jahren (mehr oder weniger) verbindliche KiLa-Wettkampfsystem einen Anteil an der Misere der deutschen Leichtathletik hätte. 
Häufige Argumente sind der fehlende direkte Wettkampf und der dann schwierige Übergang in die klassische Leichtathletik. Auf der anderen Seite stehen auf Anhieb ein deutlich höherer Aufforderungscharakter, kompakte Wettkämpfe mit hohem Bewegungsanteil und eine Vielseitigkeit, die über 50m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung weit hinaus geht.

Wie seht ihr das und was für Möglichkeiten gibt es vielleicht schon im bestehenden System (oder auch darüber hinaus), die KiLa so zu gestalten, dass uns danach in der U14 mehr Kinder erhalten bleiben?


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - aj_runner - 28.08.2022

In meinen Augen haben wir zwei unterschiedliche Zielgruppen, deshalb funktioniert das ganze nicht: Diejenigen, die zur Bewegung motiviert werden sollen (oder müssen) und diejenigen, die Spaß am Leistungsvergleich haben. Die erste Gruppe in der in der KiLa gut aufgehoben, wird aber nur in Ausnahmenfällen in der richtigen Leichtathletik ankommen. Die zweite Gruppe brennt darauf, endlich richtige Wettkämpfe machen zu dürfen, für sie ist die KiLa ein Klotz am Bein. 
Bei beiden Gruppen hast Du einen Drop out - der fängt aber schon nach der U12 an. Und dem kannst Du nur begegnen, in dem Du motivierte und qualifzierte Trainer hast. Wenn Leistung vorgelebt und erwartet wird, wird auch gerne Leistung zurückgegeben. Leider sind wir gesellschaftlich schon so weit, dass man das Wort Leistung zu einem Unwort verkommen ist. Ein Ausdruck dessen ist die KiLa. 
Für meinen Sohn war die KiLa notwendiges Übel. Aufgeblüht ist er, als es in die U14-Mannschaftswettkämpfe ging. Ein Teil des Teams zu sein, das sich für dei Landesmeisterschaften qualifizieren konnte, war etwas besonders. Ohne Corona wäre er heute bei Landesmeisterschaften im Einzel dabei, das ist aber eine andere Geschichte.


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Atanvarno - 28.08.2022

(28.08.2022, 19:56)aj_runner schrieb: Für meinen Sohn war die KiLa notwendiges Übel. Aufgeblüht ist er, als es in die U14-Mannschaftswettkämpfe ging. Ein Teil des Teams zu sein, das sich für dei Landesmeisterschaften qualifizieren konnte, war etwas besonders.

Zumindest in Hessen gibt es auch in der KiLA ein Landesfinale mit Qualifikationswettkampf auf Regionalebene.

Da bei uns die KiLA-Wettkämpfe in eine Cupwertung eingebunden sind, gibt es auf Kreisebene in den Disziplinen in denen das möglich ist, Einzelwertungen. D.h. die leistungsorientierten Kinder hatten von Anfang an auch in den KiLA-Disziplinen den direkten Vergleich.


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Freaky - 29.08.2022

Bei uns gibt es meines Wissens nach zumindest in der U12 neben der KiLa auch Einzelmehrkampf

Cupwertung in der KiLa ist es bei uns auch, also auf Kreisebene. Wobei ich meine, da gibt es keine Einzelergebnisse. Aber trotzdem will man besser sein, wie der Nachbarverein Wink


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Jakob94 - 29.08.2022

(28.08.2022, 19:56)aj_runner schrieb: In meinen Augen haben wir zwei unterschiedliche Zielgruppen, deshalb funktioniert das ganze nicht: Diejenigen, die zur Bewegung motiviert werden sollen (oder müssen) und diejenigen, die Spaß am Leistungsvergleich haben. Die erste Gruppe in der in der KiLa gut aufgehoben, wird aber nur in Ausnahmenfällen in der richtigen Leichtathletik ankommen. Die zweite Gruppe brennt darauf, endlich richtige Wettkämpfe machen zu dürfen, für sie ist die KiLa ein Klotz am Bein. 
Da bin ich nämlich gerade nicht so sicher. Mit den zwei Zielgruppen stimme ich dir prinzipiell zu, sehe aber vor allem eine dritte Zielgruppe, die relevant ist, wenn es darum geht, Talente in der Leichtathletik zu halten bzw. die überhaupt erst zur Leichtathletik zu holen: Sportliche Kinder, die erst in der Leichtathletik ankommen und mit dem direkten Leistungsvergleich umgehen lernen müssen.
Ein Trainerkollege sagt immer: "Die schnellsten Jungs sind sowieso alle beim Fußball". Das sind in meinen Augen die Kids, um die die Leichtathletik sich bemühen muss und da sehe ich die KiLa erstmal als attraktiver an als Leichtathletik in der U10, wie sie vor 15 Jahren war (acht Stunden Sportplatz mit dreimal in die Grube springen, dreimal Ball werfen und einmal 50m laufen).


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Jakob94 - 29.08.2022

(28.08.2022, 20:25)Atanvarno schrieb:
(28.08.2022, 19:56)aj_runner schrieb: Für meinen Sohn war die KiLa notwendiges Übel. Aufgeblüht ist er, als es in die U14-Mannschaftswettkämpfe ging. Ein Teil des Teams zu sein, das sich für dei Landesmeisterschaften qualifizieren konnte, war etwas besonders.

Zumindest in Hessen gibt es auch in der KiLA ein Landesfinale mit Qualifikationswettkampf auf Regionalebene.

Da bei uns die KiLA-Wettkämpfe in eine Cupwertung eingebunden sind, gibt es auf Kreisebene in den Disziplinen in denen das möglich ist, Einzelwertungen. D.h. die leistungsorientierten Kinder hatten von Anfang an auch in den KiLA-Disziplinen den direkten Vergleich.

In der U12 gibt's den Hessenentscheid, drunter nicht. Habt ihr dann in den Einzeldisziplinen auch eine Cup-Wertung? Hast du vielleicht mal eine Ausschreibung?

Bei uns im Kreis gibt es bisher bis zur U10 nur Team-KiLa und ab der U12 nur klassische Leichtathletik. Der Bruch ist dann einfach heftig: Im September noch KiLa ohne Berücksichtigung der individuellen Leistung sollen die Kids dann im Februar bei den Kreis-Hallen-Meisterschaften plötzlich alleine aus dem Block starten... Manche finden's toll, andere kommen danach nie wieder zum Wettkampf.


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Atanvarno - 29.08.2022

Ausschreibungsbeispiel: https://hofgeismar.hlv.de/fileadmin/kreise/hofgeismar/Veranstaltungen/2022/20220911KiLASportfest_Espenau.pdf (SGP sind die Disziplinen, die in die Cupwertung (Sparkassen Grand Prix) zählen)

Die Cupwertung läuft über das komplette Jahr. Bei jedem KiLA-Wettkampf (da sind bei uns im Kreis vier, 2x Halle, 2xFreiluft) kommen unterschiedliche Disziplinen in die Wertung (wird Anfang des Jahres festgelegt)

Daneben gibt's natürlich auch die reguläre KiLA-Teamwertung.


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Atanvarno - 29.08.2022

(29.08.2022, 19:01)Jakob94 schrieb: In der U12 gibt's den Hessenentscheid, drunter nicht.

Aber das reicht ja. Im Gegensatz zu aj_runners Sohn haben die Kinder da sogar schon zwei Jahre früher das motivierende Erlebnis "Teil des Teams zu sein, das sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte."


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Jakob94 - 31.08.2022

(29.08.2022, 21:05)Atanvarno schrieb:
(29.08.2022, 19:01)Jakob94 schrieb: In der U12 gibt's den Hessenentscheid, drunter nicht.

Aber das reicht ja. Im Gegensatz zu aj_runners Sohn haben die Kinder da sogar schon zwei Jahre früher das motivierende Erlebnis "Teil des Teams zu sein, das sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte."

Klar, auf jeden Fall. Ich denke, früher muss das auf keinen Fall sein. In der U14 gibt's  ja dann die DJMM, wobei da bei den Vorentscheiden (wenigstens bei uns in der Region Mitte) die Felder auch eher mau sind. Das ist bei den KiLa-Vorenntscheiden anders, soweit ich das mitbekomme und spricht in meinen Augen für die KiLa.

Wobei bei uns auch in der U10 die Motivation bei allen Kids groß ist, was den Kreis-Cup anbelangt. Wobei durch die (bisher) fehlende Einzelwertung der eine oder andere dann schon auf die U12 hinfiebert.


RE: Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Fluch oder Segen? - Atanvarno - 31.08.2022

(31.08.2022, 19:40)Jakob94 schrieb: Wobei durch die (bisher) fehlende Einzelwertung der eine oder andere dann schon auf die U12 hinfiebert.

Die fehlenden Einzelwertungen U8/U10 hab ich von Anfang als Konstruktionsfehler der KiLA gesehen. Man hätte viele der Anfangs sehr lautstarken Kritiker eher mitnehmen können, wenn man diese Kleinigkeit offiziell ins Reglement genommen hätte. Das hätte dem Gedanken der KiLA aus meiner Sicht nicht geschadet, die Teamwertungen gibt's ja trotzdem.