Leichtathletikforum.com
Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 (/showthread.php?tid=5020)

Seiten: 1 2


Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - runner5000 - 26.08.2022

Der DLV hat neue Kaderrichrwerte veröffentlicht: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77058-flash-news-des-tages
Gibt es keinen U23 Kader mehr? Zugang zum OK Kader wurde anscheinend auch massiv verschärft. 
Die paar Zeilen in den Flash News sind ziemlich dürftig.


RE: Netzfundstücke - Jonny - 26.08.2022

(26.08.2022, 16:08)runner5000 schrieb: Der DLV hat neue Kaderrichrwerte veröffentlicht: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77058-flash-news-des-tages
Gibt es keinen U23 Kader mehr? Zugang zum OK Kader wurde anscheinend auch massiv verschärft. 
Die paar Zeilen in den Flash News sind ziemlich dürftig.

Dieses Jahr war teuer genug, irgendwo muss man Einsparungen machen.


RE: Netzfundstücke - runner5000 - 26.08.2022

(26.08.2022, 18:08)Jonny schrieb:
(26.08.2022, 16:08)runner5000 schrieb: Der DLV hat neue Kaderrichrwerte veröffentlicht: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77058-flash-news-des-tages
Gibt es keinen U23 Kader mehr? Zugang zum OK Kader wurde anscheinend auch massiv verschärft. 
Die paar Zeilen in den Flash News sind ziemlich dürftig.

Dieses Jahr war teuer genug, irgendwo muss man Einsparungen machen.

Das ist hoffentlich sarkastisch gemeint. Das ist nämlich komplett der falsche Weg!


Kaderrichtwerte 2022/2023 - cnd - 26.08.2022

Der DLV hat heute die neuen Kaderrichtwerte veröffentlicht. Die Entwicklung ist so kontraproduktiv und ... dass es schon weh tut.

https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/05_Nationalmannschaft/Nominierungsrichtlinien/2022-2023_Kaderrichtwerte_EF.pdf

Der NK1 in der AK U23 fällt komplett weg. [Ironie on] Macht ja Sinn, schließlich ist das die Altersklasse in der wir in der Regel viel zu viele Athleten haben die alle nichts im Ansatz die Idee haben die Spikes an den Nagel zu hängen da sie sich vor Perspektive und Unterstützung kaum retten können. [Ironie off]

Im NK1 U20 wird nicht mehr zwischen den Jahrgängen unterschieden. Das ist ebenso sinnbefreit. Und es widerspricht der Systematik im Perspektivkader. Warum wird einem 18-jährigen nicht zugestanden in seiner Entwicklung noch nicht so weit zu sein wie ein 19-jähriger während das danach weiterhin (sinnvoller Weise) der Fall ist? 

Ich verliere langsam endgültig den Glauben daran, dass eine Tätigkeit in der deutschen Leichtathletik irgendeinen Sinn macht. Wenn wenigstens mal Weichen in die richtige Richtung gestellt würden. Leider falsch gedacht.


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - runner5000 - 26.08.2022

Max hat im Podcast gesagt, dass der DOSB die U23 Kader für alle Sportarten gestrichen hat.


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - Reichtathletik - 26.08.2022

Tatsächlich sind das meiste soweit ich weiß Vorgaben, die der DOSB bzw das BMI gemacht haben. Allerdings scheint der DLV gerne alles einfach zu erfüllen, auch ohne es zu erklären oder sich dagegen zu positionieren. Daher muss er dann auch damit leben, wenn man ihm die Schuld gibt.
Das ganze widerspricht schon ziemlich dem, was der Verband selbst sonst immer propagiert. Denn seien wir ehrlich, die meisten Normen für die U20 sind nur mit früher Spezialisierung (zu Lasten der Leistung im Erwachsenenalter) zu erreichen. Oder man ist in keiner Förderung (und kommt erst gar nicht in den Erwachsenen Sport).
Und was heißt DLV-LD? Leistungsdiagnostik? Wer soll denn da alles auf welchen Grundlagen getestet werden? Sind dann wieder Leute im Kader (die zufällig an einem Stützpunkt in der Förderschule sind) aber bei den Deutschen hinter anderen landen, denen man dann erklären soll, wieso sie es nicht sind und die gefrustet das Handtuch werfen)


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - Nanobot - 27.08.2022

(26.08.2022, 20:10)runner5000 schrieb: Max hat im Podcast gesagt, dass der DOSB die U23 Kader für alle Sportarten gestrichen hat.

Leider (zumindest in der Leichtathletik) der falsche Weg. Der richtige Weg wäre bis zum Ende der U23 breit zu fördern und dann nur noch Athleten mit realistischen Medaillenpotential auf Weltniveau zu fördern. Die große Mehrheit der Medaillengewinner in Tokio war schon in der U23 (nahe der) Weltklasse.


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - cnd - 27.08.2022

Der Ansatz ist kontrproduktiv. Die drop out Rate ist ohnehin gerade an der Schnittstelle Schule - Beruf/Studium besonders hoch. Dort stellt sich auch die Frage nach einer (realistischen) Perspektive für die es sich lohnt letzteres mit leistungssportlichem Aufwand noch zu vereinbaren. Die neue Kaderstruktur wird das noch verschärfen.
ch kann da beim DLV bei bestem Willen keinen Ansatz erkennen. 

Entweder fehlt das Problembewusstsein schon grundsätzlich. Oder aber der Wille. Wenn DOSB-Vorgaben umgesetzt werden müssen, dann erwarte ich von "meinem" Verband nicht nur klare Kommunikation und auch Kritik an ggf. falschen Vorgaben sondern auch Strategien um das Problem zu lösen.

Ich glaube beim DLV muss es dringend Veränderungen geben. Ich habe noch nie in einer Saison im Austausch mit Kollginnen und Kollegen bei Wettkämpfen so viel Resignation, Frustration und Unverständnis wahrgenommen. Ich ob dem Verband klar ist, dass man diese Leute bald verliert.


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - Oliver - 27.08.2022

Ich habe mich zu wenig bislang mit den Kaderstrukturen beschäftigt. Ist die Förderung im Perspektivkader wesentlich schlechter als im ehemaligen U23-Kader? Die guten U23-Athleten und Athletinnen kommen doch in den Perspektivkader.

Weiter würde mich interessieren, welche WM-Teilnehmer nach dem neuen Model keine Förderung im U23-Bereich bekommen hätten. Aus meiner Sicht macht es doch keinen Sinn Athleten zu fördern, welche vermutlich nicht den internationalen Durchspruch schaffen. Für diese ist es doch besser, sich rechtzeitig auf ihre berufliche Kariere zu fokussieren. Letztendlich reden wir ja auch über die Verwendung von Steuergeldern.

Ich habe mich des Öfteren über den Lebensstiel von jungen Athleten gewundert und frage mich, wie dieser finanziert wird. Alicia Schmidt könnte sich diesen Lebensstiel leisten, aber bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie eher bescheiden lebt und ihre Einnahmen lieber in ihre sportliche Entwicklung investiert.


RE: Neue Kaderrichtwerte 2022/2023 - Sallermann - 27.08.2022

(26.08.2022, 22:13)Reichtathletik schrieb: Tatsächlich sind das meiste soweit ich weiß Vorgaben, die der DOSB bzw das BMI gemacht haben. Allerdings scheint der DLV gerne alles einfach zu erfüllen, auch ohne es zu erklären oder sich dagegen zu positionieren. Daher muss er dann auch damit leben, wenn man ihm die Schuld gibt.
Das ganze widerspricht schon ziemlich dem, was der Verband selbst sonst immer propagiert. Denn seien wir ehrlich, die meisten Normen für die U20 sind nur mit früher Spezialisierung (zu Lasten der Leistung im Erwachsenenalter) zu erreichen. Oder man ist in keiner Förderung (und kommt erst gar nicht in den Erwachsenen Sport).
Und was heißt DLV-LD? Leistungsdiagnostik? Wer soll denn da alles auf welchen Grundlagen getestet werden? Sind dann wieder Leute im Kader (die zufällig an einem Stützpunkt in der Förderschule sind) aber bei den Deutschen hinter anderen landen, denen man dann erklären soll, wieso sie es nicht sind und die gefrustet das Handtuch werfen)

Ich denke, LD heißt Landeskader D.
Dunkel erinnere ich mich, schon vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass der DOSB die Verantwortung und Finanzierung der U18-Kader an die Landesverbände bzw. die Landessportbünde "zurück" gibt.