Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 (/showthread.php?tid=5004)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Mateng - 20.02.2023

(20.02.2023, 23:22)Atanvarno schrieb: Es geht ums Prinzip Wink .

Wieso meint der DLV wieder Mal völlig unnötigerweise an den Nominierungsrichtlinien von WA zu ungunsten der Athleten rumschrauben zu müssen?

Eventuell, weil der DLV  im Herumschrauben an den Normen ein Stück Daseinsberechtigung ableitet...
Ohne das Herumschrauben an bestehenden internationalen Normen hätte ja der Bundesausschuss Leistungssport (BA-L) ein Tätigkeitsfeld und Termine mit ultra-wichtigen Meetings weniger ;-)

Auch traurig, dass ja auch im Jugendbereich im letzen Jahr Normen eigens verschärft wurden und dann Deutsche Nachwuchsathleten mit erfüllter internationaler Norm daheim bleiben mussten, während ihre Sportkameraden aus CH und AT trotz schlechterer Vorleistungen erste internationale Erfahrungen sammeln konnten. Der DLV liefert da immer wieder Lehrstücke darin, wie man Sportlern Steine in dern Weg wirft und demotivierend agieren kann.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - frbcrane2 - 20.02.2023

Das tun sie doch ständig und seit Jahrzehnten. Für jeden Saison-Höhepunkt wurden schärfere Normen verwendet, in der U23/U20/U18 tun sie das immer noch. Vielleicht der einzige Vorteil der Rankings ist, daß die DLV-Nominierungsrichtlinien fast nebensächlich sind und jeder mitgenommen wird, der eine Einladung erhält. Deshalb sind die Spielchen irrelevant, die der DLV treibt, um seine Athleten zu schikanieren.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - longbottom - 21.02.2023

Das stimmt so nicht ganz. Der DLV muss nicht jeden nominieren, der eine Einladung von der WA erhält. (Was ich übrigens, auch wenn es offiziell so heißt, sowieso für eine falsche Bezeichnung halte). Er hat das die vergangenen Jahre gemacht, aber die Franzosen haben zum Beispiel viele nicht mit nach Eugene genommen, die qualifiziert gewesen wären.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - runner5000 - 22.02.2023

Es rutschen gerade, vor allem im Laufbereich, viele Deutsche durch Absagen ins Ranking für Istanbul nach, denen jetzt allerdings teilweise sehr knapp die ominöse DLV Zusatznorm fehlt.
Bestes Beispiel Marius Probst: 3:40,30 min als SB und 3:40,00 min ist die Zusatznorm, die by the way schneller ist als die normale Qualinorm von vor zwei Jahren.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Windfahne - 22.02.2023

Zusätzlich schreibt Max Thorwirth, dass Sven Wagner zwar die Norm hat, aber nicht qualifiziert ist, da drei Deutsche vor ihm im Ranking sind, die nicht starten können, da sie die Norm nicht haben Huh


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - runner5000 - 22.02.2023

(22.02.2023, 13:54)Windfahne schrieb: Zusätzlich schreibt Max Thorwirth, dass Sven Wagner zwar die Norm hat, aber nicht qualifiziert ist, da drei Deutsche vor ihm im Ranking sind, die nicht starten können, da sie die Norm nicht haben Huh

Der DLV macht es sich selbst und den Athleten mal wieder schwer...


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Reichtathletik - 22.02.2023

Man blockiert also lieber den Start von Athleten, die Laufen wollen als dass man den Nicht-Start von Leuten kritisiert, die nicht laufen wollen?!
Klar, die EM bringt in Potas nichts soweit ich weiß, aber der ein oder andere Erfolg soll ja gerüchteweise auch Sponsoren oder Nachwuchssportler motivieren, sich mit dem Sport auseinanderzusetzen...


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Freaky - 22.02.2023

Das mit der Norm muss mir jetzt einer erklären:
Probst, Tortell und Wagner haben doch alle keine Norm über 1500m
sie müssten doch alle darauf hoffen über die Rangliste starten zu dürfen.

Wenn Probst und Tortell absagen müsste es doch dann beim nächsten weitergehen, also Wagner oder habe ich da was nicht verstanden?

Und wenn ich jetzt keinen übersehen habe, steht nur noch Bartelsmeyer in der Rangliste über den drei genannten und der hat die EAA Norm


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - runner5000 - 22.02.2023

(22.02.2023, 14:18)Freaky schrieb: Das mit der Norm muss mir jetzt einer erklären:
Probst, Tortell und Wagner haben doch alle keine Norm über 1500m
sie müssten doch alle darauf hoffen über die Rangliste starten zu dürfen.

Wenn Probst und Tortell absagen müsste es doch dann beim nächsten weitergehen, also Wagner oder habe ich da was nicht verstanden?

Und wenn ich jetzt keinen übersehen habe, steht nur noch Bartelsmeyer in der Rangliste über den drei genannten und der hat die EAA Norm
Es geht um die Zusatznorm. Probst und Tortell stehen über Wagner im Ranking, dürfen aber nicht starten, weil sie die DLV Bestätigungsnorm nicht haben, die Wagner wiederum hat. Aber eigentlich müsste es dann gehen, wenn Probst und Tortell abgemeldet werden.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Freaky - 22.02.2023

(22.02.2023, 14:22)runner5000 schrieb:
(22.02.2023, 14:18)Freaky schrieb: Das mit der Norm muss mir jetzt einer erklären:
Probst, Tortell und Wagner haben doch alle keine Norm über 1500m
sie müssten doch alle darauf hoffen über die Rangliste starten zu dürfen.

Wenn Probst und Tortell absagen müsste es doch dann beim nächsten weitergehen, also Wagner oder habe ich da was nicht verstanden?

Und wenn ich jetzt keinen übersehen habe, steht nur noch Bartelsmeyer in der Rangliste über den drei genannten und der hat die EAA Norm
Es geht um die Zusatznorm. Probst und Tortell stehen über Wagner im Ranking, dürfen aber nicht starten, weil sie die DLV Bestätigungsnorm nicht haben, die Wagner wiederum hat. Aber eigentlich müsste es dann gehen, wenn Probst und Tortell abgemeldet werden.

achso
Thumb_up ‌ bzw. eher Thumb_down ‌ für den DLV