Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 (/showthread.php?tid=5004)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - HZZ - 10.05.2023

Ist die Aufnahme (und damit die EM-Qualifikationen) im Nachhinein noch möglich oder muss das vor dem Wettkampf angemeldet werden?


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - runner5000 - 10.05.2023

(10.05.2023, 11:28)HZZ schrieb: Ist die Aufnahme (und damit die EM-Qualifikationen) im Nachhinein noch möglich oder muss das vor dem Wettkampf angemeldet werden?

6 Wochen vorher


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - frbcrane2 - 10.05.2023

(10.05.2023, 10:30)Delta schrieb: Das ist ja wohl logisch. Wenn es Wettkämpfe gibt die sich 150 Euro nicht leisten können sollen die sich beim DLV melden und der übernimmt diese paar Kröten.

Was ist daran logisch? Vor einem Jahr wurden Ergebnisse ohne Zahlung aufgenommen, dieses Jahr  werden sie nicht akzeptiert, wenn man sich nicht von WA erpressen läßt.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Befürworter - 10.05.2023

Komm mal runter. World Athletic bietet für lächerliche 125 Euro eine immense Gegenleistung, nämlich die Pflege einer gigantischen Datenbank mit allen relevanten Ergebnissen weltweit. Die muss niemanden interessieren, für mich und bestimmt viele andere Nutzer bietet sie aber einen gigantischen Mehrwert. Dass ein ganzes Meeting dort mitsamt aller Ergebnisse für eine so geringe Summe abgehandelt werden kann, ist bei Personalkosten, Ausgaben für Serverkapazitäten, Energie usw. höchst bemerkenswert. Es wird auch niemand zur Überweisung gezwungen, es gibt schließlich ständig Sportfeste ohne WA-Einstufung.

In Fall Wasserburg ist der Meetingdirektion vielleicht einfach ein Fehler unterlaufen, das kann bei einer neuen Regelung mal passieren. Oder man hat sich bewusst als Meeting gegen die Anmeldung entschieden, auch das ist denkbar. Unzählige, mir größtenteils völlig unbekannte deutsche Meetings haben die 125 Euro jedenfalls überraschenderweise auftreiben können. Wer einen schnellen Überblick über die deutschen Meetings mit WA-Einstufung sucht, der kann sich gerne folgendes Lesezeichen speichern: https://worldathletics.org/competition/calendar-results?isSearchReset=true&regionId=13188422&regionType=country. Allein am nächsten Wochenende sind es neun Stück.

P.S.: Falls mir das Organisationsteam eines deutschen Meetings nachvollziehbar und schlüssig darlegt, warum die 125 Euro unmöglich aufgebracht werden können und auf keinem Weg finanzierbar sind, bitte übrigens einfach über PN melden. Unter dieser Voraussetzung übernehme ich die Zahlung sofort.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Sallermann - 11.05.2023

Tobias Wewiorka, USC Mainz, ist in Aschaffenburg die EYOF-Norm über 400m gelaufen (48,75s) Ergebnisliste - IV. Offenes Corona-Sportfest - Tag 2 (Stab, 300/400Hü) + KM - Aschaffenburg - Leichtathletik Datenverarbeitung (ladv.de)

Hab ihn mal gegoogelt, er war letztes Jahr deutscher Meister über 300m in der U16, ist also erstes Jahr U18.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Atanvarno - 11.05.2023

Leider auch nicht bei WA angemeldet.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - frbcrane2 - 11.05.2023

(10.05.2023, 18:26)Befürworter schrieb: Komm mal runter. World Athletic bietet für lächerliche 125 Euro eine immense Gegenleistung, nämlich die Pflege einer gigantischen Datenbank mit allen relevanten Ergebnissen weltweit.
Diese "Gegenleistung" bot der Weltverband seit 20 Jahren kostenlos. Es ist schließlich eine der Hauptaufgaben, internationale Meisterschaften durchzuführen und dafür muß man wissen, wer sich qualifiziert hat. Der einzige Grund für die Gebühr ist die chronische Geldknappheit von WA. Niemand braucht die World Rankings, WA führt diese ein und läßt sich jetzt dafür bezahlen. Das ist das genaue Geschäftsmodell von Schutzgelderpessung, wer nicht bezahlt, wird bestraft. Natürlich werden Meetings zur Zahlung gezwungen, weil die Resultate sonst irrelevant werden. Für Athleten wird es jetzt noch komplizierter, Startmöglichkeiten zu finden, sie müssen nicht nur prüfen, wo es potentiell mehr Ranglistenpunkte gibt, sondern auch noch, ob ein Meeting bereit war, das WA-Schutzgeld zu zahlen. Neun Meetings am kommenden Wochenende haben sich erpressen lassen, toll. Bei Seltec findet man fürs kommende Wochenende dutzende Meetings, wer Normen erfüllen will, darf nur bei neun starten. Schöne neue Welt.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Atanvarno - 11.05.2023

Das trägt auch wieder zu einer Attraktivitätsminderung der Leichtathletik bei. Ich werde meine Kreismeisterschaft sicher nicht bei WA anmelden, denn da tun mir die 125€ wirklich weh. Bisher war es aber durchaus so, dass sich ein lokaler Topathlet mal für einen Testwettkampf an die Linie gestellt hat - tolle Motivation für den Nachwuchs und öffentlichkeitswirksam. Jetzt wird er das natürlich lassen, denn es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn er gerade einen besonders guten Tag erwischt und das Ergebnis dann nichts wert ist.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Reichtathletik - 11.05.2023

125 Euro sind für ein Meeting, bei dem solche Normen erzielt werden nicht viel. Keine Kreismeisterschaft, kein mittelklassiges Meeting muss sich dafür anmelden. Wenn ein Topathlet einen Testwettkampf bei einer Kreismeisterschaft begeht, wird er da nicht das Ziel haben eine U23-Norm zu unterbieten.
Athleten auf diesem Niveau haben schon immer ein wenig Hirnschmalz in die Wettkampfplanung stecken müssen, weil sie sich Starterfelder, Anlage etc. anschauen. Es gibt weitaus größere Probleme als die 125 Euro wenn wir auf die Weltranglisten-Modi oder unsere Wettkampfkalender schauen.


RE: Diskussionsthread Normerfüllungen 2023 - Sallermann - 11.05.2023

(11.05.2023, 08:31)Atanvarno schrieb: Leider auch nicht bei WA angemeldet.

Ich glaube für EYOF und U18 ist das nicht relevant.