Leichtathletikforum.com
EM 2022 - Bilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 - Bilanz (/showthread.php?tid=4993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: EM 2022 - Bilanz - laulau - 22.08.2022

(22.08.2022, 09:50)Delta schrieb: Hat jemand eine Ahnung warum es diese unwürdigen Eisenstangen /Geländer auf der Zuschauertribüne braucht in München?

Waren bestimmt mal Fußball Stehplätze.


RE: EM 2022 - Bilanz - Reichtathletik - 22.08.2022

(22.08.2022, 09:33)Jo498 schrieb: Es sind ja Siegergeschichten, nur halt bei einer EM und das bringt der LA schon sehr viel, glaube ich.
Natürlich muss man sehen, dass man zumindest ein paar "Siegergeschichten" auch bei WM/OS hat; in Doha war das ja auch noch halbwegs gelungen.
Die LA hat noch ihre Strahlkraft und bspw. Koko und Gina wirken so authentisch in den Emotionen, weil sie authentisch sind; das kann man nicht inszenieren. Selbst Mihambo wirkt da im Vergleich beinahe zu cool und professionell.

Da ich meistens nur den All athletics stream gesehen habe, kann ich die ARD/ZDF Präsentation und die Einbettung in die Euro championships nicht beurteilen. Hier wäre m.E. Markt/Rezeptionsforschung wichtig, damit die LA ganz egoistisch beurteilen kann, ob ihr dieser Rahmen etwas bringt oder ob sie eher als Zugpferd für die anderen Sportarten dient und besser mit einer separaten EM dran wäre.

Zumindest im eigenen Land (was dann ja auch im Hinblick auf die nationalen Finals eine Rolle spielt, zumindest wenn sie nicht nur in Berlin stattfinden) ist es denke ich auch nicht unwichtig, einfach "präsent" zu sein, wenn die anderen "hippen" Sportarten sich präsentieren, so wie es in München nun der Fall war mit den Wettkämpfen aber auch den ganzen Mitmachangeboten und letztlich auch den im Gelände und der Stadt "rumlaufenden" Sportlern.


RE: EM 2022 - Bilanz - aj_runner - 22.08.2022

(22.08.2022, 10:09)Walker schrieb: 
Mit drei PBs im Laufbereich ist Kaul hier stark wie nie. Daher würde ich sagen, dass er sich im Weit unter Wert geschlagen hat (hier hat er etwas gehadert). Wenn man im Weit also meinetwegen eine 7,35m, im Diskus 47,50m (hier war der Wurm drin) und im Hoch 2,05m (hatte er Verletzungssorgen, da den 3. Versuch gecancelt?) ansetzt, stehen 8750 Punkte zu Buche. Damit wäre auf einem Silberrang in Eugene gelandet.

Da Ergebnis von Kaul kann man auch anders interpretieren: Die PBs in den Laufdisziplinen waren eher geringe Steigerungen. Bei allen anderen Disziplinen stagniert er seit mind. 2019. Der Unterschied in München hat ein einziger Speerwurf ausgemacht, das reicht bei einer EM. Bis zum letzten Speerwurf war seine eigene Stimmungslage ja auch bescheiden.
Dass er das Potenzial für einen DR hat, bin ich sofort bei Dir. Ob er das angehen und umsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht motiviert ihn Ehammer, noch härter und konsequenter zu arbeiten.


RE: EM 2022 - Bilanz - Sprunggott - 22.08.2022

(22.08.2022, 10:57)laulau schrieb:
(22.08.2022, 09:50)Delta schrieb: Hat jemand eine Ahnung warum es diese unwürdigen Eisenstangen /Geländer auf der Zuschauertribüne braucht in München?
Waren bestimmt mal Fußball Stehplätze.
Es sind tatsächlich Stehplatzstangen - nach 4-8 Bier, kann sich der "geneigte Zuseher" festhalten!


RE: EM 2022 - Bilanz - Delta - 22.08.2022

(22.08.2022, 11:55)Sprunggott schrieb:
(22.08.2022, 10:57)laulau schrieb:
(22.08.2022, 09:50)Delta schrieb: Hat jemand eine Ahnung warum es diese unwürdigen Eisenstangen /Geländer auf der Zuschauertribüne braucht in München?
Waren bestimmt mal Fußball Stehplätze.
Es sind tatsächlich Stehplatzstangen - nach 4-8 Bier, kann sich der "geneigte Zuseher" festhalten!

Stimmt, danke, aber die hätten Sie seit 2005 auch abbauen können


RE: EM 2022 - Bilanz - longbottom - 22.08.2022

(22.08.2022, 11:32)aj_runner schrieb:
(22.08.2022, 10:09)Walker schrieb: 
Mit drei PBs im Laufbereich ist Kaul hier stark wie nie. Daher würde ich sagen, dass er sich im Weit unter Wert geschlagen hat (hier hat er etwas gehadert). Wenn man im Weit also meinetwegen eine 7,35m, im Diskus 47,50m (hier war der Wurm drin) und im Hoch 2,05m (hatte er Verletzungssorgen, da den 3. Versuch gecancelt?) ansetzt, stehen 8750 Punkte zu Buche. Damit wäre auf einem Silberrang in Eugene gelandet.

Da Ergebnis von Kaul kann man auch anders interpretieren: Die PBs in den Laufdisziplinen waren eher geringe Steigerungen. Bei allen anderen Disziplinen stagniert er seit mind. 2019. Der Unterschied in München hat ein einziger Speerwurf ausgemacht, das reicht bei einer EM. Bis zum letzten Speerwurf war seine eigene Stimmungslage ja auch bescheiden.
Dass er das Potenzial für einen DR hat, bin ich sofort bei Dir. Ob er das angehen und umsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht motiviert ihn Ehammer, noch härter und konsequenter zu arbeiten.
Naja: Die Steigerung über 400 Meter war schon beträchtlich. Im Speerwurf ist sein Niveau so hoch, dass "Stagnation" schlimmer klingt, als es ist. Im Hochsprung war er in Tokio drauf und dran, sich in neue Höhen aufzuschwingen, und dann kam die Fußverletzung. Da ist er jetzt halt vorsichtig, was ich verstehen kann.

Stagnationen im Sinne von, da hat er noch echte Reserven, sehe ich vor allem im Weitsprung, weil er den Anlauf kaum trifft. Und im Diskuswerfen wäre ich froh, wenn er "stagniert" hätte im Vergleich zu 2019, aber das war eher ein klarer Schritt zurück. Da muss auf jeden Fall mehr drin sein.


RE: EM 2022 - Bilanz - Jo498 - 22.08.2022

(22.08.2022, 11:26)Reichtathletik schrieb:
(22.08.2022, 09:33)Jo498 schrieb: Da ich meistens nur den All athletics stream gesehen habe, kann ich die ARD/ZDF Präsentation und die Einbettung in die Euro championships nicht beurteilen. Hier wäre m.E. Markt/Rezeptionsforschung wichtig, damit die LA ganz egoistisch beurteilen kann, ob ihr dieser Rahmen etwas bringt oder ob sie eher als Zugpferd für die anderen Sportarten dient und besser mit einer separaten EM dran wäre.

Zumindest im eigenen Land (was dann ja auch im Hinblick auf die nationalen Finals eine Rolle spielt, zumindest wenn sie nicht nur in Berlin stattfinden) ist es denke ich auch nicht unwichtig, einfach "präsent" zu sein, wenn die anderen "hippen" Sportarten sich präsentieren, so wie es in München nun der Fall war mit den Wettkämpfen aber auch den ganzen Mitmachangeboten und letztlich auch den im Gelände und der Stadt "rumlaufenden" Sportlern.

Ich stimme zu, v.a. da es diesmal auch eine 50 Jahre nach München '72 Veranstaltung war, der sich die LA nicht entziehen konnte. Das war diesmal schon richtig so.
Da sich jedoch hier mehrfach Leute beschwert haben, dass das ZDF andere Sportarten "vorgezogen" hätte, bin ich der Ansicht, dass der DLV da schon sehen muss, was mittelfristig mehr bringt.
Die LA (Präsentation und Funktionäre) schwankt m.E. halt oft zwischen einem zu bescheidenem Licht unter den Scheffel stellen und dem Gebaren eines abgehalfterten Stars, der nicht gemerkt hat, dass seine Zeit vorüber ist...


RE: EM 2022 - Bilanz - longbottom - 22.08.2022

(22.08.2022, 13:10)Jo498 schrieb: Da sich jedoch hier mehrfach Leute beschwert haben, dass das ZDF andere Sportarten "vorgezogen" hätte, bin ich der Ansicht, dass der DLV da schon sehen muss, was mittelfristig mehr bringt.

Das ZDF hat kaum andere Sportarten vorgezogen, und wenn, waren die auch nicht live. Oft kamen Berichte und Interviews statt Livesport. Dass es anders geht, hat aber die ARD mit einer Meinung nach großartigen Übertragung bewiesen.


RE: EM 2022 - Bilanz - Hans - 22.08.2022

(22.08.2022, 13:13)longbottom schrieb:
(22.08.2022, 13:10)Jo498 schrieb: Da sich jedoch hier mehrfach Leute beschwert haben, dass das ZDF andere Sportarten "vorgezogen" hätte, bin ich der Ansicht, dass der DLV da schon sehen muss, was mittelfristig mehr bringt.

Das ZDF hat kaum andere Sportarten vorgezogen, und wenn, waren die auch nicht live. Oft kamen Berichte und Interviews statt Livesport. Dass es anders geht, hat aber die ARD mit einer Meinung nach großartigen Übertragung bewiesen.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. An der ARD-Übertragung gab es (fast) nichts auszusetzen, während die ZDF-Regie gruselig war.


RE: EM 2022 - Bilanz - dominikk85 - 22.08.2022

Mich hat eher gestört das einspieler und 10 minuten interviews mit den stars gezeigt wurden obwohl live Entscheidungen liefen.

Ansonsten wurde doch eigentlich fast durchgehend LA gezeigt,  man kann sich aber natürlich fragen ob ein entzerrterer zeitplan besser wäre. 

Wobei vor allem das zdf ja alles dafür tut um technische Disziplinen nicht live zeigen zu müssen,  hammerwurf Männer wurde zum Beispiel fast gar nicht gezeigt obwohl zeit gewesen wäre,  dann kommen lieber einspieler,  interviews und Zusammenfassung der gold Momente. 

Ich glaube also nicht das ein entzerrterer zeitplan und eine alleinige LA wm den Unterschied machen würde,  da fehlt es mehr am willen technische Disziplinen zu zeigen,  da wird dann lieber gezeigt wie malaika oder gina sich die Fußnägel lackieren (überspitzt formuliert)  bevor man technische disziplinen ohne deutsche Beteiligung zeigt.