Leichtathletikforum.com
EM 2022 - Bilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 - Bilanz (/showthread.php?tid=4993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: EM 2022 - Zwischenbilanz - longbottom - 22.08.2022

(22.08.2022, 07:50)Jonny schrieb: Die 100m hier in München dürften doch unter ziemlich perfekten Bedingungen stattgefunden haben. Und bei vielen Athleten muss man auch bedenken, dass sie ihre Final Leistung aus München bei der WM schon in der quali bzw. im Vorlauf hätten bringen müssen, um erstmal überhaupt hier ins Finale zu kommen. Und ob sie dann im Finale nochmals so eine Leistung hätten bringen können, ist fraglich.

Die 100 Meter waren doch nur ein generelles Beispiel von ihm, das außerdem die Bilanz der Deutschen nicht betrifft, da es dort keine Medaillen gegeben hat. Also bei den Männern, auf die die 10,0 ja anspielen.

Fakt ist, man kann nicht einfach 1:1 die Ergebnisse zweier Wettkämpfe an unterschiedlichen Orten, auf unterschiedlichen Anlagen und bei unterschiedlichen Bedingungen vergleichen. Das ist so offensichtlich, dass es da wirklich keiner Diskussion zu bedarf.


RE: EM 2022 - Zwischenbilanz - dominikk85 - 22.08.2022

(22.08.2022, 07:54)longbottom schrieb:
(22.08.2022, 07:50)Jonny schrieb: Die 100m hier in München dürften doch unter ziemlich perfekten Bedingungen stattgefunden haben. Und bei vielen Athleten muss man auch bedenken, dass sie ihre Final Leistung aus München bei der WM schon in der quali bzw. im Vorlauf hätten bringen müssen, um erstmal überhaupt hier ins Finale zu kommen. Und ob sie dann im Finale nochmals so eine Leistung hätten bringen können, ist fraglich.

Die 100 Meter waren doch nur ein generelles Beispiel von ihm, das außerdem die Bilanz der Deutschen nicht betrifft, da es dort keine Medaillen gegeben hat. Also bei den Männern, auf die die 10,0 ja anspielen.

Fakt ist, man kann nicht einfach 1:1 die Ergebnisse zweier Wettkämpfe an unterschiedlichen Orten, auf unterschiedlichen Anlagen und bei unterschiedlichen Bedingungen vergleichen. Das ist so offensichtlich, dass es da wirklich keiner Diskussion zu bedarf.

das stimmt natürlich,  trotzdem ist der vergleich schon interessant.

Ich würde auch sagen gerade die Leistungen von pudenz, Bo und Weber waren schon medaillenwürdig auch wenn es im eugene nicht ganz gereicht hätte,  aber viele der medaillengewinner von München hätten eben auch relativ klar keine medaille gewonnen (gina,  kaul,  lea meyer,  ringer, koko, vermutlich auch linke). 

Insofern fand ich das einen guten einwand vom fernsehkommentator im schlussfazit,  man sollte die EM erstmal so feiern wie sie passiert ist,  da gab es tolle Ergebnisse,  aber in vielen Disziplinen ist man eben auch relativ weit weg von der weltspitze (was aber wie gesagt teilweise für ganz europa gilt).


RE: EM 2022 - Bilanz - aj_runner - 22.08.2022

(22.08.2022, 07:45)longbottom schrieb:
(22.08.2022, 06:32)aj_runner schrieb: Ich habe mal meine Einschätzung der wertvollsten Leistungen der Deutschen gerankt bzw. Gruppen dazu bildet (ohne Geher, die kann ich nicht einschätzen). Neben Platzierung habe ich noch die Nähe zur PB sowie das Wetter und die Stärke der Konkurrenz einfließen lassen.

Interessante Einschätzung, ich möchte nur auf eins hinweisen. In die Nähe der PB zu kommen ist z.B. für Lea Meyer im Zweifelsfall noch deutlich einfacher als für Malaika Mihambo, weil die PB auf einem niedrigeren Niveau ist und sie ihr Potential noch nicht ausgereizt hat. Wäre sie in Eugene nicht gestürzt, wäre sie schon mit ganz anderer PB nach München gekommen. Man sollte die 7,03 Meter von Mihambo als das sehen, was sie sind: Eine absolute Weltklasseleistung. 7,30 Meter springt Frau nicht alle Tage.

Bei den Witterungsbedingungen sehe ich Mihambo’s Leistung bei 7,15 bis 7,20 m im Vergleich zu Doha. Das ist absolute Weltklasse und es ist für eine Mihambo bei all ihren Erfolgen deutlich schwerer, noch positiv zu überraschen. Aber: Wenn sie in anderen Wettkämpfen seit 2019 so das Brett getroffen hätte, wie in München, hätte sie auf der Habenseite deutlich mehr 7,15+-Sprünge. Die PB von Pudenz im Stadion vor allem nach dem Eugene-Erlebnis steht für mich deshalb auf einem anderen Level.
Die PB wäre bei Meyer sicherlich nicht so deutlich ausgefallen, sie hat aber zudem noch eine Reihe von Athleten hinter sich gelassen, die im Vorfeld deutlich stärker waren. Und, das zeichnet sie aus, sie ist mutig mitgelaufen, auf Risiko gegangen und konnte es durchbringen. Sie hätte auch nach all den Tiefschlägen an der Startlinie stehen können mit der Einstellung absichern. Wenn sie gesund bleibt, war das bereits die Ablösung von Gesa.


RE: EM 2022 - Bilanz - aj_runner - 22.08.2022

(22.08.2022, 07:08)Appelpie1 schrieb: 
Wird hier wieder Craft mit Vita verwechselt, oder schätzt du tatsächlich die Leistung von Craft höher ein?

ja.


RE: EM 2022 - Bilanz - Jo498 - 22.08.2022

(21.08.2022, 21:50)Atanvarno schrieb: Ich sage schonmal voraus, dass in der offiziellen DLV-Bilanz der Medaillenspiegel ein wundersames Comeback als Bewertungsmaßstab feiern wird Angel

Als Zuschauer im Stadion war's auf jeden Fall eine supergeile EM.
Das ist auch viel wichtiger. Die Vergleiche bringen m.E. sehr wenig. Hic Rhodus, hic salta.
Man muss die schwachen Leistungen in Eugene zu Recht kritisieren, aber das nachträgliche Vergleichen bringt wenig Mehrwert.

Bzgl. der medienrelevanten "Geschichten, Schicksale, Emotionen" war die EM kaum zu übertreffen; das halte ich für viel, viel wichtiger. Kein Gelegenheitszuschauer kann einordnen (und es ist hier auch egal), dass Koko bei WM-Bronze in einer anderen Liga lief als am Donnerstag. Aber der Lauf als "Comeback" und der authentische Jubel etc. ist unschlagbar. Ebenso Ginas Fotofinish, Kauls Sieg in der letzten Disziplin, Ringer auf den letzten paar Metern Marathon gewonnen, Dattke auf der Ziellinie Medaille verloren
 usw.
(Das ist m.E. auch wichtiger für publicity, als im Dezember Sportler des Jahres werden.)

Ds kann man offensichtlich nur sehr bedingt steuern. Daher sollte man es m.E. auch getrennt von der notwendigen Steuerung für insgesamt besseres Abschneiden bei den noch größeren Ereignissen betrachten. (Wobei es hier auch sehr viele Faktoren gibt, auf die man wenig Einfluss hat.)


RE: EM 2022 - Bilanz - mark1967 - 22.08.2022

Das stimmt alles auf den Punkt. Nur ist es für die medial beeinflusste Öffentlichkeit irrelevant, die Siegergeschichten haben möchte und als Identifikationsnummer auch braucht. Waren Henri Maske und Axel Schulz Boxer auf Weltniveau? Wird in mehr als zehn Ländern gerodelt?


RE: EM 2022 - Bilanz - Jo498 - 22.08.2022

Es sind ja Siegergeschichten, nur halt bei einer EM und das bringt der LA schon sehr viel, glaube ich.
Natürlich muss man sehen, dass man zumindest ein paar "Siegergeschichten" auch bei WM/OS hat; in Doha war das ja auch noch halbwegs gelungen.
Die LA hat noch ihre Strahlkraft und bspw. Koko und Gina wirken so authentisch in den Emotionen, weil sie authentisch sind; das kann man nicht inszenieren. Selbst Mihambo wirkt da im Vergleich beinahe zu cool und professionell.

Da ich meistens nur den All athletics stream gesehen habe, kann ich die ARD/ZDF Präsentation und die Einbettung in die Euro championships nicht beurteilen. Hier wäre m.E. Markt/Rezeptionsforschung wichtig, damit die LA ganz egoistisch beurteilen kann, ob ihr dieser Rahmen etwas bringt oder ob sie eher als Zugpferd für die anderen Sportarten dient und besser mit einer separaten EM dran wäre.


RE: EM 2022 - Bilanz - Delta - 22.08.2022

Der DLV ist materialtechnisch unterlegen und hat vor allem den Puma Express verpasst. Puma ist der grosse Sieger dieser EM. Mit der Verpflichtung von Abby Steiner ist denen ein Riesengriff gelungen.
Nike waren die ersten mit Karbon aber Puma setzt es besser um. Ganz besonders in den Sprüngen.
Aber auch in Sprint und Kurzhürden.
New Balance kann nicht mehr liefern. Der Schuh von Femke Bol ist seit Wochen ausverkauft.


RE: EM 2022 - Bilanz - Delta - 22.08.2022

Hat jemand eine Ahnung warum es diese unwürdigen Eisenstangen /Geländer auf der Zuschauertribüne braucht in München?


RE: EM 2022 - Bilanz - Walker - 22.08.2022

(21.08.2022, 22:10)longbottom schrieb: [...] Realistisch betrachtet haben Mihambo, Pudenz, Weber und je nach Wettkampfverlauf vielleicht Lita Bähre Leistungen gezeigt, die im Weltmaßstab für Medaillen reichen könnte, bei Mihambo sogar ziemlich sicher. Bei Kaul und der 4x100 müsste mit den München-Ergebnissen schon einiges zusammenkommen. Sie wären nicht völlig chancenlos, aber eher knapp hinter den Medaillen. Bei Linke kann ich nicht einschätzen, inwieweit die Hitze da die Zeiten beeinflusst hat. [...]

Mit drei PBs im Laufbereich ist Kaul hier stark wie nie. Daher würde ich sagen, dass er sich im Weit unter Wert geschlagen hat (hier hat er etwas gehadert). Wenn man im Weit also meinetwegen eine 7,35m, im Diskus 47,50m (hier war der Wurm drin) und im Hoch 2,05m (hatte er Verletzungssorgen, da den 3. Versuch gecancelt?) ansetzt, stehen 8750 Punkte zu Buche. Damit wäre auf einem Silberrang in Eugene gelandet.