Leichtathletikforum.com
EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships (/showthread.php?tid=4987)

Seiten: 1 2 3

EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - gera - 11.08.2022

die EAA hat beschlossen, dass die Titelkämpfe der Leichtathleten ab 2024 wieder separat ausgetragen werden.
Also nicht mehr als Teil der European Championships.
Das finde ich eine gute Entscheidung, die nachvollziehbar ist.
Man muss auch eine einmal getroffenen Entscheidung schnell wieder zurücknehmen können, wenn sie sich als nachteilig gezeigt hat.
Für die Leichtathletik hat sich die Installation einer " Miniolympiade" zum Nachteil ausgewirkt.
Die Leichtathletik muss die Aufmerksamkeit mit vielen anderen Sportarten teilen und hat so noch weniger Zuschauer, was sich hoffentlich in München jetzt nicht so sehr bemerkbar machen wird.
Eigentlich müsste jetzt die Sache mit den gemeinsamen dt. Titelkämpfen vieler Sportarten auch erledigt sein.
Die LA muss ihre eingene Anziehungskraft steigern, erst dann wird ihre alleinige Austragung zum Tragen kommen.
Das wie, i.... ist ein Thema für sich.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Oliver - 11.08.2022

Ob dies langfristig eine gute Entscheidung ist, wird sich noch herausstellen. Eine Multi-Event Veranstaltung hat Vor- und Nachteile. Nachteile sind sicherlich die hohen Kosten für den Veranstalter und das die logistischen Vorraussetzungen wie Sportstätten und Hotelzimmer vorhanden sein müssen. Da fallen viele Städte schon aus dem Raster. Vorteil ist, dass die Aufmerksam höher ist, als bei einer Einzelveranstaltung. Hier provitieren natürlich die kleinen Verbände mehr, als die Großen. Weiter ist es vermutlich einfacher große Sponsoren zu finden.

Diesmal gehört Schwimmen nicht zu den Championships, die EM in Rom findet aber zeitgleich statt. Vermutlich hat hier die EBU auf den Schwimmverband Druck ausgeübt, dass diese Veranstaltung zeitgleich zu den Championships stattfinden müssen. Das gleiche Schicksal könnte auch der EAA drohen. Somit wäre der Vorteil einer eigenen Veranstaltung nicht mehr vorhanden.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Jonny - 11.08.2022

Die EM 2024 in Rom ist ja nur die Zwischen-EM nach den Olympischen Spielen, die hätte ohnehin einzeln stattgefunden. Es geht vielmehr ja um die EM 2026. Dort sind Kandidaten wohl Birmingham und Budapest. Da wäre mir eine einzeln ausgetragene EM im pickepackevollen Alexander Stadium in Birmingham, wie es jetzt bei den Commonwealth Spielen war, wesentlich lieber als ein halbleeres Stadion irgendwo wie jetzt bei den European Championships in München.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Oliver - 11.08.2022

Ob ein Stadium voll ist oder nicht, liegt aber nicht daran, ob es eine Multi-Event-Veranstaltung ist oder nicht. Das Beispiel Common Wealth Games zeigt, dass auch bei einer Multi-Event-Veranstaltung das Stadion voll sein kann.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Clutch - 11.08.2022

Halte ich langfristig eher für die falsche Entscheidung.
Die Leichtathletik als Einzelkämpfer? Das ging vielleicht vor 20, 30 Jahren gut, heute wird das schwieriger.

Die European Championships bekommen insgesamt deutlich mehr Aufmerksamkeit als eine einzelne Leichathletik-EM. Natürlich muss man sich den Fokus dann auch mit anderen Sportarten teilen, aber ich halte das in Summe für einen Gewinn an Publicity.

Ich halte es für einen großen Vorteil von Großbritannien oder Australien, dass sie eben quasi alle 2 Jahre zumindest eine Art Olympia haben.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Clutch - 11.08.2022

Übrigens hier ein Kommentar der FAZ dazu:

"Es hieße vor allem, die Unzufriedenheit im deutschen Verband zu überhören. Der DLV ist nicht Gastgeber dieser Leichtathletik-Europameisterschaft. Besser: Er hat dort nichts zu melden. Will die Verbandsführung Gäste einladen zu Wettkämpfen mit herausragenden deutschen Athleten, muss er beim Veranstalter Tickets kaufen."

Und:
"Fernsehzuschauer werden die Trennung nicht bemerken. Zum gemeinsamen Programm wird die Leichtathletik in vier Jahren wohl wieder zugeschaltet werden."

Dürfte dann tatsächlich so wie aktuell bei den Schwimmern werden und dann stellt sich halt die Frage, was man dadurch gewonnen hat.

https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/warum-die-leichtathleten-zurueck-zur-einzel-em-wollen-18123672.html

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Delta - 11.08.2022

Ohne die Russen fehlt gewaltig was auch beim TV. Die EAA macht zuwenig Kohle mit dem Multi Event.
Die Veranstaltungen müssen in den Süden Griechenland, Kroatien, Türkei. Der DLV ist ein ganz finanzschwacher Verband. Unfähig auch nur einen guten Sponsor zu finden.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Delta - 11.08.2022

(11.08.2022, 13:55)Oliver schrieb: Ob ein Stadium voll ist oder nicht, liegt aber nicht daran, ob es eine Multi-Event-Veranstaltung ist oder nicht. Das Beispiel Common Wealth Games zeigt, dass auch bei einer Multi-Event-Veranstaltung das Stadion voll sein kann.

Die Preise sind jenseits 290 Euro für Vip Tickets in einem Stadion ohne anständige Toiletten. Ich war schon dort. Bayern Hertha im Abschiedsjahr. Es gibt dort nicht mal ein gutes Restaurant.
Auch die Morgensession sind mit 75 Euro nicht gratis. In Monaco DL sind alle Preise ohne Haupttribüne im Bereich von 50 Euro mit klar besserem Niveau.

RE: EM Leichtathletik nicht mehr in European Championships - Stelvio2017 - 11.08.2022

Morgensessions ab 20 EUR z.B. für Montag mit Zehnkampf sind m.E. fair gepreist.
Das Hauptproblem der Leichtathletik dürfte sein, dass viele andere Attraktionen/Events (von Kultur bis Sportereignisse mit Eventcharakter wie Klettern etc) Aufmerksamkeit wegnehmen. 

M.E. ist in so einer Situation auch zusätzlich von Nachteil, wenn Vormittags- und sehr späte Abendsessions angeboten werden. Das ist für Hotelgäste fein, für potentielle Tages-Pendler (wie mich) aber nicht machbar.

(11.08.2022, 16:37)Delta schrieb: 
Die Preise sind jenseits 290 Euro für Vip Tickets in einem Stadion ohne anständige Toiletten. Ich war schon dort. Bayern Hertha im Abschiedsjahr. Es gibt dort nicht mal ein gutes Restaurant.
Auch die Morgensession sind mit 75 Euro nicht gratis. In Monaco DL sind alle Preise ohne Haupttribüne im Bereich von 50 Euro mit klar besserem Niveau.

Ob das Essen anständig ist, liegt aber in der Regel am ausgewählten Caterer. Vor vier Jahren hatte ich die Gelegenheit das Olympiastadion samt Aufwärmplatz und Werner von Linde Halle intensiv zu inspizieren. Es ist richtig, dass das Stadion in die Jahre gekommen ist und nicht mehr die neuesten Ansprüche genügt. Bei den Funktionsräumen hätte ich mir auch einen anderen Bodenbelag gewünscht. Die geplante Sanierung erfolgt leider erst nach den European Championships.

Die Haupttribüne bietet zusammen mit der unterirdisch verbundenen Werner-von-Linde Halle genügend Funktionsräume für Physo, Ärzte, Athleten, etc. In den ehemaligen Umkleidekabinen von Bayern München hingen noch Fotos von Giovane Élber und Co. Die Athleten haben die Möglichkeit sich auf einer Außenanlage oder in der Halle aufzuwärmen. Die Außenanlage und die Halle liegen direkt nebeneinander. Weiter gibt es noch im Tunnel eine weitere Kunststoffbahn, welche für Sprints genutzt werden kann. Im unteren Bereich der Haupttribüne ist ein großer Gastrobereich, wo mir vor vier Jahren gutes Essen serviert wurde. Der Weg vom Gastrobereich zu den Sitzplätzen im VIP-Bereich ist etwas länger als zum Beispiel in der Allianz Arena.

Weiter sollte man ein Stadion nicht nach dem VIP-Bereich beurteilen. Die echten Fans halten sich in der Regel nicht dort auf.