Leichtathletikforum.com
Bilanz der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Bilanz der WM (/showthread.php?tid=4930)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - runner5000 - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.

Bei Frankreich ist das ja auch nicht verwunderlich bei deren Nominierungspolitik.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Sinafan - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.
Es wird aber eher nicht besser. In den 2010er Jahren hat man so 80-100 Nationenwertungspunkte eingefahren, wenn es schlecht lief 70, so bei Doha 2019. Nach der Corona Pause kam das Desaster vom Tokio (50 Punkte, 3 Medaillen) und jetzt wird es nicht besser. 
Ich habe schon früher gesagt, dass der Einbruch in den Wurfdisziplinen besorgniserregend ist. Disziplinen sind entweder komplett weggebrochen (Hammer) oder auf einen Athleten reduziert (Hussong), sogar beim Speer der Männer geht es abwärts.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Jonny - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:23)runner5000 schrieb:
(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.

Bei Frankreich ist das ja auch nicht verwunderlich bei deren Nominierungspolitik.

Warum? Die haben ja keine Medaillen Kandidaten zuhause gelassen, sondern sämtliche Athleten die eh sofort ausscheiden. Dadurch sieht deren Gesamtbild wesentlich besser aus, da nicht 80% in der ersten Runde raus donnern.
Deren Medaillenspiegel würde mit mehr Athleten jetzt auch nicht besser aussehen. Die Franzosen haben genauso wie die Deutschen deutlich abgebaut in der Leichtathletik.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - frbcrane2 - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.

Schau dir den Zeitplan von heute an und sag mir, wo sich was ändern sollte. Heute Nacht ist Halbzeit, ab wann dürfen wir schlecht reden?
Es geht nicht um Medaillen, die waren in den ersten fünf Tagen nicht zu erwarten. Gute Leistungen darf man beim Saisonhöhepunkt sehrwohl erwarten und die sind Mangelware. Die Niederländer, die übrigens keine Trials haben und trotzdem Medaillen sammeln, erzielen einen Landesrekord nach dem anderen. Lieke Klaver läuft im Vorlauf der 4x4 Mixed fliegend 49,46s, zwölf Stunden später im Finale 49,32s und am nächsten Morgen im 400m Vorlauf 50,24s Landesrekord. Corinna Schwab dagegen läßt die 400m aus, weil sich wofür auch immer schont. Schilder holt Bronze mit Landesrekord, Vetter Silber mit Landesrekord. Auf dem Papier war Schwab vor Eugene nur 0,2 Sekunden langsamer als Klaver, im Staffelvorlauf waren es 2,5. Das ist es, was bei den Deutschen falsch läuft.
Der Vergleich mit den Italienern ist übrigens ziemlich daneben, wer fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen holt, kann sich locker eine Auszeit gönnen.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - beity - 19.07.2022

Zur Bilanz gehört auch …München. ? wir haben ja noch München und das ist wichtiger..Das scheint bei vielen Athleten im Kopf zu sein „ich hab ja noch München“ Und dann fehlt eben der besondere Kick, wirklich alles aus sich rauszuholen. Bin jetzt schon bei der Vorstellung angenervt ,wenn Gonschinska am Wochenende wieder mal seine wohlklingenden Worte aneinanderreiht und Worthülsen und Beschönigungsphrasen zum besten gibt. Vielleicht mal einen Wettbewerb unter uns starten, wer bis Samstag die Rede von Gonschinska vorschreibt, die am dichtesten an das Original herankommt?


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - aj_runner - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:30)Sinafan schrieb:
(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.
Es wird aber eher nicht besser. In den 2010er Jahren hat man so 80-100 Nationenwertungspunkte eingefahren, wenn es schlecht lief 70, so bei Doha 2019. Nach der Corona Pause kam das Desaster vom Tokio (50 Punkte, 3 Medaillen) und jetzt wird es nicht besser. 
Ich habe schon früher gesagt, dass der Einbruch in den Wurfdisziplinen besorgniserregend ist. Disziplinen sind entweder komplett weggebrochen (Hammer) oder auf einen Athleten reduziert (Hussong), sogar beim Speer der Männer geht es abwärts.

Genau um das geht es. Wenn nach den ersten 23 Entscheidungen keine Top-8-Platzierung drin ist, dann kann die zweite Hälfte gar nicht mehr so viel gut machen, wie die erste verloren hat. Und das waren einige Disziplinen dabei, mit überschaubaren Leistungsniveau für den 8. Platzierten.


RE: WM Eugene, Tag 4 (18.07.) - Angerländer - 19.07.2022

(18.07.2022, 21:15)said88 schrieb: 
1) Warum Deutschland kurz davor steht in die Drittklassigkeit abzurutschen? Wohl eher ein Thema für zig Doktorarbeiten. Ich würde das  hauptsächlich als gesellschaftliches "Problem" einstufen.

2) Warum ist das so? Talent? Fehlende Motivation wegen "den Afrikanern"? Fehlender "Fun"-Charakter? Kaum Chancen auf ne Menge Kohle?

3) Vielleicht bisschen gewöhnungsbedürftig dass plötzlich Holländer, Schweizer oder Polen Deutschen davonlaufen. Schlimm ist das aber nun wirklich nicht.

4) Dass Doping bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielt glaub ich eher nicht.

Interessant hier mal 4-Teilmeinungen eines Beitrages zu lesen, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.
Zu 1) Ich glaube auch, dass die derzetige Situation der deutschen Leichtathletik ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist.
Zu 2) Ich denke, es ist ein wenig von allem.
Zu 3) Warum sollte es schlimm sein? Ich finde, es sollte Ansport für unsere Sportler und Sportlerinnen sein.
Zu 4) Ich will nichts ausschließen (wie auch?). Aber ich glaube es auch nicht. Zumindest nicht in der Breite.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - dominikk85 - 19.07.2022

(19.07.2022, 08:21)alex72 schrieb: Aktuell hat GB gerade mal eine Bronzemedaille und Länder wie FRA und ITA wie wir 0.

Es ist zu früh um alles schlecht zu reden.

und ingesamt bisher nur 2 europäische Länder unter den top10 der medaillenwertung, europa scheint insgesamt ein wenig den Anschluss zu verlieren.

Es gibt einige ausnahmeathleten aus Europa (ingebrigtsen, duplantis, warholm), aber ansonsten hat der rest der welt in den klassischen euro Disziplinen aufgeholt (mehrkampf, wurf) und europa bekommt im lauf kaum ein bein auf den boden (mit Ausnahme von "Importen" und wenigen ausnahmen).

Gerade kugelstoßen ist da krass, früher waren die Europäer neben den amis top und diesmal nur ein Europäer in den besten 8.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Delta - 19.07.2022

Europa baut massiv ab. Auch kleinere Länder: Tschechien, Bulgarien, Rumänien, dann die grossen Deutschland, Frankreich, Italien, England und nicht zu vergessen die gesperrten .Russland und Belarus.

Delegationen werden massiv verkleinert und damit das Gesamtpotential der LA.

England war zu erwarten ab 12 Jahren nach Olympia sind auch die letzten Kreditreste aufgebraucht. Ein mittlerer impact hatte auch Covid. Da ist klar sichtbar, dass kleinere Länder sich besser gehalten haben.

Wieviel Frankreich investiert bei Olympia für die Teilnehmer ist bei mir noch zu wenig sichtbar. Die DL zeigt gerade bei England in die falsche Richtung - massiv überbewertete Athleten die zu Gratiseinladungen kommen.


RE: WM Eugene, Tag 4 (18.07.) - said88 - 19.07.2022

(19.07.2022, 13:24)Angerländer schrieb:
(18.07.2022, 21:15)said88 schrieb: 
1) Warum Deutschland kurz davor steht in die Drittklassigkeit abzurutschen? Wohl eher ein Thema für zig Doktorarbeiten. Ich würde das  hauptsächlich als gesellschaftliches "Problem" einstufen.

2) Warum ist das so? Talent? Fehlende Motivation wegen "den Afrikanern"? Fehlender "Fun"-Charakter? Kaum Chancen auf ne Menge Kohle?

3) Vielleicht bisschen gewöhnungsbedürftig dass plötzlich Holländer, Schweizer oder Polen Deutschen davonlaufen. Schlimm ist das aber nun wirklich nicht.

4) Dass Doping bei dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielt glaub ich eher nicht.

Interessant hier mal 4-Teilmeinungen eines Beitrages zu lesen, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.
Zu 1) Ich glaube auch, dass die derzetige Situation der deutschen Leichtathletik ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist.
Zu 2) Ich denke, es ist ein wenig von allem.
Zu 3) Warum sollte es schlimm sein? Ich finde, es sollte Ansport für unsere Sportler und Sportlerinnen sein.
Zu 4) Ich will nichts ausschließen (wie auch?). Aber ich glaube es auch nicht. Zumindest nicht in der Breite.

Zu 3) Mir ging es nur darum, dass es sich oftmals so anhört, als ob sich einige am liebsten ertränken würden, nur weil Sportler mit dem roten Brustring (den man eh nicht mehr trägt) international kaum noch vorne mitmischen. Natürlich kann man nach den Ursachen fragen, aber "schlimm" sind (zumindest für mich) andere Dinge.

Interessant auf jeden Fall zu verfolgen, wie die LR in Holland purzeln. Polen in vielen Disziplinen stärker und stärker werden. Schweizerinnen Sprint-Finals erreichen...!