Leichtathletikforum.com
Bilanz der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Bilanz der WM (/showthread.php?tid=4930)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Delta - 23.07.2022

Fakt ist. dass z.b bei. Frauenstabhochsprung seit dem Abgang von Trainer Czingon (2012) da gab es noch 1x 4.65 und 2x4.60 und der. Rest war irgendwo im Sumpf von 4.35 bis 4.55.
In diesem Forum wurde gemotzt als Spiegelburg mit Höhen von 4.65+ öfters 4te wurde.
 Unter Czingon gab es zwischen 2000 - 2012

2 x 4.80 und ein paar 4.70/77 Höhen
Auf diesen Höhen gibt es aktuell nicht mal mehr Versuche. Leverkusen bei den Frauen ist mittlerweile komplett gescheitert.

In der Zeit als Czingon in der Schweiz war 2012 -mit 2021 hat er

4.78 mit Büchler
4.75 mit Moser Indoor
und noch 2 weitere Springerinnen 4.50 hervorgebracht


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - dominikk85 - 23.07.2022

(22.07.2022, 23:45)Clutch schrieb: Der Mangel an ausländischen Top-Trainern ist ja kein reines Problem des DLV. Das zieht sich doch gefühlt durch fast alle Sportarten.

Keine Ahnung, ob es da wirklich am Geld scheitert? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Meiner bescheidenen Meinung nach herrscht in den Verbänden einfach viel zu viel Proporz vor. Jede Entscheidung für oder gegen einen Trainer ist politisch. Siehe auch beim Fußball der DFB, beim Basketball der DBB oder beim Schwimmen der DSV.

das sehe ich auch  so, im biathlon ist das imo auch ein problem, der Biathlon Verband ist da seit jahren ein Versorgungsamt für verdiente deutsche ex Biathleten nach dem motto "der ist jetzt auch mal dran".

Dagegen haben andere erfolgreiche Länder wie schweden, norwegen und frankreich seit jahren ausländische trainer und das mit erfolg. 

Das bedeutet nicht das deutsche Trainer schlechter sind, die Schweden haben z.b deutsche trainer, aber wenn du nur leute aus dem "eigenen saft" holst schaffst du group think und "das haben wir immer schon so gemacht" Mentalitäten. 

Da muss es einen gewissen Austausch geben. 

Gerade bei der drehstoßtechnik braucht es zwingend ausländische Expertise


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - mark1967 - 23.07.2022

man muss allerdings auch sagen, dass die Versuche im Eisschnelllauf nicht erfolgreich waren.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Oliver - 23.07.2022

(23.07.2022, 07:22)mark1967 schrieb: man muss allerdings auch sagen, dass die Versuche im Eisschnelllauf nicht erfolgreich waren.

Der beste Trainer ist wirkungslos, wenn ihm keine Talente zur Verfügung gestellt werden. In Deutschland muss man schon in der Nähe von Inzell, Erfurt oder Berlin groß werden, um zum Eisschnellauf zu kommen. In den Niederlanden sieht es vermutlich etwas anders aus.

Eine Ausnahme ist hier Felix Rijhnen, der vom Inline-Skating kam.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Delta - 23.07.2022

Zu glauben, dass Deutschland keine Talente hat ist ein Witz, man muss nur mal die U23 Medaillen zählen. Australien oder die Schweiz würden daraus ein Top Nationalteam bilden.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Delta - 23.07.2022

Die 4x100 m Herrenstaffel ist Mitte Juni ohne Stress 38.66 gelaufen in Genf. Wer immer entschieden hat ohne Wagner zu laufen hat dem DLV keinen guten  Dienst erwiesen.

Die Gegner in Genf waren echte Nationalteams in Regensburg C-Liga, das war kein echter Test


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - aj_runner - 23.07.2022

(20.07.2022, 23:26)Sinafan schrieb: Zur Erinnerung mal die Nationenwertungen, Endkampfplazierungen und Medaillen seit 2000

Sydney 2000                         100 - 29 - 5
Edmonton 2001                     106 - 24 - 7
Paris 2003                             72 - 20 - 4
Athen 2004                           44 - 14 - 2
Helsinki 2005                         69 - 15 - 5
Osaka 2007                           84 - 22 - 7
Peking 2008                           46 - 17 - 1
Berlin 2009                           104 - 22 - 9
Daegu 2011                            83 - 20 - 7
London 2012                         95 - 21 - 8
Moskau 2013                         102 - 20 - 7
Peking 2015                          113 - 28 - 8
Rio 2016                                73 - 17 - 3
London 2017                          78 - 18 - 5
Doha 2019                             69 - 15 - 6
Tokio 2021                             50 - 13 - 3
Eugene 2022                          0 - 0 - 0

Liebe Frau Stein,
Sie meinten ja, dass der Zeitplan den Deutschen nicht gewogen war und die starke Phase der Deutschen noch kommt. Wenn das zur Zeit die starke Phase ist, dann hätte ich gerne die Schwache Phase zurück. Ich habe mal grob überschlagen, was noch möglich und lande dann bei 35 Nationenpunkte. So ein Ergebnis kann man dann nur noch erbärmlich nennen:
Vita          3
Mihambo   8
Weber       6
4 x 1 w      5
Kaul          5
4 x 4 w      2
Stabi1       4
Stabi2       2

Meine Tante und meine Mutter - beide jenseits der 80 - können nicht glauben, wie schlecht die Deutschen wurden. Mit Wehmut erinnern sie sich an Zeiten, als in der Nationalmannschaft eine Reihe von sicheren Bänken gab. Ich teile diesen Wehmut.


[geteilt] WM Eugene, Tag 9 (23.07.) - Sprunggott - 23.07.2022

Ich mache mir auch 1 Tag vor WM Ende etwas Sorgen ... Platz 47 in der Nationenwertung ! 
So schlecht waren wir noch NIE - ich hoffe es kommt da noch wer dazu, der dem Untergangsszenario entgegentritt. 
Frau Stein und Herr Gonschinka waren ja die Optimisten vor den Herrn,


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Gertrud - 23.07.2022

Ich gehe stark davon aus, dass wir heute und morgen zwei Medaillen holen: Julian Weber und Malaika Mihambo. Ich habe noch nie ein Wort mit ihr gesprochen, bemerke aber in ihren Vorstellungen, dass sie genau weiß, was sie will. Sie will sich auf den Weitsprung konzentrieren und den Sprintbereich als Zubringer nutzen. Sie scheint ein Mensch der genauen Analyse und der anschließenden Umsetzung zu sein. Beate Peters war ähnlich "gestrickt". Sie wusste auch im Wettkampf genau, was für sie gut war und wo ich sehr wertvoll für sie war. Es ist leicht, mit solchen analytischen und klar denkenden Menschen zu arbeiten. M.M. kann zwischen 7,00m bis 7,20m + springen, wenn die Bedingungen wie heute sein werden. Das sieht sehr gut aus.

Bei Julian Weber ist auch alles möglich. Die 90m sind keine Utopie. Man muss schauen, ob der Wind einfach zu integrieren ist. Bo Kanda ist noch eine "Wundertüte".

Insgesamt sollte aber trotz dieser wahrscheinlichen Medaillen eine harte Analyse dieser WM auf vielen Gebieten nach dem Motto erfolgen, wie man demnächst die AuA gesund, leistungsmäßig und mental stark an den Start zu Höchstereignissen bringt. Man muss die richtigen Strategien entwickeln. Andere Nationen machen es uns teilweise vor.  

Gertrud


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Pargon - 24.07.2022

Arnold Schwarzenegger würde die Leistungen einiger deutscher Athleten wahrscheinlich mit seinen Worten aus einer Rede von 2018 kommentieren:

If my plan doesn't work, I have a fall back plan, a plan B. That means that you are thinking about plan B and every thought you put into plan B you are taking away that thought and energy from plan A.

It is very important to understand that we function better if there is no safety net, because plan B becomes a safety net. It says that if I fail than I fall and I get picked back up and I have something else there and it will protect me. …

It is very dangerous to have a plan B because you are cutting yourself off from your chance of really succeeding. And the main reason people want a plan B is because they are worried about failing. …

...when you are afraid of loosing then you get frozen, you get stiff and you are not relaxed. In order to perform well in anything … is only happening when you relax.“ (Arnold Schwarzenegger)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=u_ktRTWMX3M

Wenn ich als Athlet*In die Europameisterschaften als Plan B im Hinterkopf haben würde, dann machten Schwarzeneggers Aussagen tatsächlich Sinn.  Man könnte ihn ja als Mentalcoach rekrutieren Smile ‌.