Leichtathletikforum.com
Bilanz der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Bilanz der WM (/showthread.php?tid=4930)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - frbcrane2 - 22.07.2022

(22.07.2022, 17:30)Diak schrieb: Tatsächlich hat er gesagt, dass er lange nicht in Papendal war
, nicht dass er es nicht kenne. Und wichtiger: das wir häufig auf die erfolgreichen gucken, uns einen Aspekt heraussuchen und den kopieren wollen. Sinngemäß: da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten (Ergänzung von mir: in klugen Gruppenko n stellationen)

Du kannst keine erfolgreiche Trainerarbeit kopieren, wenn du nicht weißt, was du tust. Warum haben die Niederländer internationale Toptrainer? Weil sie sie einstellen. Wenn deutsche Athleten zu ausländischen Trainern wechseln, wird das vom DLV mit "Wir haben in Deutschland auch Toptrainer" kommentiert. Spannend ist der Umkehrschluß von "da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten". Deutschland hat demnach keine internationalen Toptrainer. Ent oder weder.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Diak - 22.07.2022

(22.07.2022, 19:24)frbcrane2 schrieb:
(22.07.2022, 17:30)Diak schrieb: Tatsächlich hat er gesagt, dass er lange nicht in Papendal war
, nicht dass er es nicht kenne. Und wichtiger: das wir häufig auf die erfolgreichen gucken, uns einen Aspekt heraussuchen und den kopieren wollen. Sinngemäß: da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten (Ergänzung von mir: in klugen Gruppenko n stellationen)

Du kannst keine erfolgreiche Trainerarbeit kopieren, wenn du nicht weißt, was du tust. Warum haben die Niederländer internationale Toptrainer? Weil sie sie einstellen. Wenn deutsche Athleten zu ausländischen Trainern wechseln, wird das vom DLV mit "Wir haben in Deutschland auch Toptrainer" kommentiert. Spannend ist der Umkehrschluß von "da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten". Deutschland hat demnach keine internationalen Toptrainer. Ent oder weder.

Da war ich vielleicht zu kurz: ich habe ihn so verstanden, dass wir eben nicht stumpf einen Aspekt (Papendal) kopieren sollten - daraus habe ich die leise Hoffnung abgeleitet, dass die Konsequenz des DLV nicht ausschließlich heißen wird: noch mehr vom Falschen (Zwangszentralisierung)


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - frbcrane2 - 22.07.2022

Die Probleme sind zu vielschichtig, als das man die eine Lösung finden könnte. Die zahlreichen Verletzungen Jahr für Jahr, die mittelmäßigen Leistungen der 400m Läufer seit 20 Jahren, der Abstieg der Kugelstoßer in die Bedeutungslosigkeit und vieles mehr hat alles verschiedene Ursachen.
Der DLV bräuchte einen Insolvenzberater, der die zahlreichen Problemzonen nacheinander angeht und konsequent Ballast im Sinne von drittklassigen Trainern abwirft. Dann müßte man Geld in internationale Toptrainer investieren und denen auch die nötigen Befugnisse zugestehen.
Wenn aber der Hauptzweck der neuen Cheftrainerin wie bei allen Vorgängern darin besteht, jede noch so mittelmäßige Meisterschaft schönzureden, wird sich nichts ändern.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Atanvarno - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:04)Oliver schrieb: Auch interessant, dass die Athleten keinen negativen Corona-Test nachweisen müssen. Im DLV-Precamp wurde anscheinend auch nicht getestet. Ansonsten hätte Mohumed ja gewusst, ob er Corona hat oder nicht.

DLV-Konzept zum Schutz vor Corona bei der Leichathletik-WM


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Gertrud - 22.07.2022

(22.07.2022, 19:28)Diak schrieb:
(22.07.2022, 19:24)frbcrane2 schrieb:
(22.07.2022, 17:30)Diak schrieb: Tatsächlich hat er gesagt, dass er lange nicht in Papendal war
, nicht dass er es nicht kenne. Und wichtiger: das wir häufig auf die erfolgreichen gucken, uns einen Aspekt heraussuchen und den kopieren wollen. Sinngemäß: da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten (Ergänzung von mir: in klugen Gruppenko n stellationen)

Du kannst keine erfolgreiche Trainerarbeit kopieren, wenn du nicht weißt, was du tust. Warum haben die Niederländer internationale Toptrainer? Weil sie sie einstellen. Wenn deutsche Athleten zu ausländischen Trainern wechseln, wird das vom DLV mit "Wir haben in Deutschland auch Toptrainer" kommentiert. Spannend ist der Umkehrschluß von "da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten". Deutschland hat demnach keine internationalen Toptrainer. Ent oder weder.

Da war ich vielleicht zu kurz: ich habe ihn so verstanden, dass wir eben nicht stumpf einen Aspekt (Papendal) kopieren sollten - daraus habe ich die leise Hoffnung abgeleitet, dass die Konsequenz des DLV nicht ausschließlich heißen wird: noch mehr vom Falschen (Zwangszentralisierung)

Ich habe Idriss so verstanden, dass er doch etwas ins Grübeln gekommen ist. Ich würde auf alle Fälle unabhängige externe Leute für die Analyse dazu holen, weil man oft im eigenen Saft nicht den genügenden Abstand hat. Man kann dadurch nur gewinnen. Es wäre uns schon geholfen, wenn man die Verletztenzahl der Protagonisten zum Höhepunkt hin reduzieren könnte. Da liegt aus meiner Sicht sehr vieles im Argen.

Ich rechne fest mit einer Medaille von Weber!!! Er schien unheimlich entspannt zu sein. Wenn er einen trifft, wird´s eine Wahnsinnssache.Fahne ‌Ich bin mal angenehm "unverschämt": Gold über 90 m. Man gönnt sich ja sonst nichts.  Thumb_upFahne

Gertrud


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Küstenkrebs - 22.07.2022

Es wird hier mitunter kritisiert, wenn das Abschneiden deutscher Athleten mit ihren Positionen in der Weltrangliste verglichen wird. Mag ja sein, dass man sich damit auch schützend vor die Athleten stellen möchte. Aber letztlich ist damit nur die Aussage gemacht, dass die deutsche LA eben nicht besser ist.

Atanvarno hatte die Einschätzung von Track And Field News an anderer Stelle verlinkt. Dort so man den DLV vor der WM durchaus realistisch hinten:

Männer
https://trackandfieldnews.com/2022-world-champs-mens-top-10-formcharts/
Frauen
https://trackandfieldnews.com/2022-world-champs-womens-top-10-formcharts/

Es wird auch klar, warum man sich so sehr auf die Staffeln konzentriert. Von 10 anvisierten Platzierungen unter den ersten 10 sind 3 Staffeln.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Solos - 22.07.2022

Diak schrieb:
frbcrane2 schrieb:
Diak schrieb:Tatsächlich hat er gesagt, dass er lange nicht in Papendal war
, nicht dass er es nicht kenne. Und wichtiger: das wir häufig auf die erfolgreichen gucken, uns einen Aspekt heraussuchen und den kopieren wollen. Sinngemäß: da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten (Ergänzung von mir: in klugen Gruppenko n stellationen)

Du kannst keine erfolgreiche Trainerarbeit kopieren, wenn du nicht weißt, was du tust. Warum haben die Niederländer internationale Toptrainer? Weil sie sie einstellen. Wenn deutsche Athleten zu ausländischen Trainern wechseln, wird das vom DLV mit "Wir haben in Deutschland auch Toptrainer" kommentiert. Spannend ist der Umkehrschluß von "da arbeiteten eben internationale toptrainer mit herausragenden Talenten". Deutschland hat demnach keine internationalen Toptrainer. Ent oder weder.

Da war ich vielleicht zu kurz: ich habe ihn so verstanden, dass wir eben nicht stumpf einen Aspekt (Papendal) kopieren sollten - daraus habe ich die leise Hoffnung abgeleitet, dass die Konsequenz des DLV nicht ausschließlich heißen wird: noch mehr vom Falschen (Zwangszentralisierung)
In Papendal arbeitet mit Laurent Meeuwly nur ein Trainer aus dem Ausland. Allerdings mit Bram Peters, Bart Benema, Gerd Damkat, Jaqueline Goormachtigh, Ronald Vetter und weiteren eine Vielzahl guter niederländischer Trainer. Nur die Trainingsgruppe um Meeuwly ist durch die Integration von Del Ponte und Co international. Das ist ein Zugeständnis an Meuwly gewesen, man wollte ihn unbedingt haben. Normalerweise haben ausländische Athleten keinen Zugang.

Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt. Die Niederländer haben das Ziel, Team NL unter die Top 10 Sportnationen der Welt bei OS zu bringen. Dazu hat das NOC ca Mitte der 2010er ein breites Programm zur Förderung des Spitzensports aufgelegt. Im Rahmen dessen wurden unter anderem 130 hauptamtliche Trainerstellen im olympischen Sport und 5 nationale Trainingscenter mit Papendal als größtem und modernsten Excelenzcenter an der Spitze geschaffen. An diesen Centern werden die Sportarten zentralisiert und maximal gefördert.
Verantwortlicher High Performance Manager war Charles van Commenee, früherer Coach von u.a. Denise Lewis und Kelly Southerton, von 2008 - 2012 Head Coach bei UK Athletics und mittlerweile der Cheftrainer bei NL Athletiek.

Man kann Papendal bzw. das NL-Programm sicher nicht kopieren, aber man kann sich die Stärken ansehen und adaptieren. Die Verpflichtung von Top-Trainern kann aus meiner Sicht nur dann Wirksamkeit entfalten, wenn es die Rahmenbedingungen hergeben. Diese werden durch PotAs gesetzt und da hat man sich für meinen Geschmack bereits jetzt verzettelt.

Vielleicht sollte man für den Aufbau von Strukturen int. Experten wie van Commenee ranholen.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Reichtathletik - 22.07.2022

Ich glaube irgendwie nicht, dass uns die Toptrainer fehlen. Deutschland hat exzellente Trainer, einige Arbeiten davon aber nicht mehr in Deutschland oder nicht mehr in der Leichtathletik. Das ist schonmal ein Problem.
Vor allem fehlt es Deutschland aber an einer entsprechenden Anzahl und (zeitlichen wie finanziellen, manchmal fachlichen) befähigten Trainern in der Breite um flächendeckend viele Talente zu entdecken und zumindest bis U20 zu entwickeln und zwar so, dass danach noch Entwicklungspotential da ist, also mit Geduld und Verständnis für langfristigen Aufbau.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - frbcrane2 - 22.07.2022

Warum engagiert der DLV keine ausländischen Trainer? Kann man sich die Gehälter von Toptrainern nicht leisten oder ist es nur Starrsinn? Daß es nur mit deutschen Trainern nicht geht, sollte inzwischen klar sein.
Interessant wäre auch, ob man beim DLV wenigstens versucht, vom Wissen der anderen zu lernen. Laurent Meuwly macht aus seinen Methoden und Trainingsphilosophie kein Geheimnis, seine Ausführungen sind Online verfügbar. Ähnlich sollte man sich ansehen, was die Briten auf den Mittelstrecken anders machen, wieso die Franzosen ständig neue Dreisprungtalente rausbringen, wie es die Ukraine schafft, fünf Damen über 1,94 zu haben während die Deutschen an 1,90 knabbern.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Clutch - 22.07.2022

Der Mangel an ausländischen Top-Trainern ist ja kein reines Problem des DLV. Das zieht sich doch gefühlt durch fast alle Sportarten.

Keine Ahnung, ob es da wirklich am Geld scheitert? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Meiner bescheidenen Meinung nach herrscht in den Verbänden einfach viel zu viel Proporz vor. Jede Entscheidung für oder gegen einen Trainer ist politisch. Siehe auch beim Fußball der DFB, beim Basketball der DBB oder beim Schwimmen der DSV.