Leichtathletikforum.com
Pandemiebedingte Dopingproblematik - Deutschland im Hintertreffen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Pandemiebedingte Dopingproblematik - Deutschland im Hintertreffen? (/showthread.php?tid=4929)



Pandemiebedingte Dopingproblematik - Deutschland im Hintertreffen? - markus-jonda@gmx.de - 18.07.2022

Ich muss jetzt einfach hier auch einmal eine Lanze für die deutschen AthletInnen und Athleten treffen. Es gibt ein paar Totalausfälle (Rupprecht) aber eben auch sehr viele, die gute bis sehr gute Ergebnisse (nach deutschen/europäischen Maßstäben gezeigt haben.

Jetzt kommt aber die brutale Wahrheit: In viel zu vielen Disziplinen sind wir im Weltmaßstab bereits völlig abgehängt. Selbst wenn alle ihre SB oder sogar PB gezeigt hätten wären Sie nicht in den Endkampf gekommen bzw. hätten dort dann nicht in den Medaillenkamof eingreifen können. Wir sind bei der WM/Olympischen Spielen nur noch zweitklassig, die deutsche Leichtathletiknation war einmal. Warum ist das so? Sicherlich:

- Mit der aktuellen Trainingssteuerung wird zu oft nicht zum Saisonhöhepunkt die PB oder wenigstens die SB erreicht.
- Zu viele Athletinnen sind verletzt bzw. außer Form

aber

Die Leistungsexplosion in verschiedenen Disziplinen (bei bestimmten Nationen) ist einfach nicht mehr mit normalen Bordmitteln zu erreichen. Und dass ist die direkte Folge der Coronapandemie. Hier haben bestimmte Nationen wegen der Pandemie die Dopingkontrolldichte in der Trainingsphase/Trainingslagerphase) soweit heruntergefahren, dass praktisch kaum noch (und dann nur angemeldet)  kontrolliert wurde. Ich habe da Informationen über einen Bekannten aus erster Hand.


RE: WM Eugene, Tag 3 (17.07.) - Angerländer - 18.07.2022

(18.07.2022, 12:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die Leistungsexplosion in verschiedenen Disziplinen (bei bestimmten Nationen) ist einfach nicht mehr mit normalen Bordmitteln zu erreichen. Und dass ist die direkte Folge der Coronapandemie. Hier haben bestimmte Nationen wegen der Pandemie die Dopingkontrolldichte in der Trainingsphase/Trainingslagerphase) soweit heruntergefahren, dass praktisch kaum noch (und dann nur angemeldet)  kontrolliert wurde. Ich habe da Informationen über einen Bekannten aus erster Hand.

Das könnte man allerdings als unbewiesene Verdächtigungen bzw. haltlose Verleumdungen und Diffamierungen deuten. Ich denke, es gibt kaum ein Land, welches so große medizinische, sportwissenschaftliche Diagnostik, finanzielle und technische Möglichkeiten hat wie Deutschland.

Obwohl ich deine Erkenntnisse nicht gänzlich in das Reich der Fantasie transferieren möchte, und es durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte, bin ich der Meinung, dass man erst einmal bei sich anfangen muss. Andere kann man nicht ändern. Sich selber schon eher (wenn man bereit dazu ist).


RE: WM Eugene, Tag 3 (17.07.) - markus-jonda@gmx.de - 18.07.2022

(18.07.2022, 12:24)Angerländer schrieb:
(18.07.2022, 12:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die Leistungsexplosion in verschiedenen Disziplinen (bei bestimmten Nationen) ist einfach nicht mehr mit normalen Bordmitteln zu erreichen. Und dass ist die direkte Folge der Coronapandemie. Hier haben bestimmte Nationen wegen der Pandemie die Dopingkontrolldichte in der Trainingsphase/Trainingslagerphase) soweit heruntergefahren, dass praktisch kaum noch (und dann nur angemeldet)  kontrolliert wurde. Ich habe da Informationen über einen Bekannten aus erster Hand.

Das könnte man allerdings als unbewiesene Verdächtigungen bzw. haltlose Verleumdungen und Diffamierungen deuten. Ich denke, es gibt kaum ein Land, welches so große medizinische, sportwissenschaftliche Diagnostik, finanzielle und technische Möglichkeiten hat wie Deutschland.

Obwohl ich deine Erkenntnisse nicht gänzlich in das Reich der Fantasie transferieren möchte, und es durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte, bin ich der Meinung, dass man erst einmal bei sich anfangen muss. Andere kann man nicht ändern. Sich selber schon eher (wenn man bereit dazu ist).
Sehr schön, wie viele überführte Doper gab es denn in der deutschen Leichtathletik sagen wir in den letzten 20 Jahren?
Bei welchem Verband werden die meisten Dopingkontrollen (angemeldet und vor allem unangemeldet) durchgeführt und dann auch noch in den Trainingslagern. Ich gebe Ihnen einen Tipp. Das Land fängt mit D an und hört mit d auf.
Wer hat auch noch während der Pandemiezeiten die meisten Dopingkontrollen durchgeführt?


RE: WM Eugene, Tag 3 (17.07.) - markus-jonda@gmx.de - 18.07.2022

Und jetzt das US-Amerikanische System:

Wie viel US-Sportler wurden in den letzten 20 Jahren des Dopings überführt, die Verdachtsfälle lassen wir einmal sonst wird es unübersichtlich)

Wie viele sogenannte Trainingsgruppen und Projekte in den USA gerieten unter Dopingverdacht und wurden mittlerweile überführt, hmmm?


RE: WM Eugene, Tag 3 (17.07.) - Freaky - 18.07.2022

2. Punkte:

1. An die Admins: könnten wir die Beiträge die nichts mit dem 3. WM Tag haben irgendwo anders hin schieben

2. @markus: wenn du das schon vergleichst, dann aber bitte im Verhältnis zu der Anzahl der Sportler

nur so im Vergleich: D hat ca. 80 Athleten bei der WM, die USA ca. 180.


RE: WM Eugene, Tag 3 (17.07.) - Walker - 18.07.2022

(18.07.2022, 12:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich muss jetzt einfach hier auch einmal eine Lanze für die deutschen AthletInnen und Athleten treffen. 
Oops, jetzt haben Sie die Leute männlichen Geschlechts doppelt genannt. Mit AthletInnen werden bereits alle Geschlechter abgedeckt. Mal ganz von der offiziellen Rechtschreibung abgesehen, die bereits mit dem Generischen Maskulinum resp. Femininum (diese Fälle gibts auch) alle Geschlechter abdeckt.  Wink


RE: Alle gedopt, außer uns - markus-jonda@gmx.de - 18.07.2022

An die Moderatoren: Schon die Überschrift polemisch, tendenziös und sachlich falsch. Gerne wird hier im Forum ein Aspekt herausgenommen verfälscht und umgedeutet.

Und ich finde es im höchsten Maße unfair, immer auf die deutschen AthletInnen einzudreschen, wenn weiß Gott keine gleichen Voraussetzungen gelten. 

Ich weiß, das Forum ist auf dem Dopingauge blind, daher muss hier auch kein eigener Bereich aufgemacht werden, um ernsthafte Überlegungen ins  Lächerliche zu ziehen. Also bitte alle meine letzten Beiträge löschen, Vielen Dank.
 ‌ Danke


RE: Alle gedopt, außer uns - TranceNation 2k14 - 18.07.2022

(18.07.2022, 12:14)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich habe da Informationen über einen Bekannten aus erster Hand.

So wie Frontrunner? Oder kannst du uns da konkret erhellen?
Geht doch mal zusammen laufen und tauscht euch aus


RE: Alle gedopt, außer uns - Atanvarno - 18.07.2022

@Markus Jonda

Du "argumentierst" mit unbewiesenen Behauptungen und Pauschalverurteilungen ganzer Nationen, willst aber Ernst genommen werden?

Aber meinetwegen passe ich die Überschrift an, das Argumentationsniveau ändert das aber nicht.


RE: Alle gedopt, außer uns - markus-jonda@gmx.de - 18.07.2022

(18.07.2022, 13:35)Atanvarno schrieb: @Markus Jonda

Du "argumentierst" mit unbewiesenen Behauptungen und Pauschalverurteilungen ganzer Nationen, willst aber Ernst genommen werden?

Aber meinetwegen passe ich die Überschrift an, das Argumentationsniveau ändert das aber nicht.
Ach ja, aber die deutschen AthletInnen pauschal runterzumachen ist hier dann ein gehobenes Argumentationsniveau. Ich verstehe. Bitte alle meine Posts zu diesem Thema löschen, wie man die Post rauslöscht, weiß ich leider nicht. Danke.