Leichtathletikforum.com
Finals - Chance für die Leichtathletik oder Rückschritt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Finals - Chance für die Leichtathletik oder Rückschritt (/showthread.php?tid=4876)

Seiten: 1 2 3


[geteilt] Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - gera - 26.06.2022

für die Leichtathletik sind die " Finals "  kein Fortschritt.
Die Zahl der sportbegeisterten Berliner + Randberliner . wird dadurch nicht größer , sie verteilt sich aber auf mehr Sportarten.
Mehr Fernsehzeiten hat das auch nicht gebracht. 15 min. etwa vom Kugelstoßen , neue LA-Fans kaum, Zuschauer wie bei Mehrkämpfen, aber der Aufbau der Anlage wohl 100000,- Euro Kosten , der DLV scheint es zu haben.
Ökonomischer + ökologischer Unsinn.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - ThomZach - 26.06.2022

Respekt für das Können der Zirkusartisten mit ihren fliegenden Fahrrädern - wirklich. Aber die Medien haben es geschafft, die Leichtathletik (Olympische Kernsportart) dermaßen zu bagatellisieren, zu degradieren, dass sie sich heute in einem Topf mit lauter nicht olympischen, wirklichen Randsportarten wiederfindet. Diese Abwertung prägt das Pubblikumsinteresse und den Ruf des ganzen klassischen Sportbetriebes. Und alles wegen der Milliarden, die in den Fußball fließen, in die dortige Werbung und in die überquellenden Taschen der tausenden von "Superstars", vor deren Können und Leistungen ich auch vollsten Respekt habe.
Das alles zeigt so deutlich wie nie zuvor, dass der Menschheit jeder Sinn für das rechte Maß abgeht. Vor allem wenn es um Egoismus geht. Da neigen die Menschen zur vollkommenen Blindheit. Das nährt die Gutgläubigkeit gegenüber dem Darwinismus, nach welchem wir ja längst dabei sind, die Hälfte der Menschheit verhungern zu lassen, damit unsere, "die Gute" Hälfte, die Ressourcen des Planeten in vollen (DB-)Zügen verprassen kann und Platz für ihre lästigen Müllgebirge hat.
Hängt alles zusammen, von "Finals" bis Weltuntergang. Und da machen wir uns jammernd Gedanken über die Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit von Zulassungsbestimmungen zur Senioren-DMn... Tongue

PS: Man muss sich ja auch fragen, woher die Geldberge kommen, die da ausgeschüttet werden. Nämlich von den Kunden der Unternehmen, also den Zuschauern der TV-Sendungen, die auf die Werbung reinfallen und die dort beworbenen Produkte kaufen. Kunden, die mit ihren täglichen Einkäufen nolens volens den ganzen Zirkus finanzieren und unterstützen. Wenn ich die WerbeAufkleber auf den F-1-Rennwagen sehe, weiß ich doch gleich, bei welchen Marken ich bestimmt nie einkaufen werde. Und da vergeht einem doch jeder Spaß am Leistungssport, ob aktiv oder passiv, wenn man bedenkt dass man damit eine globale Geldverteilung unterstützt, die mit Menschlichkeit nun aber auch gar nichts zu tun hat. Also genug gejammert. Genießt die letzten Tage die uns bleiben.


[geteilt] DM eher in kleinere Stadien vergeben? - gera - 26.06.2022

solange die Strahlkraft der LA nicht wieder größer ist, ja zum Austragen der DM in kleineren Stadien.
Aber auch :
wieder weg von den Finals.
Den Kuchen Zuschauer müssen sich so viele Sportarten teilen, und für keine bleibt eine stimmungsvolle Kulisse.
Außerdem ist die temporäre Erstellung von Wettkampfstädten unnötig und unsinnig.
Was kritisieren wir immer Olympiabauten, die danach nicht mehr gebraucht werden!
Und wir errichten Wettkampfstädten, die danach gleich wieder abgerissen werden.


RE: DM eher in kleinere Stadien vergeben? - RalfM - 26.06.2022

(26.06.2022, 14:28)gera schrieb: solange die Strahlkraft der LA nicht wieder größer ist, ja zum Austragen der DM in kleineren Stadien.
Aber auch :
wieder weg von den Finals.
Den Kuchen Zuschauer müssen sich so viele Sportarten teilen, und für keine bleibt eine stimmungsvolle Kulisse.
Außerdem ist die temporäre Erstellung von Wettkampfstädten unnötig und unsinnig.
Was kritisieren wir immer Olympiabauten, die danach nicht mehr gebraucht werden!
Und wir errichten Wettkampfstädten, die danach gleich wieder abgerissen werden.

Hallo Gera,
was Du schreibst finde ich von vorn bis hinten falsch. Oder ich beurteile meine Beobachtungen anders. LA bekommt durch die Finals deutlich mehr Aufmerksamkeit als vor 10 Jahren. Über andere Sportarten freue ich mich auch, Turnen oder Paddeln haben so wenig Fernsehpräsenz, und den Kurztriathlon vor meiner Haustür und im ZDF fand ich auch super. Wir machen uns gegenüber dem Kraken Fußball gegenseitig stark.
Die mobilen Wettkampfstätten sind nicht anders als für Berlin Marathon, z..B., und im August kommen die Rolling Stones in die Waldbühne. Bist Du dann auch wieder dagegen?
Grüße, Ralf


RE: DM eher in kleinere Stadien vergeben? - gera - 26.06.2022

hallo RalfM . ,
die Fanzierung ist ja geheim .
was den Marathon betrifft, glaube ich nicht, dass der SCC als Verein die Kosten trägt.
Deutsche Meisterschaften wurden auch schon früher im Fernsehen übertragen, sogar ausführlicher.
Die Waldbühne steht m.E.schon. Die Zuschauer bezahlen fast alles über die Eintrittskarten.
2 Meinungen, ich lasse Dir Deine.


RE: Deutsche Meisterschaften 2022 - Berlin, 23.-26.06.2022 - gocgn - 26.06.2022

Auch wenn es ein wunderschönes Stadion ist, ist m.M. nach Berlin der falsche Austragungsort für Deutsche Meisterschaften im Freien.

Berlin hat `gefühlt` keine Sportkultur wie zum Beispiel die Städte in NRW. Und welcher Berliner fährt 1,5h durch die Stadt um 40 Euro Eintritt für eine Sportveranstaltung zu zahlen, mit der er nichts am Hut hat? Meisterchaften müssten zurück in Städte in denen jeder Jeck lust auf ein Sporthappening hat, wo die Anreise unkopliziert und zentral ist.

Würde ein Tagesticket z.B. nur 10 Euro kosten würden bestimmt mehr interessierte nicht-Leichtathleten einfach mal vorbei kommen und reinschauen und sich begeistern lassen. Mit den Finals wurde schonmal ein guter Ansatz verfolgt, aber leider total verloren in einer viel zu großen Stadt.


RE: DM eher in kleinere Stadien vergeben? - benutzer - 27.06.2022

habe mir am Wochenende 3 x 3 Basketball angesehen. Hat mich überzeugt. Die Stimmung war großartig, so weckt man Begeisterung für eine Sportart.
Kosten hin und her , wieso also nicht in der Leichtathletik auch so machen. Wir müssen vorwärts blicken.
Habe vom Triatlon gehört dass die ihre Wettkämpfe auch mal rund um die Museumsinsel machen wollen. Schwimmen und Laufen.


RE: DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - diwa - 27.06.2022

Auch wenn ich den konkreten Zusammenhang zur DM der Senioren nicht sehe Beiträge sind zum Thema Finals sind jetzt hier gebündelt - vieles von dem was Du sagst war gestern bei unserem "Ironman-TV-Helikopter" geplagten Sonntagsnachmittagskaffee im Garten genau so Thema!

Edit: Ich bezog mich auf Thomas Beitrag vom 26.6., 14:42...
Der Bezug ist durch das Neu Platzieren der Beiträge leider verlorengegangen...