Leichtathletikforum.com
Finals - Chance für die Leichtathletik oder Rückschritt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Finals - Chance für die Leichtathletik oder Rückschritt (/showthread.php?tid=4876)

Seiten: 1 2 3


RE: Hoch auf Kurs - nico - 07.06.2021

Hallo Thomas, deine Ansichten und Äußerungen sind nicht manchmal
frech, respektlos oder passe´, sondern aus einem anderen Jahrhundert. Heute müßtest du mit einer Chefbundestrainerin A. St.  zurecht kommen, die mit den Leistungen "ihrer" Schützlinge zufrieden war. Wieso sind das ihre "Schützlinge"? Du hättest dann noch einen BT und deinen eigenen Vereinstrainer. Das wären Zeiten. Sei froh, das
du dir das nicht mehr antun mußt. Reg dich nicht mehr so auf, ist halt eine andere Zeit, wichtig ist doch,daß der DLV zufrieden ist.


RE: Hoch auf Kurs - Drizzt - 07.06.2021

(07.06.2021, 07:27)lor-olli schrieb: Hohes Ross? Nö, ThomZach äußert (s)eine Meinung und das ist sein gutes Recht. Zudem lässt er sich nicht auf das Niveau im "Internetzeitalter" herab (streng genommen auf das bestimmter Bereiche/Foren!).

ABER, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung (ein demokratisches Prinzip was scheinbar nicht mehr allen gefällt), ob sie mehrheitsfähig ist entscheidet die Mehrheit. Solange zivilisiert gestritten wird ist es im Sinne des Demokratieverständnisses - das scheint bei manchem Forengeschrei (hier eher selten) völlig unter zu gehen.

Insofern: Bleib standhaft ThomZach wie Du (und so einige ander hier im Forum) es bisher auch immer getan hast!

Doch, find ich schon. Inwiefern  steht es dem Leichtathleten eher als dem Paddler zu, Sendezeit zu bekommen?  Ich vermute, dass der Paddler seinen Sport mit ähnlicher Begeisterung und Freude ausübt, wie der Leichtathlet. Was ist daran geschmacklos?   Huh ‌ Ich finde diese Einstellung anderen Sportarten gegenüber halt überheblich. 
Klar gefällt es mir als Leichtathletem  besser, wenn ich möglichst viel der eigenen Sportart sehen kann, aber deshalb mach ich doch andere Sportler nicht runter. Wenn's mich nicht interessiert, schaue ich halt weg, gehe laufen oder schaue in die angebotenen Streams und gut isses.  Wink


RE: Hoch auf Kurs - Drizzt - 08.06.2021

Gerade hab ich übrigens von Bekannten (keine Leichtathleten, eigentlich noch nichtmal Sportler) gehört,wie gut ihnen das gefallen hat,dass man auch mal Sportarten gesehen hat, die man sonst eigentlich nie zu sehen kriegt. So unterschiedlich sind die Meinungen und Geschmäcker.  Smile


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.06.2021

Es hat bis heute gereicht, dass klassisch gepaddelt wird. Wozu also jetzt auch noch im Stehen?
Und was ist das dann mehr als eine Kuriosität?! Heute erfindet jeder eine Sportart, um damit
ins Buch der Rekorde zu gelangen. Offenbar brauchen immer mehr Menschen öffentliche Auf-
merksamkeit, weil sie diese in ihrem familiären und sozialen Umfeld vemissen. Es ist das ewige
Buhlen um Liebe der zu kurz gekommenen Seelen. Sport ist ein trauriger Ersatz zum Trost für
konstantes Traurigsein.
Wie manche da jubeln, wenn ihnen ein Sieg oder Rekord oder ein Tor gelingt - als hätten sie
gerade den Untergang der Titanik oder einen Flugzeug-Absturz überlebt. Oder die Angebetete
hätte nach Jahren des Werbens endlich "ja" gesagt.
Meine wenigen Erfolge haben auch nur die unterschwellige Depressivität bloßgelegt. Und anstatt
Therapie hab ich weitergekämpft, um die Depressionen wieder zu vergraben. "Wenn ich was
Besonderes bin, dann können Mami und Papi mir doch nicht mehr böse sein." Denkste Puppe!
Und lächerlich finden es all die Anderen. Mit Recht. Es ist jämmerlich, ein Star sein zu wollen,
wenn man nur zur Sternschnuppe geboren ist.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.06.2021

(08.06.2021, 09:37)Drizzt schrieb: Gerade hab ich übrigens von Bekannten (keine Leichtathleten, eigentlich noch nichtmal Sportler) gehört,wie gut ihnen das gefallen hat,dass man auch mal Sportarten gesehen hat, die man sonst eigentlich nie zu sehen kriegt. So unterschiedlich sind die Meinungen und Geschmäcker.  Smile

Ja. Und für dieses Publikum ist das Fernsehen ja eigentlich da. Die paar Experten, die bei jeder Zwischenzeit mit der Zunge schnalzen und beim perfekten Flug eines Speeres große Augen machen und jede einzelne Leistung in die Bestenlisten einzuordnen wissen, bilden doch nur eine skurrile, weltfremde Minderheit, für die sich der Aufwand einer TV-Übertragung gar nicht lohnen würde. Für die Anderen lohnt er sich aber noch weniger, denn für die gibt es ja Telenovelas und Sitcoms - oder wie der Schnulz und Schund eben heißt. Und die Tatorte und Pilchers und die wirklich sensationellen Dokus. Auf meine letzten Jahre lerne ich mehr als in meiner gesamten Schul- und Studienzeit. Und das bedeutet mir mehr als ein bisschen Unterhaltung mit Sport. Und wozu lerne ich? Um das Gelernte mit ins Grab zu nehmen! Denn die Menschheit schreitet weiter voran und will gar nichts wissen oder lernen. Nur kreativ sein. Damit es bald wieder genug zum Zerstören gebe.


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.06.2021

(07.06.2021, 20:34)nico schrieb: Hallo Thomas, deine Ansichten und Äußerungen sind nicht manchmal frech, respektlos oder passé, sondern aus einem anderen Jahrhundert. Heute müßtest du mit einer Chefbundestrainerin A. St.  zurecht kommen, die mit den Leistungen "ihrer" Schützlinge zufrieden war. Wieso sind das ihre "Schützlinge"? Du hättest dann noch einen BT und deinen eigenen Vereinstrainer. Das wären Zeiten. Sei froh, dass du dir das nicht mehr antun mußt. Reg dich nicht mehr so auf, ist halt eine andere Zeit, wichtig ist doch, daß der DLV zufrieden ist.

Da hast Du noch viel mehr Recht als Du ahnst! Es wäre fürchterlich. Und in der "DDR" war und ist es noch schlimmer. Da wäre ich in der Klappsmühle geendet. Freiheit ist nicht für alle gut - für mich ist sie allerdings überlebenswichtig (gewesen). Und wie schön, dass ich mich auch heute noch ungestraft und maßlos aufregen darf. Man gönnt sich ja sonst nix... Cool


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.06.2021

Vom "Kurs" bin ich ja nun schon seit 5 Jahren abgekommen. Zeit diese Rubrik zu schließen. Ich hatte ja sowieso vor, 2017 mit der Springerei aufzuhören. Und wer weiß ob ich es ohne die Blutdruckschäden geschafft hätte. Nun ist die Hochsprunganlage im Garten endgültig abgebaut und dient nur noch als riesiges Sonnenbett. Und das selten, weil die Sonne ja auch nicht mehr die aus dem letzten Jahrhundert ist. Sie sticht anstatt zu streicheln. Und die Meere sind kranke, vegiftete Müllhalden. Da haben wir endlich die Flüsse rein, und dann kippen die Ozeane um. Irgendwas läuft da doch schief mit den Stehpaddlern und der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft... DodgyWink


RE: Hoch auf Kurs - ThomZach - 08.06.2021

Wozu sind nun eigentlich die "Finals" erfunden worden? Natürlich um mehr Zuschauer
vor die Bildschirme zu locken. Und wieso? Weil es sich dabei um potenzielle Kunden für
die Produkte handelt, die von den Agenturen beworben werden. Und die haben nun mal
kein Interesse an Sendungen für fachkundige Minderheiten. Es ist auch bekannt, dass
Menschen mit besonderem Fachwissen und Interesse an den Themen der Sendungen
gar nicht zur Kundschaft zählen, weil sie sich gar nicht dazu verführen lassen,
unsinnige Bedürfnisse zu hegen, um dann  noch unsinnigere Produkte zu erweben.
Machen wir uns nichts vor: ALLES wird heute vom Kommerz diktiert, und so auch die
Bedeutung der Leichtahtletik in der Gesellschaft und ihre Medienpräsenz. Und ohne
Kommerz funktioniert die ganze Wirtschaft nicht, und wir würden verhungern, weil
niemand heute in der Lage wäre, eine Ökonomie zu organisieren, die nicht auf der
Gier nach Profit basiert. Eine Wirtschaft, die wirklich nur dazu da ist, die wahren
Bedürfnisse der Menschen zu respektieren und zu befriedigen. Bei der es um die
Waren und ihren Vertrieb geht und nicht nur um das Geld was dabei verdient werden
kann. Und zwar nicht von denen die durch ihre Arbeit alles am Laufen halten, sondern
von denen, die den Tag damit verbringen, ihr Geld zu zählen und zwecks Vermehrung
anlegen. Und wo legen sie es an? In der Wirtschaft für unnötige und unsinnige Güter
und Produkte, ja in Produktionen, die der Umwelt dermaßen schaden, dass unser
Lebensraum schleichend aber sicher vernichtet wird. Nicht "gefährdet"! Die Umwelt
ist nicht gefährdet! Sie ist zunehmend geschädigt und schon nicht mehr zu retten.
So hängen die Finals und die Stehpaddler zusammen. Kurios und amüsant muss es
sein, nicht fachlich abgehoben oder anspruchsvoll.
Der Sport gehört im weitesten Sinne zur Kultur und er wird von kulturlosen
Unsportlern missbraucht, um Geschäfte anzukurbeln. Das ist alles; und das habe ich
so schon 1970 in einem langen Interview für das ZDF gesagt, und dabei zugegeben,
dass ich als Erfolgssportler nur ein Lohnarbeiter der Konzerne bin, die die Stiftung
Deutsche Sporthilfe finanzieren. Das war dann wohl auch das Ende meiner Aussichten,
im ZDF eine Stelle als Voluntär zu bekommen. Und im DLV entzündete ich damit einen
Argwohn gegen mich, den ich heute niemandem mehr verdenken kann. Ich war ja
auch ein schrecklich nerviger Revoluzzer. Tongue Der nicht würdig war, für Deutschland
bei Olympia anzuteten oder gar eine Medaille zu reißen. Mir wurde dafür 1971 die
Sporthilfe gekürzt, und meine Qualileistungen wurden abgewertet und übergangen.
Bis von mir nichts mehr übrig war als ein müder 2-m-Hüpfer. Das ist die Macht des
Kommerz - mit Joseph Neckermann an der Spitze der DSH.


RE: Hoch auf Kurs - frontrunner800 - 08.06.2021

(08.06.2021, 19:34)ThomZach schrieb: Wozu sind nun eigentlich die "Finals" erfunden worden? Natürlich um mehr Zuschauer
vor die Bildschirme zu locken. Und wieso? Weil es sich dabei um potenzielle Kunden für
die Produkte handelt, die von den Agenturen beworben werden. Und die haben nun mal
kein Interesse an Sendungen für fachkundige Minderheiten. Es ist auch bekannt, dass
Menschen mit besonderem Fachwissen und Interesse an den Themen der Sendungen
gar nicht zur Kundschaft zählen, weil sie sich gar nicht dazu verführen lassen,
unsinnige Bedürfnisse zu hegen, um dann  noch unsinnigere Produkte zu erweben.
Machen wir uns nichts vor: ALLES wird heute vom Kommerz diktiert, und so auch die
Bedeutung der Leichtahtletik in der Gesellschaft und ihre Medienpräsenz. Und ohne
Kommerz funktioniert die ganze Wirtschaft nicht, und wir würden verhungern, weil
niemand heute in der Lage wäre, eine Ökonomie zu organisieren, die nicht auf der
Gier nach Profit basiert. Eine Wirtschaft, die wirklich nur dazu da ist, die wahren
Bedürfnisse der Menschen zu respektieren und zu befriedigen. Bei der es um die
Waren und ihren Vertrieb geht und nicht nur um das Geld was dabei verdient werden
kann. Und zwar nicht von denen die durch ihre Arbeit alles am Laufen halten, sondern
von denen, die den Tag damit verbringen, ihr Geld zu zählen und zwecks Vermehrung
anlegen. Und wo legen sie es an? In der Wirtschaft für unnötige und unsinnige Güter
und Produkte, ja in Produktionen, die der Umwelt dermaßen schaden, dass unser
Lebensraum schleichend aber sicher vernichtet wird. Nicht "gefährdet"! Die Umwelt
ist nicht gefährdet! Sie ist zunehmend geschädigt und schon nicht mehr zu retten.
So hängen die Finals und die Stehpaddler zusammen. Kurios und amüsant muss es
sein, nicht fachlich abgehoben oder anspruchsvoll.
Der Sport gehört im weitesten Sinne zur Kultur und er wird von kulturlosen
Unsportlern missbraucht, um Geschäfte anzukurbeln. Das ist alles; und das habe ich
so schon 1970 in einem langen Interview für das ZDF gesagt, und dabei zugegeben,
dass ich als Erfolgssportler nur ein Lohnarbeiter der Konzerne bin, die die Stiftung
Deutsche Sporthilfe finanzieren. Das war dann wohl auch das Ende meiner Aussichten,
im ZDF eine Stelle als Voluntär zu bekommen. Und im DLV entzündete ich damit einen
Argwohn gegen mich, den ich heute niemandem mehr verdenken kann. Ich war ja
auch ein schrecklich nerviger Revoluzzer. Tongue Der nicht würdig war, für Deutschland
bei Olympia anzuteten oder gar eine Medaille zu reißen. Mir wurde dafür 1971 die
Sporthilfe gekürzt, und meine Qualileistungen wurden abgewertet und übergangen.
Bis von mir nichts mehr übrig war als ein müder 2-m-Hüpfer. Das ist die Macht des
Kommerz - mit Joseph Neckermann an der Spitze der DSH.

Dieser Text ist schon ganz gehaltvoll Smile ‌.


[geteilt] DM Senioren: 17. bis 18. September mit Verschärfungen - ThomZach - 25.06.2022

Die Finals wurden erfunden, um einmal im Jahr alle Randsportarten in einem Aufwasch mit Aufmerksamkeit zu bedenken, um sie dann wieder für ein volles Jahr dem Autokraten Fußball zu opfern. Es ist so peinlich, wie der Sport dem Kommerz geopfert wird, um der unsportllichsten aller Sportarten die Bühne zu überlassen.